Der FC Bayern holt erneut einen knappen Sieg im Testspiel gegen Tottenham Hotspur – diesmal in London und mit Harry Kane. Der Live-Ticker zum Nachlesen.
90+5. Minute: Abpfiff in London! Die Bayern gewinnen gegen Tottenham mit 3:2!
Aufstellung FC Bayern | Neuer – Stanišić, Upamecano, Kim, Guerreiro – Kimmich, Pavlović – Müller, Musiala – Gnabry, Tel |
Aufstellung Tottenham Hotspur | Vicario – Porro, Dragusin, Davies, Spence – Sarr, Bissouma, Maddison, Johnson – Kulusevski, Son |
Tore | 1:0 Kulusevski (1.), 1:1 Upamecano (16.), 1:2 Gnabry (31.), 1:3 Müller (44.), 2:3 Kulusevski (61.) |
90+3. Minute: Kurz vor Schluss wird es nochmal hektisch. Nach einem Foul von Coman geraten mehrere Spieler beider Mannschaften aneinander und es kommt zum Gerangel. Der Schiri geht aber dazwischen und kann die Gemüter beruhigen. Coman sieht anschließend die Gelbe Karte.
90. Minute: Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
89. Minute: Minjae Kim hält sich nach einer Aktion das Knie und hat offensichtlich Schmerzen. Kompany möchte kein Risiko gehen und bringt Noël Aséko Nkili für den Südkoreaner.
87. Minute: Die Münchner ziehen sich jetzt kurz vor Schluss etwas zurück und laden die Spurs zu Abschlüssen ein. Lankshear geht auf der rechten Seite in Schussposition und prüft Ulreich mit einem scharfen Flachschuss. Der FCB-Keeper hält allerdings sicher.
84. Minute: Rund vier Minuten vergehen, bis Kane sich den ersten Abschluss nimmt. Der Engländer wird an der Strafraumkante bedient, dreht sich einmal und zieht ab. Sein Schuss ist allerdings zu hoch. Es bleibt bei der knappen Führung der Bayern.
80. Minute: Und jetzt ist es endlich soweit! Harry Kane wird unter tosendem Beifall des Publikums für Kimmich eingewechselt. Der Ex-Spur erhält einen warmen Empfang und sieht hier also doch noch ein paar Spielminuten. Der 31-Jährige bekommt von Kimmich übrigens die Kapitänsbinde überreicht. Ein durchaus emotionaler Moment.
77. Minute: Testspiel hin oder her: Bayerns Dier zeigt Härte im Zweikampf und kassiert die Gelbe Karte.
76. Minute: Das war knapp! Kimmich zieht bei einem Freistoß aus rund 25 Meter direkt ab und touchiert den rechten Außenpfosten.
74. Minute: Tottenham mit einem Annäherungsversuch durch van de Ven. Der Ex-Wolfsburger probiert es aus der zweiten Reihe, aber sein Schuss geht weit über den Bayern-Kasten. Keine Gefahr für Ulreich.
69. Minute: Für Bergvall geht es tatsächlich nicht weiter. Mikey Moore jetzt im Spiel für ihn.
68. Minute: Die Partie pausiert aktuell aufgrund zweier Verletzungsunterbrechungen. Erst liegt der eben eingewechselte Palhinha nach einem Zweikampf auf dem Boden, für ihn geht es glücklicherweise weiter. Wenige Augenblicke später hat es Spurs-Vorlagengeber Bergvall erwischt, der Youngster muss länger behandelt werden.
63. Minute: Wechsel bei den Bayern: Coman und Palhinha kommen für Gnabry und Pavlovic.
61. Minute: TOR für Tottenham! Kulusevski verkürzt auf 2:3! Das Gegentor geht größtenteils auf die Kappe von Laimer. Der Österreicher führt die Kugel im Mittelfeld zu lange und verliert den Ball schlussenlich an Bergvall, der schnell schaltet und direkt auf Kulusevski spielt. Der Torschütze des ersten Treffers hebt kurz den Kopf und platziert einen Flachschuss in die rechte Ecke – Ulreich ist machtlos.
56. Minute: Schöner Angriff der Bayern. Zunächst befreien sich die Münchner hervorragend aus dem hohen Pressing der Spurs und kommen schlussendlich über Gnabry zum gefährlichen Abschluss. Eine Hereingabe landet bei Kimmich, der aus zentraler Position im Strafraum der Spurs rechts auf Gnabry ablegt. Der Offensivmann schließt ab, aber sein Schuss geht nur ans Außennetz.
48. Minute: Die Spurs kommen mit viel Energie aus der Kabine und drängen auf den Anschluss. Nach einem Warnschuss des eingewechselten Timo Werner folgt der nächste Angriff der Hausherren über die linke Seite. Im Verbund und mit etwas Dusel kann die bayerische Abwehrreihe die flache Hereingabe aber blocken.
46. Minute: Zur Pause gab‘s mehrere Wechsel bei den Bayern: Dier, Ulreich, Laimer, Aznou und Vidovic sind jetzt für Upamecano, Neuer, Müller, Tel und Musiala im Spiel. Kane bleibt zunächst auf der Bank.
46. Minute: Die zweite Halbzeit hat begonnen!
45+1. Minute: Das war es dann auch mit dem ersten Durchgang! Die Bayern führen hier völlig verdient mit 3:1.
44. Minute: TOOOOOOOOOOR für die Bayern! Müller macht das 3:1! Der FCB wie im Rausch kurz vor der Pause. Guerreiro schlägt einen Freistoß von der halblinken Seite an den langen Pfosten und wieder haben die Spurs Probleme bei der Zuordnung. Denn Müller kann sich gut von seinem Gegenspieler lösen und köpft aus kurzer Distanz zum 3:1 ein.
44. Minute: Gelbe Karte für Dragusin nach einem Foul an Tel.
40. Minute: Es geht munter weiter mit den Bayern-Chancen! Diesmal ist Musiala im Mittelpunkt, der von Guerreiro bedient wird. Sein Schuss ist allerdings zu zentral und Vicario kann problemlos halten.
34. Minute: Klasse Antwort der Münchner nach dem frühen Rückstand in der ersten Spielminute! Die Bayern spielen mit viel Tempo und kreieren zahlreiche Torchancen. Alles ist in Bewegung und auch das hohe Pressing sieht schon sehr gut aus. Die neuen Bayern unter Kompany machen Spaß!
31. Minute: TOOOOOOOOOOR für den FC Bayern! Gnabry erzielt die Führung zum 2:1! Die Münchner stehen bei einem Abstoß von Tottenham hoch und nutzen ein Missverständnis zwischen Spurs-Keeper Vicario und Spence eiskalt aus. Der Torhüter spielt zu ungenau auf seinen Abwehrmann, über Umwege landet der Ball bei Müller, der in die Mitte spielt. Der einlaufende Gnabry verwandelt ins lange Eck zur Führung.
28. Minute: Verletzungsunterbrechung nach einem Zusammenprall zwischen Kim und Maddison. Der Mittelfeldspieler der Spurs wirkt ziemlich benommen und muss behandelt werden, es geht allerdings weiter für ihn.
25. Minute: Jetzt aber mal wieder Tottenham mit einem gelungenen Angriff. Kulusevski wird nach einem Standard angespielt, der wartet nicht lange und probiert es aus spitzem Winkel. Sein Schuss geht hauchdünn am Pfosten vorbei.
21. Minute: Die Bayern drängen auf die Führung! Tel nimmt eine Ecke direkt und feuert einen satten Schuss ab. Die Spurs können den Schuss allerdings blocken. Es bleibt beim 1:1.
16. Minute: TOOOOOOOOOR für die Bayern! Upamecano erzielt den Ausgleich! Damit steht es 1:1. Kimmich schickt einen Freistoß von der linken Seite scharf auf den langen Pfosten. Dort lauert Tel und legt mit dem Kopf nach innen, wo Upamecano die Kugel über die Linie stolpert.
12. Minute: Nächste gute Aktion des deutschen Rekordmeisters. Nach Zusammenspiel zwischen Gnabry und Tel probiert es Gnabry mit einem Schuss. Ein Spurs-Verteidiger kann den Münchner allerdings noch entscheidend behindern, dadurch geht Gnabrys Schuss deutlich über den Kasten von Vicario.
9. Minute: Die Bayern scheinen den frühen Schock erstmal gut verdaut zu haben. Tel setzt einen guten Schuss aus rund 15 Meter Entfernung ab – sein Versuch geht nur knapp am Pfosten vorbei.
6. Minute: Die Bayern antworten mit der ersten halbwegs guten Möglichkeit durch Müller. Ein Freistoß landet auf dem Kopf der FCB-Legende, der im Fünfmeterraum ablegen will, jedoch keinen Adressaten findet. Die Spurs-Abwehrreihe kann klären.
1. Minute: TOR für Tottenham durch Kulusevski! Die Münchner verpatzen den Start komplett. Nach nur knapp 30 Sekunden klingelt es bereits im Kasten von Neuer. Die Spurs fahren einen schnellen Konter, den am Ende Kulusevski eiskalt vollendet. Jetzt müssen sich die Bayern erstmal schütteln.
1. Minute: Los geht‘s in London! Die Partie ist freigegeben.
Update vom 10. August, 17.13 Uhr: Die offizielle Aufstellung der Bayern für das zweite Testspiel gegen die Spurs ist soeben veröffentlicht worden. Sofort auffällig: Harry Kane steht nicht in der Startelf und wird im Duell gegen seinen Ex-Klub zunächst auf der Bank Platz nehmen. Dafür darf Jamal Musiala in der Offensive starten, Joshua Kimmich spielt erneut im Mittelfeld neben Aleksandar Pavlović. Diese Elf schickt Vincent Kompany auf den Platz:
Neuer – Stanišić, Upamecano, Kim, Guerreiro – Kimmich, Pavlović – Müller, Musiala – Gnabry, Tel
Erstmeldung vom 10. August 2024: London – So schnell trifft man sich wieder! Der FC Bayern und Tottenham Hotspur bestreiten nur eine Woche nach dem letzten Aufeinandertreffen in Seoul ein weiteres Testspiel – diesmal jedoch in London. Beim schnellen Wiedersehen mit den Spurs richtet sich der Fokus dabei besonders auf einen Mann: Harry Kane.
Der Engländer ist endlich aus dem Urlaub zurück und will nach den Enttäuschungen der vergangenen Saison (kein Titel mit den Bayern, Final-Pleite mit England bei der EM 2024) wieder angreifen.
27 Tage nach dem bitteren Endspiel bei der Europameisterschaft wird der 31-Jährige ausgerechnet in seinem langjährigen Wohnzimmer zum ersten Mal wieder auf dem Platz stehen. Ein Jahr nach dem spektakulären 100-Millionen-Euro-Transfer kehrt der Star-Stürmer an diesem Samstag (18.30 Uhr/alle TV-Infos) in das für ihn so vertraute Tottenham Hotspur Stadium zurück.
Kane kehrt zurück in sein langjähriges Wohnzimmer bei Tottenham
Ob er von Beginn an spielen wird, ist unklar und zumindest fraglich. Immerhin hat Kane noch nicht viele Trainingseinheiten unter dem neuen Coach Vincent Kompany absolviert. Am Freitagvormittag trainierte Kane in der Allianz Arena vor dem späteren Flug nach London erstmals wieder intensiver mit seinen Mitspielern.
Dass Kane dennoch ein paar Spielminuten sehen wird, ist allerdings so gut wie sicher. „Natürlich wird Harry mit nach London fliegen, weil es ja ein Stück weit auch sein Spiel ist“, hatte Bayerns Sportvorstand Max Eberl schon vor einer Woche nach dem 2:1-Sieg gegen die Spurs im Rahmen der Südkorea-Reise betont.
Der deutsche Rekordmeister und Tottenham hatten sich im Zuge des Blockbuster-Transfers vertraglich auf zwei Freundschaftsspiele geeinigt. In Seoul hatte Kane noch gefehlt – in London ist er dafür jetzt dabei.
DFB-Pokal am Freitag: Bayerns Pflichtspielauftakt rückt näher
„Wir werden Harry peu à peu vorbereiten, um ihn zum Pokalspiel und zur Bundesliga startklar zu haben“, erklärte Eberl. Bereits in sechs Tagen (Freitag, 16. August) steht der Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal gegen den SSV Ulm auf dem Programm.
In der vergangenen Saison kam der Kapitän der englischen Nationalmannschaft auf starke 44 Tore in 45 Pflichtspielen. Damit hat sich der Offensivstar wohl selbst eine hohe Messlatte gesetzt. „Harry ist ein Profi, der weiß genau, worum es geht. Er spielt seit 12, 13 Jahren auf diesem Niveau“, sagt Eberl. „Wir werden Harry die größtmögliche Rückendeckung und Unterstützung geben, dass er im besten Fall die gleiche Anzahl an Toren schießt wie in der letzten Saison.“
Beim ersten Duell gegen Tottenham in Seoul, bei dem die Münchner durchaus eine ansprechende Leistung zeigten, trafen Nachwuchsstürmer Gabriel Vidovic und Leon Goretzka zum späteren Sieg. Beim zweiten Test gegen die Spurs wird spannend zu sehen sein, welche Startelf Kompany hinsichtlich des näher rückenden Saisonstarts wählt. (kus/dpa)