Eric Maxim Choupo-Moting ist offenbar eine Option beim FC Barcelona. Der Vertrag des Bayern-Angreifers läuft nach der Saison aus.
München/Barcelona – In der vergangenen Saison trumpfte Eric Maxim Choupo-Moting zeitweise groß auf. Der Ersatz von Robert Lewandowski, der sich zum spanischen Top-Klub FC Barcelona verabschiedet hatte, trat plötzlich als Torjäger in Erscheinung. Zehn Bundesligatreffer und vier Tore in der Champions League erzielte der ehemalige Nationalspieler Kameruns zwischen Mitte Oktober 2022 und Anfang März 2023, bevor ihn zunächst Rückenprobleme und dann eine Knieverletzung ausbremsten.
Bayern-Stürmer offenbar auf dem Zettel des FC Barcelona
Mit der Ankunft von Harry Kane beim deutschen Rekordmeister sank die Einsatzzeit von Choupo-Moting dann aber deutlich. Er war, wie zu Lewandowski-Zeiten, wieder die klare Nummer zwei im Sturmzentrum und wurde vor allem als Einwechselspieler benötigt. In der laufenden Saison kommt der 34-Jährige auf wettbewerbsübergreifend 27 Pflichtspiele, er stand aber nur sechsmal in der Startelf (Stand: 3. März).
Am Ende der Spielzeit läuft sein Vertrag aus und bislang ist unklar, wie es für den Angreifer ab Sommer weitergeht. Gerüchten zufolge wird es zu keiner Vertragsverlängerung beim FC Bayern München kommen.
Doch wohin könnte es den 34-Jährigen im Juli ziehen? Wie die Bild berichtet, soll der FC Barcelona ein Auge auf ihn geworfen haben. Beim spanischen Top-Klub würde Choupo-Moting auf seinen einstigen Teamkollegen Robert Lewandowski treffen und erneut dessen Back-up geben.
Choupo-Moting vor Abgang beim FC Bayern?
Der FC Barcelona ist aber offenbar nicht der einzige Interessent. Nach Bild-Informationen sollen auch mehrere Vereine aus Saudi-Arabien um den Stürmer buhlen. Ein Wechsel in die saudische Pro-League wäre für Choupo-Moting finanziell um ein Vielfaches reizvoller, sportlich aber ein klarer Abstieg zur Bundesliga oder der spanischen LaLiga.
Beim FC Bayern München steht Eric Maxim Choupo-Moting seit 2020 unter Vertrag. Zuvor spielte er für das französische Spitzenteam Paris Saint-Germain, Stoke City, den FC Schalke 04, den 1. FC Nürnberg, FV Mainz 05 und den Hamburger SV. Größte Erfolge des gebürtigen Hamburgers waren die drei deutschen Meisterschaften mit dem FC Bayern und zwei französische Meisterschaften mit PSG. (smr)