Goldenes Tor kurz vor Schluss: Spanien ist Europameister – Kane-Fluch hält an

Größer wird es nicht: Spanien und England bestreiten das EM-Finale. Wer wird Europameister? Verfolgen Sie das Endspiel hier im Live-Ticker.

Update, 20.04 Uhr: Auch die Aufstellung von England ist jetzt offiziell. Gareth Southgate sorgt für eine Überraschung: Luke Shaw startet auf links anstelle von Kieran Trippier. Die Aufstellung der Three Lions:

Pickford – Walker, Stones, Guehi, Shaw – Rice, Mainoo – Saka, Bellingham, Foden – Kane

Update vom 14. Juli, 19.30 Uhr: Spanien hat bereits knapp zwei Stunden vor dem Spiel seine Aufstellung verkündet! So schickt Luis de la Fuente sein Team im Rennen:

Simon – Carvajal, Le Normand, Laporte, Cucurella – Rodri, Fabian – Olmo – Yamal, Morata, Williams

Erstmeldung vom 14. Juli: Berlin – Die Vorfreude auf das Finale der EM 2024 in Deutschland ist spürbar. Spanien, der Bezwinger des DFB-Teams, trifft auf das effiziente Team von Gareth Southgate aus England. Wer sichert sich den begehrten Titel?

Die Henri-Delaunay-Trophäe wird im Olympiastadion Berlin an die beste Mannschaft Europas verliehen (TV-Informationen zum Spiel). Besonders in England ist der Hunger nach dem Titel unheimlich groß. Die Three Lions konnten noch nie den Europameistertitel erringen, während Spanien bereits dreimal (1964, 2008, 2012) den Titel mit nach Hause nahm.

Das EM-Finale: Spanien gegen England, ein Duell der Giganten

Mit einem Sieg könnte die Furia Roja zum alleinigen Rekordhalter aufsteigen und Deutschland auf den zweiten Platz verweisen (drei Titel). Die Mannschaft von Luis de la Fuente hat sich als das spielerisch stärkste Team der Europameisterschaft bewiesen. England hingegen hat gezeigt, dass eine gute Turniermannschaft nur so hoch springt, wie sie muss.

Im Vorfeld des Finales steht der Bayern-Star Harry Kane besonders im Fokus. Er hat erneut die Möglichkeit, in einem großen Finale seinen Fluch zu brechen und endlich den ersten Titel seiner Karriere zu erringen. Vor dem Spiel gibt es Sorgen um ihn – der Rücken zwickt.

Harry Kane ist fest entschlossen, den EM-Titel zu holen: „Kann es kaum erwarten“

„Mit jedem Jahr, das vergeht, ist man motivierter und entschlossener, es zu schaffen“, äußerte der 30-Jährige am späten Samstag auf der Pressekonferenz. „Morgen Abend habe ich die Chance, eine der größten Trophäen überhaupt zu gewinnen. Ich kann es kaum erwarten.“

Es besteht kein Zweifel: Kane ist bereit und ganz England mit ihm. Geoff Hurst, der 82-jährige WM-Held von 1966, ebenso wie König Charles und der neue Premierminister Keir Starmer, drücken die Daumen. 50.000 Engländer unter den 71.000 Fans werden das Finale zu einem Heimspiel für die Three Lions machen. „Macht den Traum wahr“, titelte die Daily Mail in großen Buchstaben.

Wem drücken Sie im EM-Finale die Daumen? Stimmen Sie hier ab!

Aber auch in Spanien hofft das ganze Land auf den großen Triumph. Trainer de la Fuente zeigte sich gelassen. Auf die Frage, was der Titel in seinem Leben verändern würde, lachte der 63-Jährige nur kurz. „Das würde gar nichts verändern in mir oder in meinem Leben. In meinem Kopf sind die Dinge seit sehr langem klar. Ich bin ganz ruhig“, erklärte de la Fuente. Das ist spanische Coolness. (epp/SID)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser