Kompany als Trainer: Wie denkt Kane über ihn?

Einst waren Harry Kane und Vincent Kompany Konkurrenten in der Premier League. Wie schlägt sich der Ex-Verteidiger nun als Trainer des FC Bayern?

München – Es sind Geschichten, die der Fußball regelmäßig schreibt und die doch überraschen. Harry Kane und Vincent Kompany kennen sich aus früheren Tagen in der Premier League und arbeiten heute beim FC Bayern zusammen.

Kompany und Kane plötzlich auf einer Seite

Bis 2019 duellierten sich Kane und Kompany auf dem Rasen. Erstgenannter war das Aushängeschild im Sturm der Tottenham Hotspur, Kompany war der Anker in der Innenverteidigung von Manchester City und später sogar Mannschaftskapitän. Der Belgier verabschiedete sich anschließend von den Skyblues und wechselte zu seinem Jugendverein RSC Anderlecht, um im Alter von 34 Jahren die Schuhe an den Nagel zu hängen und eine Trainerlaufbahn zu beginnen.

Dass Kompany nach jeweils zwei Jahren in Anderlecht sowie beim FC Burnley in München gelandet ist, hängt unter anderem mit den Absagen von Xabi Alonso und Julian Nagelsmann zusammen. Mit sechs Siegen aus sieben Spielen erweist sich Kompany jedoch als Glücksfall, wie Kane im Interview mit Sport Bild unterstreicht.

Bayern-Star Kane mit großem Lob für Kompany

„Ich mag ihn als Trainer sehr. Er ist eine großartige Persönlichkeit als Führungskraft und Coach“, lobt Kane seinen einstigen Kontrahenten vor dem Champions-League-Spiel gegen Aston Villa (21 Uhr).

Schluss sind die Tage, an denen statischer Fußball gespielt und der Gegner zu Chancen eingeladen wurde. Gewiss lief auch zu Beginn dieser Saison noch nicht alles rund, die Bilanz von 30:6 Toren spricht aber eine klare Sprache. „Sie sehen, wie wir spielen wollen: hohe Intensität und hohes Pressing. Den Ball behalten“, sagt Kane über den neuen Bayern-Stil. „Ich denke, das passt zur Mannschaft, weil es viele Offensivspieler gibt, die Tore schießen oder Vorlagen geben wollen.“

Kane spürt „besondere Atmosphäre“ beim FC Bayern

Darüber hinaus herrscht das Gefühl, dass Kompany dem FC Bayern wieder das Sieger-Gen eingeflößt hat. Nach der titellosen Saison 2023/24 hat die Mannschaft vermutlich ohnehin eine höhere intrinsische Motivation als zuvor, doch Vollblutprofi Kompany ist nicht minder hungrig.

„Im Klub herrscht eine besondere Atmosphäre“, empfindet Kane, der weiterhin auf seinen ersten großen Pokal wartet. „Mein Ziel ist es, immer weiter zu gewinnen und zu treffen. Ich habe das Gefühl, dass ich am richtigen Platz und hungrig bin, dem Team weiterhin zu helfen, wo ich kann.“ Nach zehn Treffern in den ersten sieben Partien täuscht der Eindruck keinesfalls.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser