Ungewissheit bei Sané: Klopft der erste Klub bald an?

In weniger als einem Jahr endet der Vertrag von Leroy Sané beim FC Bayern. Verlieren die Münchner den deutschen Nationalspieler ablösefrei?

München – Den Entwicklungen der vergangenen Wochen zufolge liegt die Priorität beim FC Bayern darauf, die Verträge von Jamal Musiala und Joshua Kimmich zu verlängern. Doch was wird aus Leroy Sané?

Sané bis Sommer an den FC Bayern gebunden

Der Flügelspieler galt 2021 als Königstransfer des deutschen Rekordmeisters, in seinen 179 Pflichtspielen schwankte Sané jedoch häufig zwischen Licht und Schatten. Alleine in der Hinrunde der vergangenen Saison erzielte Sané acht Bundesligatore und lieferte zehn Assists, ehe in der Rückrunde nur eine einzige Torvorlage folgte.

Verletzungsbedingt verpasste Sané im Frühjahr viele Partien. Nach der Europameisterschaftsteilnahme nahm sich der Wirbelwind Zeit, um fit zu werden. Vincent Kompany führt seinen früheren Mannschaftskameraden von Manchester City langsam heran, zur Länderspielpause stehen 78 Spielminuten in der Bundesliga und Champions League zu Buche.

Kehrt Leroy Sané nach England zurück?

Im März hatte Sané angedeutet, offen für eine Vertragsverlängerung zu sein. Womöglich wird der FC Bayern aber finanzstarke Konkurrenz aus der Premier League fürchten müssen. Das behauptet der frühere Scout Mick Brown gegenüber dem englischsprachigen Portal Football Insider.

Laut Brown, der von 1998 bis 2007 für Manchester United auf Spielersuche ging und von 2010 bis 2022 für die Tottenham Hotspur, hat Newcastle United ein Auge auf Sané geworfen. „In Anbetracht ihrer finanziellen Situation werden sie alles daransetzen, diesen Spieler zu verpflichten.“

England-Scout: „Das Interesse ist definitiv da“

Seit Sané vor über drei Jahren von Manchester nach München gewechselt ist, stehe der Linksfuß bei einigen England-Klubs hoch im Kurs. „Ich bin überrascht, dass ihn hier niemand genommen hat, bevor er zu Bayern München ging, aber das Interesse ist definitiv da“, zeigt sich Brown irritiert.

Sané sehe „immer noch wie ein Spieler aus, der auf höchstem Niveau etwas zu bieten hat“. Ob er die Magpies nach dem siebten Tabellenplatz in der Saison 2023/24 auf die nächste Stufe heben kann? „Ich habe gehört, dass Newcastle zu den Vereinen gehört, die ihn verpflichten wollen, und ich wäre überrascht, wenn sie es nicht zumindest versuchen würden“, so Brown.

Zuvor wird Sané jedoch eine Entscheidung darüber treffen, ob er seine Zukunft beim FC Bayern verbringen oder eine neue Herausforderung suchen wird. Ex-Bundesliga-Manager Fredi Bobic rechnet mit einem Wechsel, noch erscheint aber alles möglich - wie auch bei Musiala und Kimmich.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser