Starke Halbzeit reicht zum Sieg – Bayern überzeugen beim Härtetest gegen Tottenham

Der FC Bayern gewinnt im Rahmen der Südkorea-Reise das Testspiel gegen Tottenham Hotspur. Der Live-Ticker zum Nachlesen.

90+6. Minute: Und dann ertönt der Schlusspfiff! Der FC Bayern gewinnt das Testspiel mit 2:1!

Aufstellung FC Bayern MünchenNeuer – Boey, Stanišić, Kim, Guerreiro – Kimmich, Pavlović – Gnabry, Müller, Vidović – Tel
Aufstellung Tottenham HotspurVicario - Porro, Drăgușin, Ben Davies, Spence - Sarr - Kulusevski, Maddison, Son, Gray - Johnson
Tore1:0 Vidovic (4.) 2:0 Goretzka (56.) 2:1 Porro (65.)

90+5. Minute: Kurz vor dem Schlusspfiff hat Zaragoza nochmal eine gute Möglichkeit. Im Strafraum kommt er zum Abschluss, doch Austin kann mit einem starken Reflex halten. Es bleibt beim 2:1 aus Sicht der Bayern.

90. Minute: Es werden fünf Minuten nachgespielt.

87. Minute: Irankunda nochmal mit einem guten Abschluss kurz vor Spielende. Nach einer Ecke landet der Ball zunächst bei Aznou, der ins Dribbling geht, dann aber die Kugel verliert. Irankunda steht jedoch genau richtig und zieht aus kurzer Distanz ab. Doch der eingewechselte Spurs-Keeper Brandon Austin kann ohne Probleme halten.

85. Minute: Trotz der fortgeschrittenen Spielzeit geben beide Teams nach wie vor alles und schenken sich besonders in der Zweikampfführung nichts. Insgesamt ein sehr ansehnliches Niveau für ein Testspiel in der Vorbereitung.

81. Minute: Nächster Wechsel bei den Münchnern: Noël Aséko Nkili kommt für Stanisic.

77. Minute: Die Bayern jetzt nicht mehr so stark wie im ersten Durchgang. Das dürfte sowohl an den zahlreichen Wechseln als auch an der Hitze liegen. Die Spurs jetzt mit mehr Ballbesitz und mehr Zug zum Tor. Das könnte nochmal knapp werden in der Schlussphase.

73. Minute: Es gibt nochmal eine kleine Trinkpause!

69. Minute: Jetzt hat Tottenham hier plötzlich Momentum! Nächste gute Möglichkeit für die Engländer: Bergvall kommt nach einem Steckpass plötzlich aus aussichtsreicher Position zum Abschluss, doch sein Schuss geht knapp am rechten Pfosten der Münchner vorbei. Das war richtig knapp.

68. Minute: Doppelwechsel bei den Bayern: Irankunda und Mazraoui jetzt in der Partie für Tel und Boey.

65. Minute: Traumtor für die Spurs! Porro zündet aus 25 Meter einen Distanzschuss und die Kugel schlägt im langen Eck ein. Nur noch 2:1 für die Münchner.

60. Minute: Riesenchance für Tottenham zum Anschlusstreffer! Nach einem Fehlpass im Mittelfelf laufen die Spurs plötzlich in Überzahl auf den Bayern-Kasten zu. Bissouma kommt schlussendlich im Strafraum der Münchner zum Abschluss, doch der aufmerksame Ulreich lässt sich nicht locken, macht sich groß und kann in letzter Sekunde parieren. Starke Aktion des FCB-Schlussmanns!

56. Minute: TOOOOOR für die Bayern! Goretzka trifft zum 2:0!!! Ein starker Pass von Tel findet Goretzka, der gleich zündet. Vicario kann zunächst noch parieren, doch Goretzka setzt nach und lupft den Abpraller ins lange Eck.

55. Minute: Weiterer Wechsel bei den Bayern: Dier und Aznou sind im Spiel für Guerreiro und Minjae Kim.

53. Minute: Die beste Möglichkeit in der zweiten Halbzeit gehört den Bayern. Stanišić prescht nach vorne und schickt Zaragoza mit einem schönen Steilpass. Der Spanier fackelt nicht lange und prüft Vicario mit einem guten Abschluss. Es bleibt allerdings bei der knappen Führung für die Bayern.

47. Minute: Zur Pause hat Kompany zahlreiche Wechsel vorgenommen. Ulreich, Laimer, Goretzka, Licina, Zaragoza und Neuzugang Palhinha sind mittlerweile im Spiel für Neuer, Kimmich, Gnabry, Vidovic, Pavlović und Müller.

46. Minute: Weiter geht‘s in Seoul mit dem zweiten Durchgang!

Halbzeit: Die Bayern haben Spaß gemacht in dieser ersten Halbzeit in Seoul. Trotz der Hitze ist das Kompany-Team von Beginn an volles Tempo gegangen und hat sich Chancen im Minutentakt erarbeitet. Die Führung durch Vidovic in der 4. Minute ist angesichts der zahlreichen guten Möglichkeiten aus Sicht der Spurs absolut schmeichelhaft. Vidovic insbesondere hat einen richtig guten Eindruck hinterlassen – der Youngster war in nahezu allen gefährlichen Situationen involviert und krönte seine starke Leistung durch seinen Treffer.

45+3. Minute: Pause in Seoul! Die Münchner gehen mit einer völlig verdienten Führung in die Kabinen.

43. Minute: Dauerdruck auf das Tor der Engländer. Und immer wieder ist Youngster Vidovic involviert. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld geht es schnell nach vorne über Vidovic, der im Strafraum zwei Spieler bindet, dann ins Zentrum auf Guerreiro ablegt. Der Schuss des Portugiesen ist allerdings zu schwach und zu zentral, dadurch kann Vicario parieren.

38. Minute: Die Bayern schalten kurz vor der Pause nochmal einen Gang hoch und können die Führung um ein Haar ausbauen. Zunächst verpasst Tel knapp den zweiten Treffer, als er im Strafraum der Spurs Richtung Elfmeterpunkt zieht und es mit einem Schlenzer probiert. Hier haben nur Zentimeter gefehlt. Gleich im Anschluss setzt der sehr agile Vidovic Gnabry in Szene, der ebenfalls mit einem Schlenzer von der rechten Seite den linken Pfosten nur knapp verfehlt. Der zweite Treffer der Münchner mittlerweile längst überfällig.

35. Minute: Von den Spurs kommt bislang noch wenig. Bis auf die gute Szene durch Kulusevski in der 10. Minute haben die Bayern keine großen Chancen zugelassen. Das dürfte Kompany gefallen.

30. Minute: Der deutsche Rekordmeister lässt trotz der Hitze nicht locker und sorgt immer mit schnellen Umschaltsituationen für Gefahr - diesmal durch ein Zusammenspiel zwischen Tel und Vidovic. Der Franzose sucht den Youngster mit einer Flanke auf den langen Pfosten, doch das Zuspiel ist etwas zu ungenau. Da war mehr drin.

27. Minute: Beiden Teams wird eine kleine Trinkpause gegönnt. Bei einer Temperatur von 32 Grad in Seoul wohl keine schlechte Idee.

25. Minute: Der FCB bleibt weiterhin gefährlich über Standards. Nach einer Ecke von Kimmich schraubt sich diesmal Müller in die Luft und köpft den Ball auf den Kasten der Spurs. Doch Vicario kann die Kugel entschärfen. Die Bayern drängen auf den zweiten Treffer.

21. Minute: Weiterer Eckball für die Bayern. Kimmich schlägt den Ball ins Zentrum und findet Minjae Kim. Dessen Kopfball geht allerdings über das Tor.

18. Minute: Nächster Abschluss der Bayern durch Tel. Der Franzose bekommt auf der linken Seite den Ball, zieht nach innen und probiert es mit einem scharfen Schlenzer. Vicario kann jedoch zur Ecke klären, die allerdings keine Gefahr bringt.

15. Minute: Auffällig trotz der guten Stimmung in Seoul: Kompany ist von der Seitenlinie immer wieder zu hören, wie er lautstark Kommandos gibt. Auch der neue Bayern-Coach scheint hier bereits auf Betriebstemperatur zu sein!

10. Minute: Jetzt ist auch mal Tottenham an der Reihe mit einer guten Möglichkeit. Kulusevski dribbelt in den Strafraum der Münchner hinein, schlägt zwei Haken und schließt dann mit links ab. Sein Schuss kann jedoch geblockt werden. Weiter 1:0 für die Bayern.

8. Minute: Die Bayern mit einer sehr starken Anfangsphase. Das Team von Kompany wartet im eigenen Ballbesitz nicht lange und sucht sofort den Weg nach vorne. Das stellt die Abwehrreihe der Spurs früh vor Probleme. Ist das der neue Kompany-Fußball?

4. Minute: TOOOOR für die Bayern! Vidovic erzielt die Führung für die Münchner! Dem Treffer ging ein katastrophaler Fehler von Spurs-Keeper Vicario voraus, der den Ball im Strafraum direkt in die Füße von Gnabry spielt. Der Abschluss des Bayern-Stars wird zunächst geblockt, doch der Abpraller landet beim Youngster Vidovic, der nur noch einschieben muss.

2. Minute: Unterhaltsamer Auftakt in Seoul! Die Bayern gehen von Beginn an Tempo und kommen durch Gnabry zu einer ersten guten Chance. Müller chippt den Ball im Strafraum der Spurs auf den langen Pfosten, wo Gnabry lauert und abschließen kann. Aber sein Versuch geht über den Kasten!

1. Minute: Die Partie ist mit etwas Verspätung freigegeben!

Update vom 3. August, 12.55 Uhr: In fünf Minuten rollt der Ball im World Cup Stadium in Seoul! Das Stadion ist restlos ausverkauft und die Stimmung prächtig. Gleich kann es losgehen.

Update vom 3. August, 12.34 Uhr: Mit Veröffentlichung der Bayern-Aufstellung gab es zunächst etwas Verwirrung um Jamal Musiala. Der FCB-Star war weder in der Aufstellung noch im Kader zu finden. Hat sich der 21-Jährige etwa verletzt? Mittlerweile soll es Entwarnung geben. Musiala soll schlicht geschont werden und wurde daher nicht für das Testspiel gegen die Spurs zu berücksichtigt. Die Bayern-Fans müssen sich also offenbar keine Sorgen machen.

Update vom 3. August, 12 Uhr: Die Bayern-Aufstellung für das Testspiel gegen die Spurs ist da und bringt die ein oder andere Überraschung mit sich: EM-Rückkehrer Joshua Kimmich spielt nicht mehr als Rechtsverteidiger, sondern ist wieder im Mittelfeld neben Aleksandar Pavlović vorzufinden. Josip Stanišić läuft in der Innenverteidigung neben Minjae Kim auf und in der Offensive darf mit Gabriel Vidović ein Youngster Spielminuten sammeln. Das ist die FCB-Aufstellung:

Neuer – Boey, Stanišić, Kim, Guerreiro – Kimmich, Pavlović – Gnabry, Müller, Vidović – Tel


Erstmeldung vom 3. August 2024: Seoul – Trotz des mittlerweile auch in Deutschland angekommenen Sommers sind die Bedingungen im südkoreanischen Seoul nochmal eine andere Kragenweite. Vor allem die Hitze und Feuchtigkeit dürfte den Bayern-Stars, die sich im Rahmen ihrer Marketing-Reise aktuell in der südkoreanischen Metropole aufhalten, im Testspiel gegen Tottenham Hotspur (alle TV-Infos) zu schaffen machen.

Nach dem Testspiel-Erfolg gegen Rottach-Egern und der eher ernüchternden Leistung gegen Düren dürften die Bayern-Verantwortlichen gespannt sein, welche Kräfte das Team von Trainer Vincent Kompany mobilisieren kann. Vor dem ersten echten Kräftemessen in der Vorbereitung auf die neue Saison sprach der Belgier angesichts der Bedingungen in Seoul von einem Test „in einem sehr interessanten Klima“.

Aufgrund der Hitze und der Zeitumstellung nach einem langen Flug habe für Kompany ohnehin Priorität, „eine gute Fitness aufzubauen“, um bereit zu sein für den Saisonstart in zwei Wochen im DFB-Pokal beim Zweitligisten SSV Ulm. Die speziellen Voraussetzungen sollen allerdings nicht als Entschuldigung dienen für einen müden Auftritt wie beispielsweise gegen Düren, bei dem sich Abwehr-Neuzugang Hiroki Ito eine schwere Verletzung zuzog.

Kompany betonte, dass er „die richtige Mentalität der Spieler sehen“ möchte. Die Fans in Seoul sind jedenfalls bereits voller Vorfreude – das Testspiel gegen die Spurs im World Cup Stadium ist ausverkauft.

Dabei dürfen sich die Fans offenbar auch auf die ersten Spielminuten von Starneuzugang Joao Palhinha freuen. Der Portugiese soll genauso wie doe erst zur Wochenmitte wieder ins Training eingestiegenen deutschen EM-Teilnehmer Manuel Neuer, Thomas Müller, Jamal Musiala und Joshua Kimmich zum Einsatz kommen. „Aber wir teilen die Einsatzzeiten gut ein“, betonte Kompany. (kus/dpa)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser