Neuer Bayern-Versuch bei Tah? Eberl heizt Spekulationen an

Landet Jonathan Tah doch noch beim FC Bayern? Sportvorstand Max Eberl äußert sich erneut über den Innenverteidiger von Bayer 04 Leverkusen.

München – Der FC Bayern war in der abgelaufenen Transferperiode an Jonathan Tah von Bayer 04 Leverkusen dran. Doch ein Transfer des 28-Jährigen kam nicht zustande. „Wir haben verhandelt, es gab von Leverkusen eine Deadline und auch einen Preis. Das konnten wir beides nicht erfüllen. Dann haben wir sauber abgesagt, weil wir es uns nicht leisten konnten“, so Max Eberl im Sport1-Doppelpass.

Eberl über Tah: „Er würde unseren Innenverteidigern helfen“

Nur weil der Wechsel in diesem Sommer geplatzt ist, muss dies aber nicht zur Folge haben, dass ein Tah-Transfer zum FC Bayern bereits vom Tisch ist. „Bis jetzt hat er im Sommer 2025 keinen Vertrag mehr. Und er ist ein deutscher Nationalspieler, der in Leverkusen eine richtige Führungsrolle übernommen hat, der unseren Innenverteidigern auch helfen würde“, sagte Eberl und heizte damit die Spekulationen an.

Doch der Manager des deutschen Rekordmeisters räumte ein: „Ich bin mit Minjae Kim und Dayot Upamecano glücklich – es geht da auch um Vertrauen, sie haben herausragende Fähigkeiten. Es gibt da keinen Deal fürs nächste Jahr.“

Tah will Leverkusen-Vertrag nicht verlängern

Dem Vernehmen nach forderte Bayer 04 Leverkusen für Tah eine Ablöse von rund 25 Millionen Euro plus etwa fünf Millionen Euro an möglichen Boni. An einer Verlängerung seines Ende Juni 2025 auslaufenden Kontrakts ist der Abwehrspieler nicht interessiert. „Bayer Leverkusen ist nach der Saison auf mich zugekommen, um mir mitzuteilen, dass ich mich entscheiden muss. (...) Ich habe dem Verein mitgeteilt, dass ich meinen Vertrag nicht verlängern werde“, so Tah unlängst gegenüber der Süddeutschen Zeitung.

„Eine Fußballerkarriere ist kurz, und deshalb war es schon immer meine Vorstellung, alles rauszuholen, was möglich ist, alle Erfahrungen mitzunehmen. Ich möchte einfach das Potenzial ausschöpfen, das in meiner Karriere steckt“, sagte Tah. Wohin es den Nationalspieler nach der laufenden Saison ziehen wird, bleibt abzuwarten.

Nach Tahs Aussagen in der Süddeutschen Zeitung „habe ich das Gefühl, dass er ins Ausland wechselt“, sagte Kommentatoren-Legende Marcel Reif zuletzt bei Bild. Der 74-Jährige könnte sich Tah aufgrund seiner Statur vor allem in der Premier League vorstellen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser