Bayern-Aufstellung gegen Stuttgart offiziell: Kompany reagiert auf Musiala-Ausfall

Vincent Kompany muss in seiner Bayern-Aufstellung gegen Stuttgart auf Jamal Musiala verzichten. Der Trainer reagiert auf den Ausfall.

Update vom 19. Oktober, 17.20 Uhr: Die Aufstellung des FC Bayern ist da! FCB-Coach Vincent Kompany wählt gegen Stuttgart exakt dieselbe Elf wie beim 3:3 in Frankfurt. Heißt: Thomas Müller ersetzt erneut den aufgrund Hüftgelenkbeschwerden fehlenden Jamal Musiala. Auch Dayot Upamecano kann nach seiner Muskelverletzung auflaufen.

Folgende Startelf schickt Trainer Kompany gegen Stuttgart ins Rennen:

Neuer – Guerreiro, Upamecano, Kim, Davies – Kimmich, Pavlovic – Olise, Müller, Gnabry – Kane

Update vom 19. Oktober, 17 Uhr: In wenigen Minuten steht die offizielle Aufstellung des FC Bayern für das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfB Stuttgart fest. Nach dem erneuten Ausfall von Jamal Musiala deutet vieles auf einen Startelf-Einsatz von Thomas Müller hin. Allerdings könnte sich Trainer Vincent Kompany gegen offensivstarke Schwaben auch für die Variante Aleksandar Pavlovic entscheiden. Sollte der Youngster von der Sechs eine Position nach vorne rücken, würde die Stunde von Palhinha schlagen. Es bleibt spannend.

Bayern-Aufstellung gegen Stuttgart: Musiala-Entscheidung gefallen

Update vom 19. Oktober, 11.02 Uhr: Auf einen wichtigen, vielleicht sogar den wichtigsten Baustein seiner Mannschaft muss Bayern-Trainer Vincent Kompany gegen den VfB Stuttgart verzichten: Jamal Musiala fällt aus. Ersatzkandidaten gibt es einige: Thomas Müller, Leroy Sané, Kingsley Coman oder auch Mathys Tel scharren in der zweiten Reihe mit den Hufen.

Selbst Bankdrücker Joao Palhinha könnte vom Musiala-Fehlen profitieren – wenn Aleksandar Pavlovic wie bei der DFB-Elf eine Position nach vorne rückt. Kompany lässt sich vor dem Spiel noch nicht in die Karten schauen, es bleibt spannend.

Voraussichtliche Aufstellung des FC Bayern gegen den VfB Stuttgart

Neuer – Guerreiro, Dier, Kim, Davies – Kimmich, Pavlovic – Olise, Müller, Gnabry – Kane

Erstmeldung vom 18. Oktober: München – Der FC Bayern will in der Bundesliga seine Tabellenführung festigen. Nach drei Pflichtspielen soll gegen den VfB Stuttgart (alle TV-Infos) endlich wieder ein Sieg her. Kein leichtes Unterfangen gegen den Vize-Meister der Vorsaison, denn Trainer Vincent Kompany muss auf seinen Schlüsselspieler Jamal Musiala verzichten – und auch ein weiterer Eckpfeiler der FCB-Startelf droht auszufallen.

Musiala fehlt dem FC Bayern gegen Stuttgart weiter verletzt

Kompany redete nicht lange um den heißen Brei herum, direkt zu Beginn verkündete der Bayern-Coach die bittere Nachricht: „Jamal wird nicht dabei sein.“ Offensiv-Ass Musiala fällt wegen Hüftgelenkbeschwerden auch am Samstagabend (18.30 Uhr) im Topspiel gegen den VfB Stuttgart aus, bereits beim 3:3 in Frankfurt und den beiden Nations-League-Partien gegen Bosnien-Herzegowina und die Niederlande fehlte der 21-jährige gebürtige Stuttgarter aufgrund der hartnäckigen Verletzung.

Als Musiala-Ersatz stünde erneut Thomas Müller parat. Der 35-Jährige durfte in Frankfurt erstmals in dieser Bundesliga-Saison von Beginn an auflaufen und rechtfertigte das Vertrauen mit vielen entscheidenden Situationen und einer Torvorlage zur wichtigen 1:0-Führung. Allerdings könnte auch eine Nagelsmann-Idee bei der Ersatzsuche eine Rolle spielen. Dann würde Youngster Aleksandar Pavlovic wie schon in der DFB-Elf nach dem Ausscheiden von Florian Wirtz eine Position nach vorne rücken. Das wiederum würde Sechser Palhinha neben dem gesetzten Joshua Kimmich in die erste Aufstellung spülen.

Kompany verkündet Musiala-Ausfall beim FC Bayern – weitere Stütze wackelt

Doch damit nicht genug. Mit Dayot Upamecano droht Kompany, dessen Abwehr am Anschlag ist, ein weiterer Stammspieler gegen die Schwaben auszufallen. „Upa müssen wir noch schauen“, sagte der Trainer. Sollte Upamecano nach seiner Muskelverletzung überraschend doch nicht fit sein, wären Eric Dier oder sogar Leon Goretzka, der den FC Bayern im Winter verlassen könnte, Alternativen als Nebenmann von Minjae Kim.

Nach seinem Mittelfußbruch ist der frühere Stuttgarter Hiroki Ito, der in dieser Woche eine Trainingseinheit abbrechen musste, noch nicht wieder so weit. „Wir bleiben ruhig, es ist nichts Schlimmes passiert“, erklärte Kompany. Auf den Außenverteidiger-Positionen dürfte der Belgier erneut auf Raphael Guerreiro und Alphonso Davies setzen. Allerdings stand der Kanadier in der Nacht auf Mittwoch beim 2:1-Sieg im Freundschaftsspiel gegen Panama über die vollen 90 Minuten auf dem Platz.

FC Bayern gegen Stuttgart: Kompany kündigt weitere Aufstellungs-Änderungen

„In den nächsten Wochen bekommen wir hoffentlich wieder den gesamten Kader zusammen“, so Kompany. Die Nationalspieler seien gesund von den Auswahlmannschaften zurückgekommen. „Dass jeder zu 100 Prozent von Anfang an einsatzbereit ist, trifft leider nicht zu.“ Weitere Änderungen sind somit nicht ausgeschlossen.

Im Sturmzentrum geht kein Weg vorbei an Harry Kane, der vor dem Spiel sein Fitness-Geheimnis verrät. Auf den offensiven Außenpositionen haben sich Serge Gnabry und Michael Olise festgespielt. Kingsley Coman, Leroy Sané und Mathys Tel warten auf ihre Chance. Vielleicht schon am Samstag gegen Stuttgart? (ck)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser