Wechsel bahnt sich an: Bayern wohl mit DFB-Innenverteidiger einig

Der FC Bayern arbeitet auf Hochtouren am neuen Kader. Leverkusens Jonathan Tah soll unter dessen seinen Wechselwunsch nach München geäußert haben.

München – Seitdem mit Vincent Kompany der neue Trainer des FC Bayern feststeht, laufen im Hintergrund die Kaderplanungen für die kommende Saison auf Hochtouren. Insbesondere die Defensive ist ein ausgemachtes Ziel des deutschen Rekordmeisters. Mit DFB-Star Jonathan Tah von Meister Bayer Leverkusen soll man sich über einen Wechsel einig sein.

FC Bayern will DFB-Verteidiger: Tah soll bis 2029 unterschreiben

In der Innenverteidigung des FC Bayern wurde in der vergangenen Saison viel rotiert, sodass sich kein Pärchen einspielen konnte. Dies soll sich in der neuen Spielzeit ändern. Wie Sky berichtet, soll sich der FC Bayern mit Jonathan Tah über einen Vertrag bis 2029 geeinigt haben. Der DFB-Verteidiger hat offenbar schon einen Wechselwunsch bei seinem Club Bayer Leverkusen hinterlegt.

Bereits in den vergangenen Wochen hatte sich das Interesse des FC Bayern an Tah verstärkt. Der großgewachsene Innenverteidiger spielt seit 2015 bei der Werkself und kokettierte bereits in der vergangenen Saison mit einem Wechsel in die Premier League. Sein Vertrag in Leverkusen läuft noch bis 2025, sodass dieser Sommer die letzte Chance für Bayer ist, um eine hohe Ablösesumme zu bekommen.

Tah als Abwehr-Boss von Leverkusen und DFB-Stammspieler – und vom FC Bayern umworben

Statt eines Wechsels nach England blieb er in Leverkusen und spielte eine herausragende Saison. In der Dreierkette von Xabi Alonso wurde er zum Abwehr-Chef und war maßgeblich an der Meisterschaft beteiligt. Zudem ist er in der deutschen Nationalmannschaft in der Innenverteidigung an der Seite von Antonio Rüdiger gesetzt.

Sollte der Wechsel von Tah zum FC Bayern vollzogen werden, dürften FCB-Verteidiger wie Matthijs de Ligt oder Dayot Upamecano wohl zu Verkaufskandidaten werden. Noch im April sprach Bayer-CEO Fernando Carro gegenüber der spanischen AS darüber, dass man einen großen Verkauf brauchen würde.

„Wir sind ein Verein, der jedes Jahr einen großen Verkauf tätigen muss, um die Neuverpflichtungen zu refinanzieren. Wir werden wahrscheinlich einen großen Verkauf tätigen“, so Carro. Dieser wird nun offenbar Tah sein. (jari)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser