Vertrag aufgelöst: Eberls Top-Trainerkandidat plötzlich verfügbar

Roberto De Zerbi und sein Klub Brighton lösen ihren Vertrag auf. Der Italiener gilt nach der Absage von Thomas Tuchel als Top-Kandidat auf den Trainerposten beim FC Bayern.

Brighton – Geht es jetzt ganz schnell beim FC Bayern? Einen Tag nach der Absage von Thomas Tuchel löst Roberto De Zerbi seinen Vertrag bei Brighton & Hove Albion auf. Das gab der Verein am Samstagnachmittag bekannt.

Der Italiener wird schon seit Beginn der Trainersuche bei den Münchnern gehandelt, Sportvorstand Max Eberl ist tz-Informationen zufolge ein großer Fan. Nachdem Thomas Tuchel sich nach Gesprächen gegen einen Verbleib beim FC Bayern entschieden hatte, gilt De Zerbi als der aussichtsreichste noch verbliebene Trainerkandidat.

De Zerbi verlässt Brighton: Schlägt der FC Bayern jetzt zu?

Ob sich der Rekordmeister bereits in Gesprächen mit De Zerbi befindet oder die Brighton-Trennung überhaupt etwas mit dem Bayern-Interesse zu tun hat, war zunächst nicht bekannt. Der aktuell Zehntplatzierte der Premier League sprach in seiner offiziellen Mitteilung von einer „einvernehmlichen Trennung“.

„Roberto hat uns zwei exzellente Saisons beschert, in denen er den Klub in neue Höhen geführt hat“, wird Klub-Boss Tony Bloom zitiert. Brighton nahm in der laufenden Saison zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte an einem europäischen Wettbewerb teil. In der Europa League erreichten die „Seagulls“ das Achtelfinale.

Trainersuche des FC Bayern: Top-Kandidat De Zerbi plötzlich verfügbar

De Zerbi selbst sagt in der Pressemitteilung über seine Zukunft: „Den Klub jetzt zu verlassen, gibt mir die Chance einer Auszeit, bevor ich über meine Zukunftspläne entscheide.“ Der 44-jährige Norditaliener sei „sehr traurig“ über seinen vorzeitigen Abschied. Sein Vertrag lief noch bis 2026.

„Wir haben uns auf ein Ende meiner Zeit bei Brighton geeinigt, sodass der Klub und ich weiterhin auf die Art arbeiten können, die am besten zu uns passt. Damit wir weiterhin unsere eigenen Ideen, Visionen und Werte verfolgen können“, so De Zerbi. (epp)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser