Abende, für die Fußball-Fans leben: Der FC Bayern ist beim FC Barcelona zu Gast. Der Champions-League-Kracher hier im Live-Ticker.
Aufstellung FC Barcelona | Inaki Pena - Koundé, Cubarsi, Iñigo Martínez, Balde - Casado, Pedri (85. Gavi)- Lamine Yamal (85. Fati), Raphinha (75. Olmo), Fermin (61. de Jong) - Lewandowski (85. Victor) |
Aufstellung FC Bayern | Neuer – Guerreiro (85. Laimer), Kim, Upamecano, Davies– Kimmich, Palhinha (60. Goretzka) – Olise (60. Sané), Müller (60. Musiala), Gnabry (60. Coman) – Kane |
Tore | 1:0 Raphinha (1.), 1:1 Kane (18.), 2:1 Lewandowski (36.), 3:1 Raphinha (45.), 4:1 Raphinha (57.) |
Schluss in Barcelona – Das war nix, Bayern! Die Elf von Vincent Kompany geht in Barcelona baden. Hansi Flick wird beim Wiedersehen mit seinem Ex-Klub zum großen Gewinner, seine Mannschaft war über weite Strecken das überlegene Team. Nach einem offenen Schlagabtausch in den ersten 30 Minuten erarbeiteten sich die Katalanen Stück für Stück ein Übergewicht und nutzten ihre Chancen eiskalt. Die Münchner verlieren mit der Niederlage ein wenig den Anschluss in der Champions League und sind jetzt zum Siegen verdammt.
SCHLUSSPFIFF! Der FC Barcelona schlägt den FC Bayern deutlich.
90. Minute: Vincent Kompanys Blick geht in die Leere, es ist der erste richtig große Rückschlag für den Belgier in seiner Amtszeit beim FC Bayern. Er muss jetzt die richtigen Schlüsse ziehen – noch ist es früh in der Saison.
87. Minute: So temporeich das Spiel über große Strecken war, so langsam und gemächlich klingt es jetzt aus. Der FC Bayern ist geschlagen – und das nicht von irgendwem: Von dem Trainer, der dem Klub die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte beschert hat. Hansi Flick.
84. Minute: Der Drops ist gelutscht! Der FC Barcelona lässt sich die Zügel nicht mehr aus der Hand nehmen, dafür ist das Selbstvertrauen zu groß. Die Kompany-Elf glaubt selbst nicht mehr dran.
79. Minute: Kim kann Lewandowski im letzten Moment den Ball abluchsen. Dann macht der Koreaner etwas, das man selten von ihm sieht: Er staucht seine Teamkollegen laut brüllend zusammen. Der Frust beim FC Bayern ist groß.
77. Minute: Sané hat nochmal eine gute Chance, verpasst aber den richtigen Moment für den Abschluss und verzettelt sich. Irgendwie bezeichnend für den heutigen Abend.
74. Minute: Barcelona steht jetzt auch defensiv besser und hat aus den Fehlern der Anfangsphase gelernt. Der deutsche Rekordmeister kommt nicht mehr so leicht zu Chancen.
70. Minute: Die Flick-Elf hat alles unter Kontrolle, die Köpfe hängen ein wenig bei den Bayern. Es sieht momentan nicht danach aus, als gelänge hier noch das große Aufbäumen. Die vier Wechsel haben auch nicht unbedingt dazu beigetragen, dass der Ball besser läuft.
67. Minute: Die Katalanen haben natürlich Oberwasser und strotzen vor Selbstvertrauen. Die Fans tun ihr Übriges und bejubeln jeden Pass frenetisch. Momentan sehen die Münchner kaum Land.
65. Minute: Sané tritt an, schickt dann Coman auf die Reise. Der Franzose zieht nach innen und hält drauf – doch der Ball geht deutlich vorbei.
62. Minute: Was für ein bitterer Abend bislang für den FC Bayern! Das fassungslose Gesicht des ausgewechselten Thomas Müller spricht Bände. Das haben sich alle ganz anders vorgestellt. Trotz allem geben die Münchner nicht auf und rennen an. Ein Tor muss jetzt dringend her.
59. Minute: Der Bayern-Coach reagiert und wechselt nicht einmal, nicht zweimal, nicht dreimal, sondern viermal. Coman, Goretzka, Musiala und Sané kommen rein.
57. Minute: TOOOOOOOOOR für den FC Barcelona! Raphinha macht seinen nächsten Weltklasse-Treffer – und versetzt dem FC Bayern fast schon den Todesstoß. Yamal schlägt einen perfekten Diagonalball auf den Brasilianer, dessen Ballmitnahme ist eine Augenweide. Kim und Upamecano kommen nicht hinterher und auch Neuer ist beim Abschluss völlig chancenlos, der Ball schlägt direkt neben dem Pfosten ein. War‘s das für die Kompany-Elf?
54. Minute: Mathys Tel hat sich in der Pause offenbar intensiv warmgemacht. Olise und Müller sind die ersten Auswechselkandidaten, bei den beiden läuft nicht viel zusammen. Auch Musiala wird ziemlich sicher noch kommen – einfach, weil der FC Bayern ihn braucht.
52. Minute: Das Passspiel der Münchner bleibt auch in der zweiten Halbzeit eher unsauber. So wird es schwer, sich viele Chancen herauszuspielen – das gelang zu Beginn der ersten Hälfte noch deutlich besser.
50. Minute: Palhinha! Der Portugiese kommt eher zufällig zu einer Schusschance im Strafraum, semmelt den Ball aber drüber.
47. Minute: Was der FC Bayern hier macht, ist fahrig! Erst bringt Neuer seine Mitspieler mit einem Fehlpass in die Bredouille, dann kann Kim im letzten Moment retten. Den Bayern sollte klar sein: Noch ein Fehler und die Partie ist wohl entschieden.
ANPFIFF! Die zweite Halbzeit beginnt, keine Wechsel auf beiden Seiten. Die Bayern starten ihre Mission „Aufholjagd“.
Halbzeit – Fußball total im Olympiastadion von Barcelona! Hansi Flick und Robert Lewandowski tun ihrem Ex-Klub FC Bayern richtig weh. Beide Teams suchen ihr Heil in der bedingungslosen Offensive, die Hausherren haben aber die klareren Chancen und sind verdient mit zwei Toren in Führung. Lewandowskis Treffer zum 2:1 ging ein Schubser voraus, die Münchner sehen sich ungerecht behandelt. Zwei Tore Rückstand aufzuholen, wird nicht einfach. Möglich ist es aber allemal.
HALBZEIT! Die wilde Fahrt ist für 15 Minuten unterbrochen.
Raphinha schnürt Doppelpack: FC Barcelona trifft schon wieder
45. Minute: TOOOOOOOOR für den FC Barcelona! Es kommt noch dicker für die Bayern! Der überragende Raphinha macht seinen zweiten Treffer. Die Münchner werden eiskalt ausgekontert, Raphinha gewinnt das direkte Duell gegen Guerreiro, Upamecanos Hilfe kommt zu spät. Der Brasilianer schlenzt den Ball unhaltbar für Neuer ins lange Eck.
44. Minute: Kane spielt einen klugen Steilpass auf Davies, der wieder einmal zu schnell für alle Gegner ist. In der Mitte sucht er Gnabry, findet ihn aber nicht.
41. Minute: Mit unvermindertem Tempo geht die Partie weiter und rast auf den Halbzeitpfiff zu. Können die Bayern vor der Pause nochmal zurückschlagen?
36. Minute: TOOOOOOOOOOR für den FC Barcelona! Robert Lewandowski trifft gegen seinen Ex-Klub! Es gibt große Proteste der Bayern, Fermin Lopez hatte Kim im Vorfeld geschubst, sodass der Südkoreaner am Ball vorbeifliegt. Fermin legt quer, Lewandowski trifft. Schiri Vincic gibt den Treffer, offenbar kein Protest des VAR. Das Tor wird für Diskussionen sorgen.
35. Minute: Jetzt gelingt den Münchnern mal wieder ein Angriff. Gnabry legt ab auf Kane, der Engländer leitet direkt weiter auf Guerreiro. Der Linksfuß wird im letzten Moment gestoppt.
32. Minute: Den Bayern gelingt jetzt nicht mehr viel, die Fehler im Aufbauspiel häufen sich. Das Flick-Pressing funktioniert gut.
30. Minute: Kimmich schlägt einen super Diagonalball, doch Olise bringt den Ball nicht unter Kontrolle und verschenkt damit eine aussichtsreiche Situation. Bisher nicht das Spiel des formstarken Franzosen.
27. Minute: Die Hausherren werden jetzt gefährlicher. Kim und Upamecano haben alle Hände voll zu tun. Es geht weiterhin recht wild hin und her.
25. Minute: Und jetzt macht es Neuer selbst spannend! Der Bayern-Torhüter verschätzt sich und verliert den Ball vor dem eigenen Tor. Yamal kommt aber nicht mehr entscheidend dran. Da dürfte Kompany kurz das Blut in den Adern gefroren sein.
24. Minute: Lewandowski tritt zum ersten Mal in Erscheinung – und gleich geht ein Raunen durchs Stadion. Der Schuss des Ex-Bayern-Stürmers geht knapp an Neuers Kasten vorbei.
22. Minute: Auch beim FC Bayern ergeben sich jetzt gefährliche Lücken! Pedri schickt Raphinha wieder steil, Davies kommt im Raketentempo angeschossen und kann gerade noch retten. Es ist ein Kampf mit völlig offenem Visier. Auf der Gegenseite kann Olise fast ungestört bis zum Sechzehner durchmarschieren, sein Schuss wird aber von Cubarsi geblockt.
18. Minute: TOOOOOOOOOOR für den FC Bayern! Jetzt hat Harry Kane sein Tor! Und dieses Mal zählt es auch. Der FC Barcelona lässt den Bayern ganz viel Raum – und das rächt sich jetzt. Gnabry hat viel Platz nach einem Diagonalball auf links, kann sich die Kugel zurechtlegen und flankt punktgenau auf Kane, der akrobatisch und lässig zugleich vollendet.
12. Minute: Es ist genau das Spiel, das zu erwarten war: Beide Mannschaften weichen keinen Millimeter von ihrem Spielstil ab und gehen in die totale Offensive. Die Bayern sind aber in den letzten Minuten etwas gefährlicher. Gnabry hat eine Halbchance, immer wieder ergeben sich große Räume. Führung verwalten? Kennt der FC Barcelona unter Flick nicht.
10. Minute: TOR für den FC Bayern! Harry Kane trifft per Kopf, jubelt – doch das Tor zählt nicht. Der Bayern-Stürmer stand knapp im Abseits.
8. Minute: Der FC Bayern übernimmt die Spielkontrolle, beide Teams stehen enorm hoch. Auch nach der Führung verteidigt die Flick-Elf mit der Viererkette an der Mittellinie. Das könnte ein unterhaltsames Spiel werden …
6. Minute: Wie geht der FC Bayern mit diesem Nackenschlag um? Gefühlt hat das Spiel noch gar nicht begonnen und die Kompany-Elf liegt schon hinten.
1. Minute: TOOOOOOOOOR für den FC Barcelona! Ein unfassbarer Start in dieses Spiel! Die Flick-Elf nutzt seine erste Chance direkt zur Führung. Lewandowski macht den Ball gut fest, Raphinha entwischt Kimmich und wird von Pedri stark bedient. Der Brasilianer läuft frei auf Neuer zu, umkurvt den Keeper und schiebt ein. Horror-Start für die Bayern!
ANPFIFF! Das Spiel beginnt.
Update, 20.55 Uhr: In wenigen Minuten geht es los! Gegen den FC Bayern war der FC Barcelona oft chancenlos. Kann Hansi Flick das ändern?
Update, 20.25 Uhr: Der FC Bayern ist der absolute Angstgegner des FC Barcelona in der Champions League – gegen kein Team sahen die Katalanen in diesem Wettbewerb so schlecht aus. Auf einen Sieg wartet Barcelona schon seit 2015. Die jüngsten sechs Spiele gewann der FC Bayern allesamt.
Besonders gerne trifft Thomas Müller gegen den spanischen Top-Klub, auch heute steht er in der Startelf und dürfte bei den Barca-Fans für Angst und Schrecken sorgen. In neun Duellen gegen die Blaugrana traf Müller achtmal und gab zwei Assists.
Bayern-Aufstellung: Müller startet, Musiala auf der Bank
Update, 19.45 Uhr: Die Aufstellung des FC Bayern gegen den FC Barcelona steht fest! Thomas Müller beginnt, Jamal Musiala sitzt zunächst nur auf der Bank. Joao Palhinha ersetzt wie erwartet den verletzten Aleksandar Pavlovic. So läuft der Rekordmeister auf:
Neuer – Guerreiro, Kim, Upamecano, Davies– Kimmich, Palhinha – Olise, Müller, Gnabry – KaneD
Hansi Flick schickt den FC Barcelona wie folgt ins Rennen:
Inaki Pena - Koundé, Cubarsi, Iñigo Martínez, Balde - Casado, Pedri - Lamine Yamal, Raphinha, Fermin - Lewandowski
Update vom 23. Oktober, 19.02 Uhr: Die Bayern-Fans machen in Barcelona schon ordentlich Radau!
Fanmarsch zum Estadi Olímpic Lluís Companys: Die Bayern-Fans stimmen sich ein auf #FCBFCB! ️ @SkySportDE @SkySportNews pic.twitter.com/uKbd8PhyNp
— Kerry Hau (@kerry_hau) October 23, 2024
Erstmeldung vom 23. Oktober: Barcelona – Nicht das Camp Nou, sondern das Estadi Lluís Companys ist dieses Mal Schauplatz für eines der legendärsten Duelle im Klubfußball: Der FC Barcelona trifft im altehrwürdigen Olympiastadion auf den FC Bayern. Warum das so ist, lesen Sie hier.
Bayern-Profi Joshua Kimmich war gerade mitten in seinen Ausführungen zum Champions-League-Spiel beim FC Barcelona, als ein partieller Stromausfall zum verfrühten Ende seiner Pressekonferenz im Teamhotel führte. Das Mikrofon auf dem Podium blieb stumm, aus den Boxen war die Stimme des 29-Jährigen nicht mehr zu hören. Kimmich verschwand. Später funktionierten die Mikrofone wieder.
FC Bayern bangt um seinen Zauberfuß
Kimmich hatte sich aber zuvor zum spannenden Wiedersehen mit Ex-Coach Hansi Flick geäußert, mit dem unter anderem er 2020 in München das Triple gewonnen hatte. „Die Konstellation ist sehr interessant, auf Hansi zu treffen. Wir freuen uns darauf.“ Der 59 Jahre alte Flick habe damals als Bayerns Chefcoach „einen guten Spirit in uns entwickelt“.
Das große Fragezeichen bei den Münchnern ist Jamal Musiala. Ob der Zauberfuß nach seinen Hüftproblemen wieder einsatzfähig ist, ließ Trainer Kompany offen.
Tut ausgerechnet Lewandowski dem FC Bayern weh?
Der FC Barcelona wähnt sich vor dem Duell mit den Münchnern auf einem guten Weg. Das Team von Hansi Flick ist Tabellenführer. Besonders Stürmer Robert Lewandowski gelingt momentan fast alles. Der Vize-Rekordtorschütze des FC Bayern steht nach zehn Ligaspielen bei zwölf Toren, in der Champions League hat er auch schon zweimal getroffen.
In dieser Form kann er dem FC Bayern richtig wehtun – umgekehrt fürchten die Katalanen neben Allzeit-Schreck Thomas Müller besonders einen Bayern-Star: Harry Kane führt die Torjägerliste der Champions League an und beendete pünktlich vor dem Champions-League-Spitzenspiel auch seine Torflaute mit einem Hattrick gegen den VfB Stuttgart. Es ist angerichtet. (epp/dpa)