Nach der Länderspielpause wartet Borussia Dortmund auf den FC Bayern. Wie steht es um die Verletzten? Wer ist Kandidat für die Startelf? Die PK mit Thomas Tuchel zum Nachlesen.
- FC-Bayern-PK mit Thomas Tuchel vor dem Dortmund-Spiel; Freitag, 12.30 Uhr
- Bayern vor Duell gegen BVB: Tuchel gibt Personal-Update zu Neuer und Kane
- Alonsos Zukunft in Leverkusen wohl geklärt: Tuchel reagiert kurz angebunden
Update vom 29. März 2024, 14.19 Uhr: Jetzt ist es offiziell: Xabi Alonso bleibt Trainer bei Bayer Leverkusen. Damit ist weiterhin unklar, wer ab der kommenden Saison beim FC Bayern an der Seitenlinie steht.
Update vom 29. März 2024, 12.47 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet.
Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern) über …
... die Ausfallzeit von Manuel Neuer: „Es hat nichts mit Risiko zu tun, es ist zu schmerzhaft. Wir hoffen, dass eine Woche ausreicht und er gegen Heidenheim im Tor stehen kann.“
... die Nachfrage, ob er überrascht wäre, wenn Xabi Alonso in Leverkusen bleibt: „Jetzt warten wir mal, ob das stimmt, was Sie sagen. Ich weiß nicht, ob ich der richtige Ansprechpartner bin. Das ist Xabis Entscheidung und die wird er für sich treffen. Ich glaub nicht, dass es Sinn macht, dass ich die kommentiere.“
Tuchel auf der Bayern-PK über Innenverteidigung: „Für niemanden ist die Tür zu“
.... seine Pläne für die Innenverteidigung: „Minjae Kim und Dayot Upamecano haben unglaubliche Qualitäten. Über Verletzungen und schwierige Spiele von Upa (Upamecano, Anm. d. Red.) haben wir den Wechsel vorgenommen. Eric Dier und Matthijs de Ligt haben es gut gemacht. Das ist ein gesunder Konkurrenzkampf, der gerade herrscht. Für niemanden ist die Tür zu. Jetzt geht es in so intensive Wochen, dass wir alle brauchen.“
... sein angeblich schlechtes Verhältnis zu Bryan Zaragoza: „Ich weiß gar nicht, ob es wert ist, darauf zu antworten. Ich würde mal mit einer gewissen Unbescheidenheit behaupten, dass ich nicht unbeteiligt war bei der Entscheidung, dass er überhaupt bei Bayern unterschrieben hat. Das geht nicht ohne Verhältnis und das geht auch nicht ohne Gespräche. Wir haben ihn aus einem gewohnten Umfeld herausgerissen. Unsere Besprechungen laufen in Deutsch und Englisch und auch mit Dolmetscher. Ich kann nach wie vor kein Spanisch. Mein Assistenzcoach Nico Maier kann das und daher ist Nico sein Hauptansprechpartner. Wenn man daraus schließen will, dass ich nicht mit ihm spreche oder kein Verhältnis habe, dann ist das einfach nur Quatsch.“
... die vergangene Länderspielpause: „Die Länderspielpause im März kommt eigentlich immer zur Unzeit, du bereitest dich auf den Endspurt vor. Alle kämpfen, um auf dem Platz zu stehen. Jetzt ist die Phase, in der wir zeigen müssen, was in uns steckt.“
... den Gemütszustand von Leon Goretzka nach seiner Nicht-Nominierung für den DFB: „Wenn man es nicht gewusst hätte, hätte man es ihm nicht angemerkt. Leon spielt auch morgen.“
Tuchel gibt Personal-Update zu Neuer und Kane
... die mögliche Rückkehr von Kingsley Coman: „King (Kingsley Coman, Anm. d. Red.) kehrt in den Kader zurück. Auch Serge Gnabry ist wieder dabei. Sie sind beide super wichtig für uns. Die Auswahl vorne wird größer und der Konkurrenzkampf bringt nochmal mehr Qualität. Sie trainieren beide sehr gut, die Qualität steht außer Frage.“
... einen Einsatz von Harry Kane: „Harry hat gestern voll mit der Mannschaft trainiert und hat sich jeden Tag gesteigert. Es ist alles gut, er spielt.“
... die Personalsorgen vor dem BVB-Duell: „Manuel Neuer ist raus, Aleksandar Pavlovic ist leider nicht verfügbar, Raphaël Guerreiro ist auch noch nicht dabei und Sacha Boey hat sich unter der Woche verletzt. Diese vier werden fehlen.“
Tuchel über Trainersuche beim FC Bayern: „Nächste Frage“
... die Nachfolger-Suche für ihn beim FC Bayern: Tuchel beginnt zu lachen. „Nächste Frage. Ich werde mich garantiert nicht an der Nachfolge-Frage beteiligen.“
... das Duell gegen den BVB: „Wir können einen Klassiker gewinnen. Es ist ein emotionales und wichtiges Spiel in der Bundesliga mit großer Rivalität und Historie.“
Update vom 29. März 2024, 12.30 Uhr: Die PK mit Thomas Tuchel beginnt pünktlich!
Update vom 29. März 2024, 12.19 Uhr: In gut zehn Minuten beginnt der Pressetalk mit Thomas Tuchel. Lässt sich der Bayern-Coach ein Statement zu den Gerüchten um Xabi Alonso entlocken, der wohl bei Bayer Leverkusen bleiben wird?
Bayern-PK heute im Live-Ticker: Wird Kane rechtzeitig fit für den BVB-Kracher, Herr Tuchel?
Erstmeldung vom 29. März 2024: München – Thomas Tuchel dürfte mit gemischten Gefühlen auf die zurückliegende Länderspielpause blicken. Zum einen dürfte er erfreut darüber sein, dass die deutschen Spieler zum ersten Mal seit Monaten mit positivem Momentum von der Nationalmannschaft zurückkommen. Zum anderen hat er jedoch mal wieder viele Verletzte zu beklagen.
Deutsche Nationalspieler kehren mit Selbstvertrauen zum FC Bayern zurück
Thomas Müller, Joshua Kimmich und allen voran Jamal Musiala dürften mit breiter Brust in das Duell mit dem Erzrivalen aus Dortmund gehen (Anpfiff am Samstag, 18.30 Uhr – hier geht es zu den TV-Infos). Die Siege gegen Frankreich (2:0) und Holland (2:1) mit dem DFB-Team dürften ihnen eine gehörige Portion Selbstvertrauen gegeben haben. Das war in den letzten Monaten in der Regel anders.
Vor allem Musiala scheint aktuell in absoluter Topform zu sein. Mit seinem kongenialen DFB-Partner Florian Wirtz verzauberte er nicht nur die deutschen Fans, sondern auch seine Gegenspieler in den französischen und niederländischen Reihen. Thomas Tuchel wird darauf hoffen, dass die neue Nummer zehn Deutschlands auch gegen Dortmund an seine Gala-Form anknüpfen kann.
Bayern-PK vor Dortmund im Live-Ticker: Hinter Kane steht ein Fragezeichen
Doch Tuchel erreichten während der Länderspielpause auch ernüchternde Nachrichten. Top-Stürmer Harry Kane reiste vorzeitig von der englischen Nationalmannschaft zurück nach München, da ihm sein Sprunggelenk nach wie vor Probleme macht. Hinter einem Einsatz am Samstag im deutschen Klassiker steht ein großes Fragezeichen. Für den Engländer könnte es ein Wettlauf gegen die Zeit werden.
Klassiker gegen Dortmund: Neuer fällt wahrscheinlich aus
Noch schlechter sieht es allerdings bei Manuel Neuer aus. Die reinstallierte Nummer eins im deutschen Tor verletzte sich während einer Trainingseinheit beim DFB an den Adduktoren und wird aller Voraussicht nach gegen den BVB nicht zwischen den Pfosten stehen. Immerhin sieht es bei Aleksandar Pavlovic mittlerweile so aus, als könnte er im Top-Spiel am Samstag mitwirken. Der Youngster war an einer Mandelentzündung erkrankt und musste daher auf sein Debüt im DFB-Dress verzichten.
Mit Spannung wird daher erwartet, welche Updates Tuchel hinsichtlich der verletzten Spieler geben kann. Wir berichten von der Spieltags-PK im Live-Ticker. (kus)