Sonderregel der Premier League stößt bei Harry Kane auf Unverständnis

In der vergangenen Saison hatte Harry Kane beim FC Bayern ein neues Erlebnis. Daraufhin äußerte der Star-Angreifer Kritik an der Premier League.

München – Die Belastung im englischen Profifußball ist enorm. Allen voran die Spitzenmannschaften der Premier League haben ein hohes Pensum, weshalb Weltfußballer Rodri im September über einen möglichen Streik sprach.

England-Klubs spielen pausenlos Fußball

Neben 38 Liga-Spielen stehen zwei nationale Pokalwettbewerbe, der Europapokal und die zukünftige Klub-Weltmeisterschaft mit 32 Teilnehmern auf dem Plan. Verschnaufpausen sind rar, weshalb langfristig größere Kader benötigt werden, um die Belastung bestmöglich zu steuern.

Harry Kane absolviert auch mit dem FC Bayern viele Pflichtspiele, alleine in der vergangenen Saison stand der Stürmer in 45 von 49 Partien auf dem Feld. Der große Unterschied ist jedoch, dass die Bundesliga eine der vielen Top-Ligen ist, die ihren Mannschaften eine Winterpause gewähren, während der Ball in der Premier League dauerhaft rollt.

Kane: Winterpause „hat mir wirklich geholfen“

„Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal eine lange Winterpause gehabt. Sie hat mir wirklich geholfen, mich in einer schwierigen Phase zu erholen“, sagte Kane im Rahmen einer Pressekonferenz der englischen Nationalmannschaft über den Vorteil der Spielunterbrechung vor dem Jahreswechsel.

Vergangene Saison absolvierte der FC Bayern sein letztes Pflichtspiel am 20. Dezember 2023 und kehrte am 12. Januar 2024 auf den Rasen zurück. In diesem Zeitraum bestritt Kanes Ex-Klub Tottenham Hotspur vier weitere Partien und konnte erst nach dem Heimspiel gegen den FC Burnley am 5. Januar durchatmen. So spielten die Spurs am 14. Januar gegen Manchester United und daraufhin erst am 26. Januar gegen Manchester City.

In diesem Jahr wird sich der FC Bayern erneut am 20. Dezember in die Winterpause verabschieden und am 11. Januar das erste Pflichtspiel des Kalenderjahres 2025 bestreiten. Tottenham spielt in der Zwischenzeit am 22. Dezember, 26. Dezember, 29. Dezember und 4. Januar.

Kane: Fehlende Winterpause „ist eine Schande“

„Es ist eine Schande, dass sie diese Pause nicht bekommen“, kritisiert Kane die Premier League für die fehlende Winterpause. „Es ist wirklich wichtig, wegzukommen und sich zu erholen, auch wenn es nur eine Woche ist.“

Jedoch ist der FC Bayern nach der Winterpause sofort gefordert. Die Bundesliga läutet das neue Jahr mit einer Englischen Woche ein, neben vier Liga-Partien stehen zwei Gruppenspiele in der Champions League auf dem Plan. Auch Tottenham wird im Januar sechs Pflichtspiele absolvieren - die fehlende Winterpause wird sich allerdings in den Beinen der Spieler bemerkbar machen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser