Ein letztes Testspiel vor dem Saisonstart bestritt der FC Bayern am Dienstag gegen den Grasshopper Club Zürich. Es gab einen deutlichen Sieg.
Aufstellung FC Bayern | Ulreich – Aznou (62. Boey), Dier (62. Upamecano), Goretzka (62. Kim), Davies (62. Guerreiro) – Palhinha (62. Kimmich), Laimer (62. Pavlovic) – Olise (62. Gnabry), Vidovic (62. Müller), Coman (62. Irankunda) – Kane (62. Tel) |
Aufstellung Grasshopper Club Zürich | Hammel – Abels, Tobers, Seko, Schmitz – Meyer, Ndenge, Abrashi – Maurin, Muci, Morandi |
Tore | 1:0 Olise (12.), 2:0 Kane (47.), 3:0 Tel (68.), 4:0 Müller (90.) |
SCHLUSSPFIFF! Der FC Bayern testet erfolgreich gegen den Grasshopper Club aus Zürich. 4:0 steht es am Ende.
90. Minute: TOR für den FC Bayern! Und damit ist das Pokalergebnis wiederhergestellt. Thomas Müller macht das 4:0. Bei einem Freistoß von Guerreiro wird der Routinier am langen Pfosten komplett vergessen und drischt das Leder unter die Latte.
88. Minute: Ulreich muss nochmal eingreifen, der heutige Kapitän fängt einen Steilpass der Grasshoppers gekonnt ab.
83. Minute: Jetzt vergeben die Bayern eine ganze Reihe von Top-Chancen: Irankunda scheitert per Kopf, Gnabry mit dem Fuß.
79. Minute: Der Grasshopper Club lässt sich nicht hängen und gibt nach wie vor Gas. Ganz leicht machen es die Schweizer den Bayern nicht, klar wird aber in nahezu jeder Szene: Ein Gradmesser für die Bundesliga ist das eher nicht.
74. Minute: Die neue Bayern-Elf kommt immer besser in Fahrt. Der Ball läuft gut, Gnabry und Tel kommen zu Abschlüssen.
68. Minute: TOR für den FC Bayern! Ein Tor wie ein Gedicht! Kimmich schlägt einen perfekt getimten Diagonalball über das ganze Feld auf Mathys Tel. Der Youngster zieht mit einer perfekten Annahme an seinem Gegner vorbei und schlenzt den Ball uinhaltbar ins lange Eck.
65. Minute: Tel setzt sich stark durch und zieht mal ab, doch Hammel ist auf dem Posten. Die neu formierte Elf muss sich erst einmal finden.
62. Minute: Bayern-Trainer Vincent Kompany wechselt jetzt kräftig durch – fast die ganze Mannschaft wird ersetzt: Guerreiro, Kimmich, Pavlovic, Irankunda, Müller, Tel, Gnabry, Boey, Upamecano und Kim kommen neu ins Spiel.
60. Minute: Kane verlagert das Spiel immer wieder durch gute Diagonalbälle, oft auf Aznou. Der junge Spanier läuft die Linie hoch und runter.
56. Minute: Weiterhin Einbahnstraßenfußball am Bayern-Campus. Vom Schweizer Rekordmeister kommt außer einem halbwegs gefährlichen Angriff in der zweiten Halbzeit nicht viel, der FC Bayern kann sich darauf fokussieren, Abläufe im Offensivspiel einzustudieren.
52. Minute: Coman trifft per Volley – doch zwei Bayern-Stars standen im passiven Abseits. Abgepfiffen.
50. Minute: Olise hat gleich die nächste Chance, aber sein Schuss ist zu zentral. Hammel hält.
47. Minute: TOR für den FC Bayern! Der agile Davies überläuft die Grasshoppers und marschiert bis zur Grundlinie. Mit seiner Chip-Flanke findet er Aznou, der den Ball mit dem Kopf ein wenig zu lasch aufs Tor bringt. Doch da steht Harry Kane, der Engländer reagiert blitzschnell und versenkt die Kugel. Das kann man nicht lernen, das hat man im Blut.
ANPFIFF! Die zweite Halbzeit beginnt. Keine Wechsel beim FC Bayern, die Startelf wird für eine gute Leistung mit weiteren Minuten belohnt.
HALBZEIT! Pünktlich wird abgepfiffen. Guter Auftritt der Münchner bislang.
44. Minute: Goretzka klärt eine Flanke in höchster Not – und erntet in der Folge nicht nur Applaus, sondern auch Sprechchöre. „Leon Goretzka“ schallt es durch das kleine Campus-Stadion.
40. Minute: Gute Aktion von Laimer, der den Ball erst verliert, ihn dann im gegnerischen Strafraum wieder erobert. Hammel hält seinen Schuss aus spitzem Winkel.
37. Minute: Können die Bayern nochmal nachlegen vor der Pause? Momentan ist die Geschwindigkeit etwas abhandengekommen.
35. Minute: Goretzka erstickt einen Angriff der Gäste im Keim und bedient Coman, der übers Tor schießt.
32. Minute: Olise gelingt ein gutes Zuspiel auf Landsmann Coman, der findet Kane in der Mitte aber nicht. Gute Chance, die Bayern lassen ein bisschen die Zielstrebigkeit im letzten Pass vermissen.
29. Minute: Eric Dier knüpft an seine soliden Leistungen der vergangenen Saison an. Der Engländer wirkt stabil in der letzten Reihe.
24. Minute: Coman tanzt seinen Gegenspieler sehenswert aus und legt zurück auf Palhinha. Der Abschluss des Portugiesen wird geblockt.
23. Minute: Olise flankt scharf in die Mitte auf Kane, doch ein Züricher geht gerade noch rechtzeitig dazwischen. Das zweite Tor bahnt sich an.
21. Minute: Der Grasshopper Club läuft nur hinterher. Der Ball läuft gut beim FC Bayern, die Abläufe scheinen zu passen. Selbst der zuletzt ignorierte Goretzka weiß mit kompromisslosen Zweikämpfen zu gefallen.
17. Minute: Jetzt weiß Aznou auch durch eine starke Defensivaktion zu überzeugen – seine Grätsche sitzt perfekt. Kane dreht eine Pirouette und holt einen Freistoß raus. Den schießt er gleich selbst und prüft Grasshopper-Schlussmann Hammel, der die Kugel um den Pfosten lenken kann.
12. Minute: TOR für den FC Bayern! Meine Herren – was für ein Treffer von Michael Olise. Der Neuzugang nimmt einen Abpraller direkt mit seinem starken linken Fuß und haut den Ball unhaltbar ins lange Eck. Zuvor hatte Aznou erneut auf der rechten Seite einen Gegner im Dribbling stehen lassen.
10. Minute: Die Kompany-Elf hat alles unter Kontrolle und kommt immer näher an das Tor der Schweizer heran. Aznou gelingt ein Dribbling, Palhinha verlagert das Spiel gut und Kane bewegt sich viel.
4. Minute: Die Bayern starten konzentriert und lassen die Züricher gleich mal wissen, wer der Chef auf dem Platz ist. Das schnelle Gegenpressing funktioniert und führt direkt zur ersten Chance für Kane, der von Olise gut eingesetzt wird.
ANPFIFF! Am Bayern-Campus rollt der Ball.
Update vom 20. August, 10.38 Uhr: Die Aufstellung des FC Bayern für das Testspiel gegen die Grasshoppers Zürich ist da. Und Vincent Kompany sorgt für eine kleine Überraschung: Der zuletzt verschmähte Leon Goretzka steht in der Startelf. Vermutlich darf er sich in der Innenverteidigung an der Seite von Eric Dier beweisen.
Die Aufstellung des FC Bayern gegen den Grashopper Club Zürich: Ulreich – Aznou, Dier, Goretzka, Davies – Palhinha, Laimer – Olise, Vidovic, Coman – Kane
Erstmeldung vom 20. August: München – Einen gelungenen Pflichtspiel-Auftakt hat der FC Bayern bereits hinter sich: Der 4:0-Sieg gegen den SSV Ulm in der ersten Runde des DFB-Pokals sollte der Elf von Vincent Kompany Rückenwind für das erste Bundesliga-Spiel am 25. August gegen den VfL Wolfsburg geben.
Bevor es in der Bundesliga wieder um Zählbares geht, absolvieren die Münchner am Dienstag (20. August, 11.30 Uhr) noch ein kurzfristig einberufenes Testspiel. Gegner ist der Schweizer Erstligist Grasshopper Club Zürich, der bereits in die Saison gestartet ist.
FC Bayern testet gegen Grasshoppers Zürich: „Keine Selbstverständlichkeit“
Der Schweizer Rekordmeister erwischte allerdings keinen guten Saisonstart. In den ersten vier Spielen gab es drei Niederlagen und ein Unentschieden, die Grasshoppers sind momentan Schlusslicht. Auf dem Bayern-Campus im Norden Münchens testet die Elf von Trainer Marco Schällibaum nun gegen den großen FC Bayern.
„Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass der Grasshopper Club Zürich so kurzfristig zugesagt hat, weil sie sich bereits im Ligabetrieb befinden. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Testspiel umsetzen können und haben uns in diesem Zusammenhang auch über ein mögliches Rückspiel in Zürich ausgetauscht“, sagte Bayern-Sportdirektor Christoph Freund.
Los geht‘s um 11.30 Uhr – mit unserem Live-Ticker verpassen Sie keine wichtige Szene. (epp)