Formtief bei Bayern? Davies hat überraschenden Erklärungsansatz

Alphonso Davies befindet sich seit Wochen im Formtief beim FC Bayern, seine Leistung in Augsburg macht jedoch Hoffnung. Jetzt wehrt sich der Kanadier gegen die anhaltende Kritik.

München – Alphonso Davies spielt bislang eine enttäuschende Saison beim FC Bayern. Nach den ersten drei Spieltagen stand der Kanadier bereits bei drei Vorlagen – seitdem herrschte Flaute auf seinem Scorer-Konto.

Davies erzielt erstes Saisontor gegen Augsburg

Beim knappen 3:2-Sieg der Bayern in Augsburg flitzte Davies dagegen wieder auf der linken Außenbahn auf und ab, wie man es von ihm aus besseren Zeiten noch gewohnt war. Der 23-Jährige wirkte dynamischer als in den Spielen zuvor, zeigte ein ordentliches Zweikampfverhalten und krönte seine gute Leistung (tz-Note 2) sogar mit einem sehenswerten Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 (45. +5).

Es war Davies erster Saisontreffer und sein euphorisierter Jubel nach dem Tor verdeutlichte, wie viel Last in diesem Augenblick von seinen Schultern abgefallen sein muss. Die anhaltende Kritik der letzten Wochen an seiner Person ging ganz eindeutig nicht spurlos an ihm vorbei.

Davies von Real-Gerüchten abgelenkt?

Fehler wie die bei der 0:1-Pleite gegen Bremen, als Davies vor dem entscheidenden Gegentreffer im Zweikampf gegen Mitchell Weiser stümperhaft agierte, ließen Fragen aufkommen, wo er aktuell mit seinem Kopf sei. Etwa schon bei Real Madrid? Seit geraumer Zeit halten sich Gerüchte, wonach den Königlichen großes Interesse an dem Außenverteidiger nachgesagt wird. Davies Berater heizte die Spekulationen in den vergangenen Monaten zusätzlich an und schwärmte öffentlich von Real.

Den Tiefpunkt bei den Bayern erreichte der Kanadier dann vergangenen Mittwoch (24. Januar), als Bayern-Coach Thomas Tuchel ihn für das so wichtige Nachholspiel gegen Union Berlin nicht berücksichtigte und stattdessen Raphael Guerreiro auf seiner Position spielen ließ. „Ich glaube, dass er unsere Unterstützung braucht, weil er feinfühlig und sehr selbstkritisch ist und ihn die Situation eher hemmt als beflügelt. So sieht im Moment auch sein Spiel ein bisschen aus“, suchte Tuchel anschließend nach Erklärungsansätzen für das Formtief von Davies.

Davies verteidigt sich: „Erwartungshaltung an mich natürlich größer“

Davies selbst hat einen anderen Ansatz. „2020 hatte mich noch niemand so wirklich auf dem Zettel, ich war ein relativ unbeschriebenes Blatt und habe abgeliefert. Danach war die Erwartungshaltung an mich natürlich größer. Ich denke, dass ich dieser im Großen und Ganzen auch gerecht geworden bin, aber natürlich nicht immer, nicht in jedem Spiel“, wird er im kicker zitiert.

„Meine Spielweise hat sich seitdem ein wenig verändert. Etwas weniger Tricks, etwas weniger Dribblings, etwas weniger Risiko. Dafür verstehe ich heute andere Dinge besser als vor vier Jahren, habe mehr Erfahrung“, erklärt er seine spielerische Entwicklung gegenüber dem Sportblatt.

Bayern wollen mit Davies verlängern – allerdings nicht um jeden Preis

In der Spielzeit 2019/20 feierte der Verteidiger seinen Durchbruch beim FC Bayern – mit seinen tiefen Läufen in die gegnerische Hälfte, seinen Tricks und seiner Dynamik trug er einen großen Teil am späteren Erfolg in der Champions League bei. Seiner Form von vor rund fünf Jahren hinkt Davies aktuell deutlich hinterher. Trotz Leistungsabfall wollen die Bayern ihn gerne behalten und den Vertrag, der im Sommer 2025 ausläuft, verlängern. Allerdings, so heißt es, nicht um jeden Preis. Laut kicker sollen die Bayern-Verantwortlichen das auch dem Management von Davies bereits vor Weihnachten mitgeteilt haben.

Davies über Bayern: „Ich fühle mich hier sehr wohl“

Damit Davies beim deutschen Rekordmeister auch über 2025 hinaus bleibt und das mit verbesserten Bezügen, muss er nun konstant abliefern. Die Leistung in Augsburg gibt den Bayern-Bossen und Trainer Tuchel Hoffnung, dass Davies sein Formtief endlich überwunden hat. „Ich fühle mich hier sehr wohl, spiele in einer unglaublichen Mannschaft, bei einem der absoluten Top-Vereine Europas“, betont Davies im kicker. Die nächsten Wochen werden zeigen, wie wichtig Davies eine Zukunft bei den Bayern wirklich ist. (kus)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser