Bayern-Aufstellung heute in Kiel: Kompany lüftet Startelf-Rätsel – nächster Goretzka-Rückschlag

Am 3. Spieltag muss der FC Bayern auswärts bei Holstein Kiel ran. Trainer Vincent Kompany hat vor allem offensiv viele Optionen gegen den Aufsteiger.

Update vom 14. September, 17.37 Uhr: DIe Bayern-Aufstellung ist da! Und Vincent Kompany mischt durch. Kingsley Coman, Sacha Boey und Joao Palhinha sind von Anfang an dabei und ersetzen im Vergleich zum letzten Bundesligaspiel gegen Freiburg Michael Olise, Mathys Tel und Aleksandar Pavlovic.

Knallhart-Maßnahme von Kompany: Leon Goretzka ist nicht im Kader! Auf der Bank sitzen Ulreich, Sané, Dier, Davies, Müller, Laimer, Tel und Pavlovic. Für den Mittelfeldmann war schlichtweg kein Platz, über eine Verletzung ist nichts bekannt.

Neuer – Boey, Minjae, Upamecano, Guerreiro – Palhinha, Kimmich – Gnabry, Musiala, Coman – Kane

Update vom 14. September, 12.03 Uhr: Fährt der FC Bayern den dritten Sieg im dritten Spiel ein? Die Münchener sind am Samstagabend zum Bundesliga-Topspiel bei Aufsteiger Holstein Kiel zu Gast (hier im Live-Ticker). Die große Frage: Auf wen setzt Coach Vincent Kompany in seiner Startelf?

Der Belgier kann im hohen Norden nahezu aus dem Vollen schöpfen. So wird Leroy Sané sein Debüt in dieser Saison feiern. Steht Bayerns Nummer zehn gleich in der Startelf? Auch Thomas Müller dürfte sich Hoffnungen auf die erste Elf machen. Der Routinier überzeugte in den ersten Spielen und konnte in der Länderspielpause weiter an seiner Form in München feilen. Auch Harry Kane, Michael Olise und Jamal Musiala kommen mit Rückenwind von der Nationalmannschaft. Und dann wäre da ja noch der formstarke Serge Gnabry und fie Franzosen Kingsley Coman und Mathys Tel. Für vier Positionen hat Kompany hat die Qual der Wahl.

Und wie schauts bei Joao Palhinha aus? Der Portugiese musste in den ersten beiden Bundesliga-Spielen auf der Bank Platz nehmen. Feiert er nun sein Startelf-Debüt?

Startelf-Debüt für Neuzugang?

Erstmeldung vom 13. September: Kiel – Vom tiefen Süden hinauf in den hohen Norden: Der FC Bayern spielt am Samstagabend (14. September, 18.30 Uhr – alle TV-Infos hier) nach der Länderspielpause auswärts bei Aufsteiger Holstein Kiel.

Fast genau 700 Kilometer Luftlinie liegen zwischen der bayerischen Landeshauptstadt und der von Schleswig-Holstein. Und auch sportlich klafft zwischen den Teams großer Abstand. Während der Rekordmeister aus München mit zwei Siegen gestartet ist, gab es für die Kieler zum Start in ihre erste Bundesliga-Saison überhaupt zwei Niederlagen.

Eigentlich also eine Pflichtaufgabe für die Mannschaft von Trainer von Vincent Kompany. Doch welche Aufstellung wählt der Belgier für das Duell gegen die „Störche“? „Jeder Spieler ist Startelf-Kandidat beim FC Bayern“, sagte er auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Bayern-Aufstellung gegen Holstein Kiel: Kimmich wieder als Rechtsverteidiger?

Bis auf die Langzeitverletzten Daniel Peretz, Hiroki Ito und Josip Stanisic hat Kompany alle Spieler an Bord. Auch Nationalspieler Leroy Sané ist nach seiner Schambeinverletzung wieder mit im Kader und könnte gegen Kiel sein Comeback feiern. Offensiv besitzt der FCB dadurch noch eine Waffe mehr – doch auch in der Defensive wird es interessant.

Beim 2:0-Sieg gegen Freiburg vor der Länderspielpause spielte Joshua Kimmich wieder auf der Rechtsverteidiger-Position, obwohl in Kompany eigentlich im Mittelfeld sieht. Gut möglich, dass der Nationalspieler auch gegen Kiel wieder auf der rechten Seite aufläuft. In der Mitte dürften wieder Dayot Upamecano und Minjae Kim auflaufen. Das Wackel-Duo machte zuletzt gegen Freiburg einen verbesserten Eindruck, genau wie Raphaël Guerreiro auf der linken Abwehrseite.

Bayern-Aufstellung gegen Holstein Kiel: Palhinha hofft auf Startelf-Einsatz?

Die Beorderung von Kimmich nach rechts könnte so auch den ersten Startelf-Einsatz von Joao Palhinha herbeiführen. Bisher kam der Portugiese nur von der Bank. Sollte Kompany – anders als zuletzt gegen Freiburg – wieder mit zwei zentralen Mittelfeldspielern spielen, könnte Palhinha auf die Position neben Aleksandar Pavlović rutschen, der zuletzt in der Nationalmannschaft mit einem Tor glänzte und auch gegen Kiel gesetzt sein dürfte.

Sollte Kompany wieder auf das bewährte 4-2-3-1-System setzen, wären in der Offensive vier Positionen zu besetzen – bei denen zwei Spieler ihren Platz sicher haben dürften. Harry Kane ist im Sturmzentrum gesetzt und kommt mit Rückenwind von der englischen Nationalmannschaft, für die er doppelt gegen Finnland traf. Jamal Musiala wird nach seinen starken Leistungen beim DFB-Team wohl ebenso von Beginn an spielen. Bayern-Sportdirektor Christoph Freund verteidigte Musiala zuletzt vehement gegen die Kritik von Didi Hamann.

Bayern-Aufstellung gegen Holstein Kiel:

Um die verbleibenden zwei Startelf-Positionen streiten sich gleich mehrere Spieler – und das, obwohl ein Einsatz von Sané von Beginn an wohl noch zu früh kommen dürfte. Thomas Müller könnte nach guten Leistungen zuletzt in die erste Elf rücken, dann würde Musiala wohl nach links ausweichen. Auf der rechten Seite kämpfen Neuzugang Michael Olise und Serge Gnabry um den Platz von Beginn an.

Mit Kingsley Coman und Youngster Mathys Tel hat Kompany jedoch sogar noch mehr Optionen für die Besetzung auf den Flügeln. Denkbar wäre auch, wie bereits gegen Freiburg auf ein 4-1-4-1-System zu setzen, um gegen erwartbar tief stehende Kieler offensiv noch flexibler zu sein. Angesichts der anstehenden englische Woche mit dem ersten Champions-League-Spiel gegen Dinamo Zagreb am Dienstag (17. September) dürfen Fans so oder so gespannt sein, was sich Kompany für die Startelf überlegt hat.

Die voraussichtliche Bayern-Aufstellung: Neuer – Kimmich, Kim, Upamecano, Guerrëiro – Palhinha, Pavlović – Gnabry, Müller, Musiala – Kane. (LuHa)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser