FC Bayern zerlegt Holstein Kiel – ein Makel bleibt dennoch

Der FC Bayern München war am Samstag bei Holstein Kiel zu Gast – und ließ keinen Zweifel an seiner Stärke aufkommen. Die Highlights zum Nachlesen im Ticker.

ABPFIFF: Und das war‘s! Die Bayern gewinnen mit 6:1 in Kiel. Der Rekordmeister war für den Aufsteiger schlichtweg eine oder gar zwei Nummern zu groß. Der FCB hatte die Partie quasi schon nach 13 Minuten entschieden und hatte auch danach noch Lust. Einziger Makel: Der Gegentreffer, über den sich Trainer Vincent Kompany sicher ärgern wird. So oder so: Die Bayern sind Tabellenführer – das gab es seit einem Jahr nicht mehr.

Aufstellung Holstein Kiel:Weiner – Becker, Erras (46. Geschwill), Johansson, Javorcek (46. Puchacz) – Knudsen, Holtby (75. Gigovic), Remberg – Porath (75. Rosenboom), Machino (64. Arp), Pichler
Aufstellung FC Bayern:Neuer – Boey (64. Laimer), Minjae, Upamecano, Guerreiro (64. Davies) – Palhinha, Kimmich – Gnabry (46. Olise), Musiala (46. Müller), Coman (75. Tel) – Kane
Tore:0:1 Musiala (1.), 0:2 Kane (7.), 0:3 Remberg (Eigentor, 13.), 0:4 Kane (43.), 0:5 Olise (65.), 1:5 Gigovic (82.), 1:6 Kane (90. +1)

92. Minute: Die Bayern machen hier also das halbe Dutzend voll.

91. Minute: Es gibt noch einen Elfmeter für den FC Bayern! Johansson hatte Kane im Strafraum gelegt, es gibt den Strafstoß nach Videobeweis. Und Kane verwandelt! 6:1 für die Münchner.

86. Minute: Arp an die Latte! Die Kieler lassen nochmal aufhorchen.

85. Minute: Das wird den Bayern überhaupt nicht schmecken. Nach dem Offensiv-Feuerwerk kassieren die Münchner hier tatsächlich ein Gegentor – aufgrund individueller Fehler. Laimers Ballverlust und die Nachlässigkeit von Davies im Kopfballduell wird Kompany nicht schmecken.

82. Minute: Kiel kommt tatsächlich zum Ehrentreffer! Puchacz bricht nach einem Laimer-Fehlpass links durch, seine Flanke findet Gigovic – und der Joker nickt ein, Neuer kann den Kopfball nicht mehr entscheidend ablenken. Und das Holstein-Stadion tobt!

81. Minute: Palhinha lässt das Bein gegen Becker stehen – das gibt die erste Gelbe Karte in dieser Partie.

80. Minute: Den ganz großen Unterhaltungswert hat die Partie hier nicht mehr. Die Bayern lassen das Spiel austrudeln. Und auf Kieler Seite wird man froh sein, in der zweiten Hälfte nicht noch mehr Gegentore gefressen zu haben.

75. Minute: Fünfter und letzter Wechsel beim FC Bayern: Mathys Tel ersetzt Kingsley Coman. Damit ist auch klar: Leroy Sané kommt bei seinem Kader-Comeback nicht zum Einsatz. Auch die Kieler tauschen nochmal: Finn Porath und Lewis Holtby haben Feierabend. Dafür sind nun Lasse Rosenboom und Armin Gigovic auf dem Rasen.

71. Minute: Rund 20 Minuten sind es hier noch, dann hat der FC Bayern den dritten Sieg im dritten Bundesliga-Spiel in der Tasche. Damit sind die Münchner zum ersten Mal seit einem Jahr wieder Tabellenführer.

68. Minute: Ecke für die Bayern ... aber keine Gefahr. Oder gibt es da nachträglich noch Elfmeter? Thomas Müller moniert da ein Foulspiel. Die Partie läuft jedenfalls weiter, die Szene wurde im Nachgang auch nicht mehr überprüft.

65. Minute: Und der Bayern-Wechsel zahlt sich sofort aus! Davies hat viel zu viel Platz am Kieler Sechzehner, zieht mit seinem schwachen rechten Fuß ab. Weiner pariert zur Seite, Olise staubt aus zehn Metern ab.

64. Minute: Kiel wechselt: Fiete Arp kommt für Shuto Machino. Das einstige Wunderkind darf jetzt gegen seinen Ex-Klub ran. Auch die Gäste wechseln: Davies und Laimer kommen für Guerreiro und Boey.

59. Minute: Kimmichs Ecke senkt sich fast direkt ins Kieler Tor, aber Weiner ist auf dem Posten – der Kieler Schlussmann pariert auch den Nachschuss von Coman und den Kopfball von Kane, der nach einer erneuten Ecke hochgestiegen war.

58. Minute: Die Bayern gehen hier nicht wirklich vom Gas, haben weiterhin die volle Kontrolle. Es gibt die nächste Ecke.

52. Minute: Erster Bayern-Torschuss der zweiten Hälfte: Olise probiert es aus der Distanz, aber Weiner ist da. Zum Vergleich: Nach sieben Minuten in der ersten Halbzeit hatte es schon zwei Mal geklingelt.

46. Minute: Und Kiel meldet sich hier an! Pichlers Kopfball landet auf der Latte des Münchner Gehäuses.

46. Minute: Weiter geht‘s! Es gibt auf beiden Seiten zwei Wechsel: Müller kommt bei den Bayern für Musiala, Olise für Gnabry. Auf Kieler Seite ersetzt Geschwill Erras und Javorcek macht für Puchacz Platz.

HALBZEIT: Es ist ein Klassenunterschied hier in Kiel! Der Aufsteiger ist in allen Belangen chancenlos, die Bayern machen es mit dem 4:0 fast noch gnädig. Überragend: Jamal Musiala und Harry Kane. Holstein muss hier aufpassen, dass es nicht in einer kompletten Blamage endet. Der SV Darmstadt kann davon ein Liedchen singen, verloren die Lilien in der vergangenen Saison doch in München mit 0:8.

45. Minute: Gnabry setzt direkt nach, aber Weiner ist zur Stelle. Noch ist hier nicht Pause.

43. Minute: 4:0 für den FC Bayern – Harry Kane schiebt ganz lässig ein. Die Bayern bauen die Partie ruhig von hinten auf, Guerreiro spielt einen tollen Ball auf Coman, der von links in die Mitte zu Kane passt. Der ist am Sechzehner völlig frei und schlenzt das Leder an den Innenpfosten. Drittes Saisontor.

42. Minute: Nach dem bayerischen Turbostart nimmt sich die Partie nun, je näher die Halbzeit rückt, eine kleine Auszeit.

37. Minute: Doppelchance für die Bayern, aber Gnabry und Coman scheitern an Weiner.

35. Minute: Jubel bei den Kieler Fans – es gibt die erste Ecke für Holstein. Die bringt aber keine Gefahr.

32. Minute: Upamecano blockt im letzten Moment einen gefährlichen Kieler Vortrag, da wäre es beinahe einmal brenzlig geworden. Im Gegenzug kommt Gnabry an die Kugel, sein Schuss geht aber vorbei.

31. Minute: Kiel wagt sich jetzt auch einmal in die gegnerische Hälfte. Der Münchner Sechzehner ist aber noch tabu.

Bayern dominieren in Kiel

26. Minute: Die Bayern haben weiterhin Chancen im Minutentakt. Gnabry bricht über rechts mühelos durch, er findet Kane in der Mitte. Aber der Goalgetter verzieht aus der Drehung.

25. Minute: Und jene Ecke wird gefährlich! Gnabrys Direktschuss landet am Pfosten. Glück für Kiel.

24. Minute: Die Kieler sind immer einen Schritt zu langsam. Nächste Ecke für Bayern.

20. Minute: Zurück auf den Rasen: Es dürfte eine Frage der Zeit sein, bis es hier 4:0 steht. Die Bayern sind extrem dominant, den Störchen schlottern weiterhin die Knie.

19. Minute: Nachtrag zum 1:0 durch Musiala: Sein Tor nach 14 Sekunden war das drittschnellste der Bundesliga-Geschichte.

16. Minute: Kiel ist hier vollkommen eingeschüchtert, bekommt überhaupt keinen Fuß auf den Boden. Musiala verteilte eben einen Beinschuss im gegnerischen Sechzehner, um ein Haar hätte es wieder geklingelt. Es scheint, als wollen sich die Gäste hier so richtig für die Pokal-Blamage von 2021 revanchieren.

13. Minute: 3:0 für den FC Bayern – unfassbar! Musiala erläuft einen zu kurzen Rückpass, setzt dann zum unwiderstehlichen Dribbling an. Seine Hereingabe findet das Abwehrbein von Remberg – Eigentor zum 3:0 nach 13 Minuten.

10. Minute: Nächste Bayern-Chance: Kim kommt nach einer Ecke zum Kopfball, aber der geht daneben. Es ist der erste Torschuss, der nicht im Kieler Netz zappelt.

7. Minute: 2:0 für den FC Bayern! Kane! Katastrophaler Fehler von Lewis Holtby, der Serge Gnabry da am eigenen Sechzehner den Ball in die Beine spielt. Die Kugel springt zu Kane und der Münchner Mittelstürmer lässt sich nicht zwei Mal bitten: Direkter Schlenzer, 2:0. Das könnte hier ein ganz unangenehmer Abend für die Kieler werden.

6. Minute: Die Bayern übernehmen hier die Kontrolle. Kiel igelt sich nach dem frühen Schock aber nicht hinten ein und versucht, den Rekordmeister in dessen Hälfte zu stören. Bisher sehen die Störche aber nur die Münchner Hacken.

3. Minute: Den Schock muss Kiel jetzt natürlich erstmal verdauen.

1. Minute: Und Tor für die Bayern! Musiala netzt nach 14 Sekunden ein. Wahnsinn! Kiel pennt da hinten komplett, der deutsche Nationalspieler ist plötzlich frei durch und vollendet eiskalt ins linke Eck.

ANPFIFF: Die Kugel rollt im hohen Norden! Bayern stößt an.

18.22 Uhr: Die Spannung steigt: Zum ersten Mal in der Bundesliga-Geschichte ist der FC Bayern München bei Holstein Kiel zu Gast. In weniger als zehn Minuten geht es hier los.

18.09 Uhr: Bayern-Trainer Vincent Kompany wird vor dem Spiel auf Leon Goretzka, der nicht im Kader steht, angesprochen. Er sagt am Sky-Mikrofon: „Wenn es nicht Leon ist, ist es jemand anderes. Ich habe 21 Spieler, wir haben sehr viele Spiele. Wir werden auf jeden Fall alle brauchen.“

Update vom 14. September, 17.34 Uhr: Die Bayern-Aufstellung ist da! Trainer Vincent Kompany lässt Neuzugang Joao Palhinha von Beginn an ran. Er, Kingsley Coman und Sacha Boey sind somit neu in der Startelf. Leon Goretzka fehlt dagegen im Kader.

Neuer – Boey, Minjae, Upamecano, Guerreiro – Palhinha, Kimmich – Gnabry, Musiala, Coman – Kane

Erstmeldung vom 14. September, 15.49 Uhr: Kiel – Der FC Bayern München tritt nach der Länderspielpause in der Fußball-Bundesliga als großer Favorit beim noch punktlosen Aufsteiger Holstein Kiel an. Das erklärte Ziel von Trainer Vincent Kompany ist es, am Samstag (18.30 Uhr) auch das dritte Saisonspiel erfolgreich zu gestalten.

„Wir haben das Spiel in Kiel mit ganz viel Respekt vor dem Gegner vorbereitet. Aber wir wollen natürlich jedes Spiel gewinnen“, sagte Kompany.

FC Bayern München zu Gast bei Holstein Kiel

Vor dem Start in die Champions League mit dem Heimspiel gegen Dinamo Zagreb am kommenden Dienstag kehrt Leroy Sané in den Kader des Rekordmeisters zurück.

Der Nationalspieler hat sein Aufbautraining nach der Leisten-Operation im Anschluss an die Europameisterschaft im Sommer abgeschlossen und zuletzt auch wieder mit dem Team trainiert. „Er ist dabei“, kündigte Kompany an. Ob Sané auch gleich wieder zum Einsatz kommt, ließ der Trainer vorab offen.

FC Bayern mit Quasi-Neuzugang? Leroy Sané könnte in Kiel zum Thema werden

Sané ist für den FC Bayern so etwas wie ein Quasi-Neuzugang, schließlich hat er in der bisherigen Saison noch kein einziges Bayern-Spiel bestritten.

Die Bayern wollen im Holstein-Stadion keine böse Überraschung erleben wie Anfang 2021. Damals schieden sie in Kiel bei Kälte und Schneefall im DFB-Pokal gegen den damaligen Zweitligisten aus.

„Es war ein Pokalspiel, im Winter, bei schwierigen Bedingungen. Aber das ist lange her. Jetzt geht es in der Bundesliga gegen Kiel“, sagte Bayerns Sportdirektor Christoph Freund. Das Pokal-Aus werde nicht mehr sehr in den Köpfen der Spieler sein.

Und am Samstag in der Bundesliga? Wir begleiten die Partie ab 18.30 Uhr im Live-Ticker. (akl)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser