Matthäus übt harte Kritik an Kane – und wagt düstere Titel-Prognose für die Zukunft

Nach Englands Niederlage im EM-Finale kritisiert Lothar Matthäus die Leistung von Harry Kane – und glaubt nicht an einen baldigen Titelgewinn des Bayern-Stars.

München – Es waren bittere Momente für ganz England und besonders Kapitän Harry Kane: Durch die 1:2-Niederlage im EM-Finale gegen Spanien warten die Three Lions weiter auf ihren ersten Titel seit 1966 – Kane hingegen weiter auf seine erste Trophäe überhaupt.

Der Weltklasse-Stürmer geht wieder einmal in einem Finale als Verlierer vom Platz und hat abgesehen von Erfolgen als Torschützenkönig auch mit fast 31 Jahren noch keinen großen Titel vorzuweisen. Nach dem Schlusspfiff hat Kane Tränen in den Augen und sorgt für emotionale Bilder, die Fans des FC Bayern ins Mark treffen.

Nach verlorenem EM-Finale: Kritik an Bayern-Star Harry Kane

Trotz des Einzugs ins EM-Finale gab es an Englands Spielweise während es Turniers viel Kritik. Besonders die schwachen Auftritte in der Gruppenphase mit wenig Spielfreude und die defensive Ausrichtung vom inzwischen zurückgetretenen Trainer Gareth Southgate sorgten gerade in der heimischen Presse für Kritik.

Und auch Kanes Leistungen standen bei Fans und Experten in der Kritik und warfen Fragen nach dessen Gesundheitszustand auf. Trotz dreier Turnier-Treffer wirkte der 30-Jährige nicht komplett fit, im Finale wurde er bereits nach 60 Minuten ausgewechselt. Nun richtet auch Lothar Matthäus harte Worte an Kane – und glaubt, seine Titellos-Serie könnte sogar noch länger dauern!

Matthäus schießt gegen Kane – und fällt düstere Titel-Prognose für die Zukunft

„Er (Kane, Anm. d. Red.) war weit von der Leistung entfernt, die er beim FC Bayern in den ersten sechs, sieben Monaten gebracht hat“, schreibt Matthäus in seiner Kolumne für Sky. Laut des Rekord-Nationalspielers habe Kane „in der Vorbereitung sein Programm nicht so durchziehen können, weil ihn das eine oder andere zum Ende der Bundesligasaison gezwickt“ habe – deswegen sei der Bayern-Star „nicht so in Form“ gewesen.“

Dass Kane in der kommenden Saison mit dem FC Bayern endlich seinen Titel-Fluch brechen wird, sieht Matthäus derweil kritisch. „Kane hat seinen ersehnten Titel verpasst und es wird auch nicht einfach, ihn im kommenden Jahr mit dem FC Bayern zu gewinnen“, schreibt der 63-Jährige. Statt wie in den letzten Jahren Bayern gehe laut Matthäus eher Leverkusen als Favorit in die neue Saison: „In Leverkusen funktioniert schon alles, bei Bayern muss noch einiges zusammenwachsen, um an die Erfolge der letzten Jahre anzuknüpfen.“

Eine weitere Titellose-Saison mit dem Rekordmeister wird Kane unter allen Umständen vermeiden wollen, um endlich seinen ersten Titel zu gewinnen. Zunächst wird er sich jedoch vom verlorenen EM-Finale erholen. Dafür gewähren ihm die Bayern-Bosse drei Wochen Urlaub. Erst nach der Asien-Reise Anfang August wird Kane ins Bayern-Training zurückkehren – wohl so titelhungrig wie noch nie! (LuHa)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser