„Leistungssport ist hart“: Eberl mit klarer Ansage an Goretzka

Leon Goretzka hat beim FC Bayern einen schweren Stand. Max Eberl spricht erneut über die Situation. Von Michael Ballack gibt es einen Ratschlag.

München – Schon zwei Mal in dieser Saison stand Leon Goretzka nicht im Kader des FC Bayern. Der 29-Jährige besitzt bei den Münchnern derzeit kaum Aussicht auf Spielzeit. Zum Champions-League-Auftakt gegen Dinamo Zagreb steht der Mittelfeldspieler zwar wieder im Aufgebot des deutschen Rekordmeisters, er sitzt allerdings zunächst nur auf der Ersatzbank.

Eberl über Goretzka: „Wir sprechen jedes Spiel nochmal drüber“

„Leistungssport ist hart“, sagte Max Eberl vor Anpfiff bei DAZN zur Situation von Goretzka. „Wenn du in der Sonne bist, dann jubelt dir jeder zu. Und wenn es etwas schwieriger ist, dann hat man ein Stück weit natürlich auch Verständnis“, so der Sportvorstand des FC Bayern.

Goretzka sei seine Perspektive „von Anfang an offen kommuniziert worden“, stellte Eberl abermals klar. „Wir sprechen jedes Spiel nochmal drüber. Es ist von Anfang an ganz klar gesagt worden, es kann schwer werden, es ist momentan so. Trotzdem ist Leon geblieben und damit ist Leon auch ein komplettes Mitglied dieses Kaders“, fügte der 50-Jährige hinzu.

Das rät Ballack Goretzka

Was würde Michael Ballack Goretzka raten? „Jetzt Gas zu geben“, antwortete der Ex-Profi. „Er hat ja klare Verhältnisse in der Sommerpause gehabt und er hat sich dazu entschieden, hier zu bleiben und den Konkurrenzkampf anzunehmen. Und das muss er jetzt wissen, dass er eben auch, und das hat der FC Bayern gesagt, hier und da mal nicht im Kader ist, vielleicht auch nicht spielt“, so Ballack.

Goretzka brauche nun auch „ein bisschen Glück“, sagte der TV-Experte und erläuterte: „Glück heißt natürlich vielleicht auch Pech bei anderen Spielern. Es geht hier darum, sich durchzusetzen und auch mal ab und zu mit knallharten Fakten konfrontiert zu werden und dann richtige Entscheidungen zu treffen.“

Da er sich für einen Verbleib entschied, müsse Goretzka nun „mit allen Konsequenzen Gas geben. Und er ist in seiner Leistungsstärke, glaube ich, hundertprozentig überzeugt, sonst hätte er nicht diese Entscheidung getroffen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser