Kurz vor EM: Thomas Müller kündigt Wechsel an – bleibt aber in München

Thomas Müller hat mit dem FC Bayern keine wirklich erfolgreiche Saison absolviert. Nun verkündet er kurz vor der EM seinen Wechsel. Allerdings bleibt er in München.

München – In der Bundesliga nur Dritter. Im DFB-Pokal war gegen Drittligist Saarbrücken Schluss. Lediglich in der Champions League kam der FC Bayern das erste Mal seit vier Jahren wieder ins Halbfinale.

Dennoch war das für die erfolgsverwöhnten Münchner absolut keine gute Saison. Daher muss mit Thomas Tuchel der nächste Trainer gehen. Nach einer komplizierten Suche soll nun ein geeigneter Kandidat gefunden worden sein.

Abschied vom FC Bayern? Thomas Müller spricht von „Wechsel“

Auch für Thomas Müller, der in seiner langen Karriere schon alles gewonnen hat, war die Spielzeit mehr als ernüchternd. Deswegen kündigte er nun folgendes an: „Mit 34 Jahren fragt man sich natürlich schon: Wo kann ich noch spielen? Wo kann ich meine kreativen Ideen auch umsetzen? Daher habe ich mich für einen Wechsel entschieden!“, wird Müller in einer Pressemitteilung zitiert.

Passiert etwa das Unvorstellbare: Thomas Müller verlässt den FC Bayern? Nein, denn aus der Mitteilung geht auch hervor, was es mit dem „Transfer“ auf sich hat: „Ich spiel` jetzt im Team LEGO“, so der FCB-Routinier.

Kurz vor EM: Thomas Müller kündigt Wechsel an – bleibt aber in München

Der Nationalspieler wird ab sofort Botschafter des Spielzeugherstellers. „Ich freue mich sehr, neuer LEGO Botschafter zu sein. Mein achtjähriges Ich würde vor Freude in die Luft springen, so gerne habe ich als Kind stundenlang LEGO Fantasiewelten gebaut“, so Müller weiter: „Und das ist mir bis heute geblieben, denn meine Superkraft auf dem Platz und bei jedem Spiel ist Kreativität. Jeder Spielsituation, und sei sie noch so überraschend, begegne ich mit Herz und Fantasie. Gepaart mit Mut und Ausdauer ergibt das meinen persönlichen Bauplan für jede Situation.“ 

Kurioser Marketing-Gag: Seinen „Wechsel“ kündigte Müller in seiner urtypischen Art in einer fiktiven Presserunde an (siehe Instagram-Einbindung unten). Das dürfte für einige Schmunzler sorgen. Bereits die Kader-Nominierung für die EM 2024 fand auf eine besondere Art und Weise statt.

Bei diesem Turnier wird Müller in jedem Fall dabei sein. Das kündigte Julian Nagelsmann bereits offen an. Dabei hat der Bundestrainer einen klaren Rollenplan für den Münchner Offensivspieler bei der Heim-EM entworfen.

Thomas Müller vom FC Bayern wird Botschafter von Spielzeughersteller

Das Verhältnis zwischen Müller und Nagelsmann scheint bestens zu sein. Das ließ der Bundestrainer wissen, in dem er kürzlich einen pikanten Wortwechsel mit dem 34-Jährigen offenlegte.

Das und sein „Transfer“ zu LEGO machen zudem deutlich: Seine gute Laune hat Müller trotz der schwachen Bayern-Saison noch nicht verloren. Das könnte auch für die EM wichtig werden, denn das „Herz und Fantasie“ benötigt das DFB-Team ebenfalls, um dort erfolgreich abzuschneiden.

Allerdings auf dem Rasen und im Stadion. Nicht im Spielzimmer. Aber das wird Julian Nagelsmann seinen Stars schon vermitteln. (smk)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser