Leverkusen gewinnt das Topspiel gegen überforderte Bayern. Tuchel verzockt sich mit Taktik-Experiment. Der Ticker zum Nachlesen.
- Bayer Leverkusen – FC Bayern 3:0 (1:0)
- Grimaldo schockte FC Bayern nach der Pause: Bayern-Abwehr erneut im Tiefschlaf
- Fan-Protest auch beim Topspiel: Gegenstände auf Feld verhinderten pünktlichen Anpfiff
- Der Ticker zum Spitzenspiel der Bundesliga zum Nachlesen.
+++ Fazit: Die Bayern gehen verdient baden beim Topspiel in Leverkusen. Bis auf die ersten 15 Minuten war der FC Bayern in allen Belangen unterlegen. Das Taktik-Experiment von Thomas Tuchel scheiterte dabei auf voller Linie. Somit gewinnt Bayer Leverkusen auch in der Höhe verdient mit 3:0 und darf berechtigterweise von der Meisterschaft träumen. +++
Bayer Leverkusen – FC Bayern München 3:0 (1:0)
Aufstellung Leverkusen: | Hradecky - Hincapie, Tah, Tapsoba - Grimaldo (90. Hlozek), Andrich, Xhaka, Stanisic - Wirtz (90. Puerta), Tella (65. Frimpong), Adli |
Aufstellung FC Bayern: | Neuer - Upamecano (60. Müller), Dier, Kim - Boey (81. Guerreir), Goretzka (71. Tel), Pavlovic (60. Kimmich), Mazraoui - Sané, Musiala (81. Choupo-Moting) - Kane |
Tore: | 1:0 Stanisic (18.), 2:0 Grimaldo (50.), 3:0 Frimpong (90.+5) |
90. Minute+5: TOOOOR für Bayer Leverkusen!! Frimpong macht alles klar. Neuer ist unnötigerweise bei einer Ecke mit vorne und wird umgehend bestraft. Frimpong schnappt sich den abgewehrten Ball, ist eigentlich schon abgedrängt und macht es aus spitzem Winkel und 30 Metern dann doch noch ins leere Tor. Danach ist Schluss.
90. Minute+5: Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft und das Ding ist so gut wie durch. Bitterer Abend für die Bayern und Tuchel.
90. Minute+3: Den Bayern läuft die Zeit davon, währenddessen feiern sich die Bayer-Fans auf den Rängen selbst.
90. Minute: Leverkusen nimmt nochmal Zeit von der Uhr. Torschütze Grimaldo und Wirtz verlassen das Spiel, Hlozek und Puerta kommen. Fünf Minuten Nachspielzeit sind außerdem angezeigt.
Pfosten verhindert noch höhere Leverkusener Führung
88. Minute: Stanisics und Frimpong wühlen sich zu zweit über die rechte Seite bis in den Bayern-Strafraum. Frimpong scheitert schließlich nur am Pfosten und an Neuer. Ecke für Bayer.
86. Minute: Leverkusen zieht sich mittlerweile weiter zurück, will den Vorsprung halten. Bayern, trotz erhöhtem Ballbesitz, findet weiterhin keine Lösung.
82. Minute: Auch Leverkusen wechselt: Hofmann kommt für Adli. Im Anschluss sieht Hradecky Gelb wegen Zeitspiels.
81. Minute: Doppelwechsel bei Bayern: Für Musiala und Boey kommen Choupo-Moting und Guerreiro.
79. Minute: Bayern jetzt längere Zeit in der Nähe des Leverkusener Strafraums. Heraus springt wenigstens eine Ecke. Diese wird jedoch ohne Probleme von der Bayer-Hintermannschaft geklärt. Auch im zweiten Anlauf bringt es der FCB nicht zum Torabschluss.
77. Minute: Gelb für Adli nachdem dieser mit seiner Grätsche gegen Minjae Kim zu spät kommt.
73. Minute: Frimpong mit seiner ersten guten Aktion. Geht rechts an Kim vorbei und visiert dann das lange Eck an. Manuel Neuer streckt sich vergeblich, doch der Abschluss landet ohnehin im Toraus.
71. Minute: Ist das schon der letzte Strohhalm von Thomas Tuchel? Mathys Tel kommt für Goretzka in die Partie.
Müller und Kimmich bringen mehr Speed ins Bayern-Spiel
69. Minute: Wenn die Hereinnahme von Müller und Kimmich bislang auch noch keinen Ertrag brachte, so sind die Bayern mittlerweile besser im Spiel. Das mag auch an der Rückkehr zum gewohnten Spielsystem liegen.
65. Minute: Erster Wechsel bei Leverkusen. Frimpong ersetzt Tella.
64. Minute: Tapsoba foult Musiala an der Auslinie. Gelb für den Leverkusener. Der Freistoß verpufft.
63. Minute: Grimaldo probiert es ganz frech. Bevor Neuer den Ball klären kann, rettet die Latte vor dem direkten Eckball.
62. Minute: Andrich stibitzt den Bayern im Vorwärtsgang den Ball und gibt auf Adli weiter. Der wird von Goretzka abgeräumt, Gelb für den Sechser des FCB.
60. Minute: Tuchel reagiert und beendet das Experiment Fünferkette. Für Upamecano und Pavlovic kommen Thomas Müller und Joshua Kimmich in die Partie.
59. Minute: Tella zieht rechts im Strafraum kurz an. Das reicht, um sich genügend Platz gegenüber Minjae Kim zu verschaffen. Der Schuss aufs Tor ist dann kein Problem für Neuer.
55. Minute: Slapstick-Einlage im Bayern-Strafraum. Dier trifft Goretzka beim Klärungsversuch und nur mit viel Glück, kommt kein Bayer-Spieler an den Ball. Goretzka, klar an der hohen Hand getroffen, wird kein absichtliches Handspiel unterstellt. Somit kein Strafstoß für Leverkusen.
Grimaldo bestraft erneut schläfrige Bayern-Abwehr
50. Minute: TOOOOR für Leverkusen!! Grimaldo hämmert den Ball zum 2:0 in die Maschen. Es geht einfach zu schnell für die Bayern. Bis Grimaldo im FCB-Strafraum mit einem tiefen Pass bekommt, ist kein Bayern-Verteidiger mehr in der Nähe. Neuer, der lange stehen bleibt, hat keine Chance, als Grimaldo hoch aufs kurze Eck vollendet.
49. Minute: Zwei längere Ballbesitzphasen der Bayern bringen nichts ein. Es geht bis zum Strafraum, aber nicht weiter. Leverkusen weiter sattelfest.
46. Minute: Weiter geht es. Tatsächlich bleiben beiden Mannschaften unverändert. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht für Tuchel.
+++ Pausenfazit: Bayer Leverkusen dominiert die Gäste aus München nach Belieben. Die einzige nennenswerte Bayern-Chance datiert aus der 43. Minute. Der taktische Kniff Tuchels mit Dreier-/Fünferkette geht, Stand jetzt, mächtig in die Hose. Neuzugang Boey, mit Gelb verwarnt und überfordert, dürfte in der Kabine bleiben. Doppelt bitter für den FC Bayern, dass ausgerechnet Josip Stanisic das Tor für Bayer erzielte. +++
45. Minute+2: Schiri Zwayer pfeift pünktlich zur Pause.
45. Minute+1: Es gibt zwei Minuten obendrauf.
43. Minute: Plötzlich taucht Sané halbrechts im Strafraum von Leverkusen auf. Seinen Abschluss bringt er aber nicht im Tor unter. Es gibt Abstoß für Bayer, hätte richtigerweise jedoch Ecke für die Münchner geben müssen.
42. Minute: Adli startet noch in der eigenen Hälfte durch, bekommt den Ball, schafft es aber nicht ganz, Upamecano abzuhängen. Der Franzose spitzelt nur wenige Meter vor Neuer den Ball gerade noch so von Adlis Fuß.
39. Minute: Leverkusen ist beinahe in jeder Situation einen Schritt schneller und wacher. Stand jetzt geht die Führung für den Tabellenführer vollkommen in Ordnung.
Boey sieht Gelb: Bayern-Neuzugang mit schlechten Tag
36. Minute: Der überforderte Boey trifft Andrich mit offener Sohle auf dem Fuß. Gelb für den Neuzugang. Den folgenden Freistoß bekommen die Bayern nicht weg, bis Adli zum Kopfball hochsteigt. Neuer hält den Versuch fest.
35. Minute: Xhaka muss nach einem Zusammenstoß etwas länger behandelt werden. Nun läuft der Ball wieder.
33. Minute: Wirtz zieht den Freistoß vor das Tor, wo Dier klären kann. Es gibt ohnehin Freistoß für die Bayern, da der Engländer beim Klärungsversuch gefoult wurde.
32: Minute: Boey verliert, unter Druck gesetzt von zwei Leverkusenern, den Ball und behilft sich mit einem Foul. Gute Freistoßposition für das Heimteam.
27. Minute: Hradecky greift bei einem harmlosen Distanzschuss von Mazraoui sicher zu. Gut für den Bayer-Keeper, der sonst noch Gefahr gelaufen wäre, zu unterkühlen.
23. Minute: Die folgende Ecke landet auf dem Kopf von Tah, der gegen Boey leichtes Spiel hat. Neuer lenkt den Ball über die Latte. Die nächste Ecke können die Bayern klären.
23. Minute: Wieder geht es schnell bei Bayer. Grimaldo mit dem Flankenwechsel in den Bayern-Sechzehner. Tella prüft Neuer mit der Direktabnahme. Der Abpraller landet bei Wirtz, dessen Versuch zur Ecke abgewehrt wird.
22. Minute: Noch zeigen die Bayern keine wirkliche Reaktion. Leverkusen hingegen behält einen kühlen Kopf und das Spiel im Griff.
Stanisic schockt schläfrige Ex-Kollegen
18. Minute: TOOOOR für Bayer Leverkusen! Wie soll es auch anders sein? Der vom FCB ausgeliehene Stanisic macht das Tor für Leverkusen. Im Anschluss an die vorherige Situation bekommt Bayer einen Einwurf, der geht zu Andrich, der wiederum die Kugel in den Strafraum drischt. Am langen Pfosten fühlt sich niemand für Stanisic zuständig, der dann leichtes Spiel hat.
18. Minute: Bayern im Glück! Wirtz schickt Adli auf die Reise, der braucht zu lang. Schließlich klärt Neuer die Situation.
15. Minute: Bis auf den einen Schuss von Adli auf Neuer, gibt es weiterhin noch keinen Schuss auf ein Tor zu verzeichnen. Spannend ja, Torraumszenen eher nein.
11. Minute: Neuer muss das erste Mal zugreifen. Upamecano verliert den Ball an Tella, der legt auf links raus auf Adli. Dessen Abschluss ist aber kein Problem für den Bayern-Keeper.
9. Minute: Bayern schiebt den Ball in der Abwehrkette hin und her und plötzlich schiebt Leverkusen drauf. Glück für Dier, dass er gerade noch den Körper hineinbekommt. Sonst wäre Adli alleine vor Neuer gewesen.
5. Minute: Boey holt einen Freistoß im linken Halbfeld, weitergespielt wird hintenrum. Hier will keiner zu sehr ins Risiko gehen.
2. Minute: Dier versucht es mit einem langen Ball auf Boey. Doch der gerät zu weit, Boey kann den Ball auf Linksaußen nicht erreichen.
1. Minute: So ist es. Die Bayern stoßen an.
Update, 18.38 Uhr: Zwayer gibt den Daumen hoch. Es kann wohl losgehen.
Fan-Protest verzögert Anpfiff zwischen Bayern und Bayer
Update, 18.37 Uhr: Das Spiel ist immer noch nicht angepfiffen. Die Fans machen keine Anstalten, ihren Protest herunterzufahren. Xabi Alonso sitzt nachdenklich auf der Bank, Thomas Tuchel schüttelt den Kopf. Währenddessen hält Felix Zwayer Rücksprache an der Seitenlinie.
Update, 18.34 Uhr: Von überall aus dem Stadion fliegen Gegenstände – Süßigkeiten, Spielzeugbälle, anderes Spielzeug – aufs Feld. Auch von der Haupttribüne werden Dinge geworfen. Von „Einzelnen“ Fans kann hier keine Rede mehr sein.
Update, 18.32 Uhr: Eigentlich sollte die Partie schon laufen, doch aus dem Bayer-Block fliegen Süßigkeiten auf das Feld. Kreativer Fan-Protest in Verbindung mit dem Karneval. Beide Kurven skandieren: „Scheiß DFL.“
Update, 18.27 Uhr: Die Spieler stehen im Spielertunnel. Gleich geht‘s raus aufs Feld. Die Augen werden heute auch auf Schiedsrichter Felix Zwayer gerichtet sein, dessen Zuteilung durchaus umstritten ist.
Update, 18.17 Uhr: Es geht in die heiße Phase vor dem Spiel. Die Stimmung in der BayArena ist außergewöhnlich gut. Ganz Leverkusen brennt auf das Topspiel, aber auch die Bayern-Fans machen ordentlich Stimmung.
Taktische Ausrichtung könnte zunächst im Vordergrund stehen
Update, 18.04 Uhr: Etwas weniger als eine halbe Stunde, dann geht es hier im Topspiel der Fußball-Bundesliga los. Gespannt dürfen die Fans darauf sein, wie beide Mannschaften auftreten werden. Es ist durchaus möglich, dass eine von Taktik geprägte Anfangsphase ins Haus steht.
Update, 17.52 Uhr: Vor dem Spiel lässt sich Thomas Tuchel nicht in die Karten schauen. Einzig die Bestätigung, dass Thomas Müller deshalb auf der Bank sitzt, weil hinten eine Position mehr besetzt wird, lässt er sich entlocken.
Update, 17.40 Uhr: Auch Leverkusen agiert mit einer Dreier- beziehungsweise Fünferkette. Mit von der Partie: Bayern-Leihgabe Josip Stanisic als rechter defensiver Flügelflitzer.
Update, 17.33 Uhr: Kimmich scheint noch nicht weit genug zu sein, um in der Startformation zu stehen. Thomas Müller wird wohl für die größere Varianz im Defensivverhalten geopfert.
Tuchel überrascht mit Startformation im Topspiel gegen Leverkusen
Update, 17.22 Uhr: Die Aufstellung der Bayern ist da! Kimmich sitzt zwar auf der Bank und somit bleibt die Überraschung auf der Rechtsverteidigerposition aus. Eine Überraschung ist die Aufstellung trotzdem. Im Defensivverhalten werden die Bayern wohl mit einer Fünferkette aus Mazraoui, Kim, Upamecano, Dier und Boey agieren, offensiv wird das dann zur Dreierkette aus Upamecano, Dier und Kim. Pavlovic darf nach starken Leistung erneut starten, de Ligt sitzt hingegen nur auf der Bank.
Update, 17.14 Uhr: In wenigen Minuten wird sich das Rätsel um die Aufstellungen gelüftet haben. Aber selbst wenn Joshua Kimmich in der Startelf stehen sollte, wird man seine Position wohl frühestens mit dem Anpfiff erfahren.
Erstmeldung vom 10. Februar, 16.24 Uhr: Leverkusen – Die Meisterschaftsentscheidung am 21. Spieltag? Ganz so weit sollte man im Vorfeld des Duells zwischen dem FC Bayern München und Bayer Leverkusen wohl nicht gehen, doch richtungsweisend dürfte der Ausgang des Spiels allemal sein. Nicht zuletzt für Bayern-Coach Thomas Tuchel.
Bayern bei Leverkusen im Live-Ticker: Bayer könnte wichtigen Schritt machen
Klar, auch nach dem Ende des Spitzenspiels werden noch weitere 13 Partien bleiben, in denen sich noch einiges an der Tabellenspitze ändern kann – die Dortmunder können ein Lied davon singen. Nichtsdestoweniger würde eine Bayern-Niederlage einen Fünf-Punkte-Vorsprung für Leverkusen bedeuten. So gesehen hätte das Team von Xabi Alonso dann eine Niederlage Puffer.
Sollten jedoch die Münchner als Gewinner vom Platz gehen, könnten diese wieder die Führungsrolle in der Bundesliga einnehmen – erst zum dritten Mal in dieser Saison. Positiv wäre dies auch für Bayern-Trainer Tuchel, der gute Argumente für seine Arbeit gebrauchen kann. Mit dem frühen Ausscheiden aus dem DFB-Pokal gegen Saarbrücken hat die FCB-Saison ohnehin schon eine kleine Delle.
FC Bayern gegen Bayer im Live-Ticker: Kimmich vom Wackelkandidaten zur Überraschung?
Für reichlich Druck sorgt bei Thomas Tuchel auch die Gestaltung seiner Aufstellung im Topspiel. Der Einsatz von Leader Joshua Kimmich wird sich nach Sky-Informationen „erst kurzfristig entscheiden“. Schon gegen Augsburg und Gladbach musste Kimmich aufgrund einer Schulterverletzung aussetzen, gegen Leverkusen sollte er eigentlich wieder zurückkehren.
Umso überraschender die Meldung von Sky-Experte Dietmar Hamann: „Mir hat gestern ein Vöglein gezwitschert, dass Kimmich möglicherweise hinten rechts spielt.“ Das wäre in der Tat eine handfeste Überraschung. Doch Hamann scheint selbst nicht so großes Vertrauen in sein Vöglein zu haben. Er selbst könne es sich nicht vorstellen, so dessen Fazit.
Spitzenspiel in Leverkusen im Live-Ticker: Manuel Neuer steht wohl im Tor des FC Bayern
Entwarnung gibt es hingegen bei Manuel Neuer. Der Einsatz des Bayern-Kapitäns stand lange auf der Kippe, wegen „leichten Knieschmerzen“ verpasste er unter der Woche einige Trainingseinheiten. Gut drei Stunden vor Anpfiff dann die gute Nachricht: Neuer ist wohl fit und steht gegen Leverkusen im Kasten.
Damit richten sich die Blicke der Fußballrepublik – und darüber hinaus – in Leverkusen auch auf Manuel Neuer. Fußballfans in Deutschland können das Spiel wie gewohnt in der Live-Übertragung mitverfolgen. (sch)
.