Tuchel bald England-Coach? Kane reagiert auf Gerüchte

Thomas Tuchel soll Gespräche über die Nachfolge von Gareth Southgate als englischer Nationaltrainer führen. Wie denkt Harry Kane darüber?

München – Übereinstimmenden englischen Medienberichten zufolge könnte bald zum ersten Mal in der Verbandsgeschichte ein deutscher Fußballtrainer die englische Nationalmannschaft übernehmen.

Folgt Tuchel in England auf Southgate?

Seit Dienstag werden die Gerüchte über ein potenzielles Engagement von Thomas Tuchel in England lauter. Der ehemalige Cheftrainer des FC Bayern soll als Favorit auf die Nachfolge von Gareth Southgate gelten, der nach dem verlorenen Europameisterschaftsfinale gegen Spanien im Juli seinen Rücktritt verkündet hatte.

Auf der Insel erfährt Tuchel seit seinem Engagement beim FC Chelsea (Januar 2021 – September 2022) große Wertschätzung, die ihm während der Zeit in München (März 2023 – Juni 2024) nicht immer zuteilwurde. Im Laufe der vergangenen Saison wurde die Kritik an Tuchel lauter, die vorzeitig beschlossene Trennung war keine große Überraschung.

Kane reagiert auf Tuchel-Gerüchte

Bei der englischen Nationalmannschaft träfe Tuchel erneut auf Harry Kane. Der Star-Stürmer wechselte 2023 von Tottenham Hotspur zum FC Bayern und reagierte am Dienstag bei Sky Sport auf die Gerüchte über seinen Ex-Coach.

„Solange es nicht bekannt gegeben wird, kann ich natürlich nichts sagen, aber wir müssen abwarten und sehen“, sagte Kane und betonte: „Natürlich kenne ich Thomas noch gut vom letzten Jahr. Er ist ein fantastischer Trainer und ein fantastischer Mensch. Ich bin mir sicher, dass die Verantwortlichen vom Verband mich kontaktieren werden, sobald sie mehr wissen.“

Tuchel „sehr stolz und froh“ über Kane-Transfer

Tuchel und Kane harmonierten beim FC Bayern, weil sich beide von Beginn an geschätzt haben. So sagte der Ex-Coach im Mai, er sei „bis heute sehr stolz und sehr froh, dass ich bei dem Thema Harry Kane unnachgiebig war.“ Er habe 2023 den damaligen Sportvorstand Hasan Salihamidžić „mit dem Feuer infiziert und alles dafür getan, ihn frühzeitig persönlich kennenzulernen“, so Tuchel weiter: „ Ich bin froh, dass ich da im Transferausschuss hart geblieben bin.“

Zwar berichtete Sky Sport bereits im Transfersommer 2022 erstmals über das Interesse des FC Bayern an Harry Kane und verkündete, der Kapitän der Three Lions sei für das darauffolgende Jahr ein potenzielles Ziel. Tuchel hat womöglich aber trotzdem einen entscheidenden Anteil daran, dass der Transfer über die Bühne gegangen ist. Kane ist indes von Nachfolger Vincent Kompany angetan, gegen eine Reunion mit seinem früheren Coach hätte er aber nichts einzuwenden.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser