Anders als gedacht spielt Neuzugang João Palhinha aktuell noch keine große Rolle beim FC Bayern. Doch das dürfte sich bald ändern.
München – Die Hoffnung auf Einsatzzeit erfüllte sich für João Palhinha auch im Kreis der portugiesischen Nationalmannschaft nicht wirklich. Den 2:1-Sieg zum Start in die Nations League gegen Kroatien erlebte der 29-Jährige komplett von der Ersatzbank, in der zweiten Partie (2:1-Erfolg gegen Schottland) musste der Bayern-Star zur Halbzeit vom Platz.
Diese Szenarien kennt Palhinha, für den der FC Bayern im Sommer knapp 50 Millionen Euro ausgegeben hat, aktuell auch von seinem neuen Verein. Bislang stand der defensive Mittelfeldspieler zusammengerechnet gerade einmal eine knappe halbe Stunde für den deutschen Rekordmeister auf dem Platz.
Kompany braucht ihn: Palhinha winkt jetzt mehr Spielzeit beim FC Bayern
Trainer Vincent Kompany setzte in der Mittelfeld-Zentrale stattdessen auf Aleksandar Pavlovic neben Joshua Kimmich, der statt als Rechtsverteidiger unter Ex-Coach Thomas Tuchel nun wieder als Sechser aufläuft. Und das Duo machte seine Sache gut.
Doch mit dem Beginn der Champions League dürfte Palhinha umso wichtiger werden, wie der kicker berichtet. Denn ab dem 17. September und dem Auftakt in der Königsklasse gegen Dinamo Zagreb stehen jede Menge Spiele in kurzer Zeit und fast durchgehend englische Wochen an. Um das hohe Pensum durchzuziehen, muss Kompany die Einsatzzeiten verteilen und entsprechend rotieren.
Palhinha soll dem FCB mit speziellen Qualitäten weiterhelfen
Außerdem warten schon bald offensivstärkere Gegner auf den FCB, als dies bislang der Fall war. So kommt es etwa am 28. September zum Bundesliga-Kracher gegen Bayer Leverkusen.
Und für genau solche Duelle wird Palhinha als zweikampfstarker Staubsauger gebraucht. Schließlich soll er die Lücken schließen und Bälle erobern. Darum wollten ihn die Bayern unbedingt haben. Und dass er das herausragend gut kann, hat er schon mehrfach unter Beweis gestellt.