Hansi Flick vor Wiedersehen: Lob und Ansage an den FC Bayern

Am Mittwoch (21 Uhr) tritt der FC Bayern in der Champions League gegen den FC Barcelona an. Hansi Flick blickt dem Wiedersehen erwartungsvoll entgegen.

München – Im Frühjahr kursierten Gerüchte über eine zweite Amtszeit von Hansi Flick beim FC Bayern, doch der deutsche Rekordmeister und sein Ex-Trainer fanden nicht zueinander.

Wiedersehen zwischen FC Bayern und Flick

Während der FC Bayern Vincent Kompany als neuen Cheftrainer verpflichtet hat, unterzeichnete Flick einen Vertrag beim FC Barcelona. Die Katalanen waren bereits in der Vergangenheit mit dem Sextuple-Coach sowie späteren Bundestrainer in Verbindung gebracht worden und bereuen ihre Entscheidung keinesfalls.

Flick hat zehn seiner ersten zwölf Pflichtspiele mit Barcelona gewonnen, und wie seinerzeit der FC Bayern erzielen auch die Blaugrana viele Tore. Zu Buche stehen 39:12 Treffer, schon fünfmal hat Barça mindestens viermal in einer Partie getroffen. Alleine am 31. August wurde Real Valladolid mit 7:0 nach Hause geschickt.

„Wir können uns alle auf das Spiel freuen“

Das Wiedersehen mit dem FC Bayern ist aus mehreren Gründen speziell. Einerseits begann Flick beim Rekordmeister seine Cheftrainerlaufbahn im Profibereich und gewann in weniger als zwei Jahren sieben Titel, andererseits fügte er seinem heutigen Arbeitgeber eine deftige Niederlage zu. Im Champions-League-Viertelfinale 2020 fegte Bayern mit 8:2 über Barcelona hinweg und legte den Grundstein für den späteren Titelgewinn.

Ausgerechnet Flick muss dafür sorgen, die seit 2015 bestehende Durststrecke gegen den deutschen Branchenprimus zu beenden. „Sie haben eine sehr dominante Spielweise, üben sehr viel Druck aus auf den Gegner, spielen mit sehr viel Mut“, lobte Flick auf der Spieltagspressekonferenz am Dienstag seinen Ex-Klub. Allerdings spürt er „eine Verpflichtung, alles zu geben, damit wir die Menschen, die ins Stadion gehen, und die Menschen in Barcelona glücklich machen“.

Das Ziel ist somit, auf Sieg zu spielen. „Es ist wichtig, den Gegner unter Druck zu setzen“, betonte Flick, der prognostizierte: „Es wird ein toughes Match, es ist Champions League — wir können uns alle auf das Spiel freuen.“

Flick: FC Bayern bleibt „etwas Besonderes“

Bei allen sportlichen Ambitionen bleibt der FC Bayern dennoch „etwas Besonderes in meiner Vita“, wie Flick betonte. „Ich war als Spieler und Trainer dort sehr erfolgreich, es ist ein herausragender Verein. Es war eine super schöne Zeit.“

Das Auslandsabenteuer in Barcelona ist jedoch eine Wohltat für den 59-Jährigen, der in seiner bisherigen Laufbahn stets im deutschsprachigen Raum unterwegs war. „Ich bin total happy, es ist ein gutes Gefühl, hier zu sein.“ Und vielleicht wird er den Titeldurst der Katalanen stillen können.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser