„Ich dreh‘ durch hier“: Goretzka-Wutanfall im Bayern-Training

Im Training des FC Bayern wurde es laut: Leon Goretzka ließ seine Kollegen spüren, dass er unzufrieden mit ihnen ist. Hat sein Frust auch andere Gründe?

München – Die Sonne schien am Dienstag an der Säbener Straße, doch das Stimmungsbarometer bei Leon Goretzka sank für einen Moment auf unter null. „Ich dreh‘ durch hier“, schallte es über den Trainingsplatz, als dem Nationalspieler nach einfachen Ballverlusten seines Teams der Kragen platzte.

Wie der Kicker beobachtete, legte der Mittelfeld-Star des FC Bayern auf Englisch nach (übersetzt): „Das ist verrückt, kommt schon!“ Wenige Minuten später wurde es erneut laut: „Einfach, Leute, kommt schon. Spiel einfach zurück, Mann!“, rief er demnach angefressen.

Leon Goretzka platzt im Bayern-Training der Kragen

Goretzka äußerte seinen Unmut über die Aktionen seiner Mitspieler – in seinem Selbstverständnis als Führungsspieler ist das auch ein Stück weit seine Aufgabe. Doch die Rolle des unangefochtenen Antreibers auf dem Platz hat Goretzka unter Thomas Tuchel noch nicht wirklich gefunden, wie ein Rückblick zeigt.

In der Rückrunde der vergangenen Saison lieferte Goretzka seinem Trainer wenig Argumente für sich. In der Vorbereitung auf die neue Saison probte Tuchel das Duo Konrad Laimer und Joshua Kimmich. Trotzdem kam der 28-Jährige in der Hinrunde auf seine Spiele, kämpfte sich mit ordentlichen Leistungen zurück.

Führungsspieler des FC Bayern? Goretzka sucht noch seine Rolle unter Tuchel

Zu Beginn der Rückrunde erhielt dann aber Raphael Guerreiro für die Spiele gegen Bremen und Union den Vorzug. Erst als die dünne Personaldecke keine Alternativen mehr bot, lief Goretzka gegen Augsburg wieder auf. Stellt sich die Frage: Welches Standing hat er bei seinem Trainer?

Ein Bericht sorgt für Aufsehen: Die Bild spekuliert in diesen Tagen darüber, dass Bayern-Trainer Tuchel zu drei seiner Führungsspieler keinen guten Draht habe. Dabei soll es sich neben Thomas Müller und Joshua Kimmich auch um Leon Goretzka handeln. „Es gibt manchmal diese 51-Prozent-Entscheidungen, die gegen dich ausfallen“, begründete Tuchel zuletzt die Rolle seiner Nummer Acht.

„Ihr gebt mir keine Energie“: Tuchel soll von Bayern-Stars enttäuscht gewesen sein

In einer kürzlichen Ansprache soll Tuchel seiner Mannschaft laut der Sport Bild vorgeworfen haben: „Ihr gebt mir keine Energie!“ In den nächsten Wochen wird sich entscheiden, ob der FCB-Coach aus der laufenden Saison noch eine Erfolgsgeschichte schreiben kann. Dafür braucht er Goretzka und Co. – allein wegen deren Standing in der Kabine.

Sorgen bereitet ihm außerdem ein Phänomen, das alle ratlos macht. (epp)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser