Trainer-Entscheidung beim FC Bayern: Aussagen von Freund lassen erste Tendenz erahnen

Der FC Bayern war beim 1. FC Heidenheim zu Gast. Vor dem Spiel sprach Sportdirektor Christoph Freund über die Trainersuche des Rekordmeisters.

Heidenheim/München – Der FC Bayern war am Samstag beim 1. FC Heidenheim zu Gast. Nicht erst nach der blamablen Pleite, bereits im Vorfeld der Partie gab es viel Diskussionsstoff, weil Trainer Thomas Tuchel auf einige Stars verletzungsbedingt verzichten muss. Bitter vor der wichtigen Partie am Dienstag beim FC Arsenal.

Apropos Trainer: Wer wird denn nun Tuchel-Nachfolger im Sommer? Vor dem Anpfiff äußerte sich Bayerns Sportdirektor Christoph Freund über eine mögliche Rückkehr von Julian Nagelsmann.

Wir fassen für Sie die Stimmen vor der Partie des FC Bayern beim 1. FC Heidenheim auf Sky zusammen.

Christoph Freund (Sportdirektor FC Bayern) vor dem Spiel über …

… die Trainersuche: „Wir befinden uns im Gesprächen. Es ist eine ganz wichtige Personalie und es ist unser großes Ziel, einen Trainer zu finden, für die kommenden Jahre. Es ist ein großer Verein. Große Anziehungskraft, eine Ehre, den FC Bayern zu trainieren. Ich bin überzeugt, dass wir diesen Trainer auch finden werden, wo wir in einem Boot sitzen, wo wir das Gefühl haben, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Da gibt es einige Aspekte zu diskutieren und es wichtig, dass wir uns diese Zeit nehmen.“

… die Person, die letztlich die Trainer-Entscheidung trifft: „Es ist wichtig, dass man diskutiert. Max und ich sind für die sportliche Ausrichtung zuständig. Aber wir stimmen uns ab.“

… Julian Nagelsmann als möglicher neuer Trainer: „Guter Versuch, ich gehe nicht auf einzelne Namen ein. Julian war schon mal da, es ist eine spezielle Situation. Jeder weiß auch um Julians Stärken. Es gilt, den Richtigen zu finden, wo wir ein gutes Gesamtgefühl haben.“

… Nagelsmann und ob man ihm diese Aufgabe zutrauen würde: „Julian traue ich sehr, sehr viel zu. Aber es gibt auch andere Trainer, denen ich das zutraue. Es gibt einige Aspekte zu diskutieren und dann das Richtige zu machen. Wichtig ist, das Richtige zu machen, nicht das Schnellste. Aber wir werden uns nicht ewig Zeit lassen. Wir werden in den kommenden Wochen eine Entscheidung treffen.“

Didi Hamann (Sky-Experte) vor dem Spiel über …

… Julian Nagelsmann als neuer, alter Bayern-Trainer: „Ich hab das nicht zu entscheiden. Was ich höre, scheint das im Moment die wahrscheinlichste Lösung zu sein. Was ich höre, kann er sich das sehr gut vorstellen.“

Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern) vor dem Spiel über...

... die Gründe, warum die Bayern heute gewinnen könnten: „Es gibt viele Gründe, warum es heute nicht klappen könnte. Es ist heiß, das Stadion ist gegen uns, wir haben 13 Punkte Rückstand. Aber es gibt einen übergeordneten Grund, dass es was wird: Wir sind auf dem Weg nach Wembley! Nach dem Erlebnis letzte Woche auch doppelt und dreifach.“ (smk)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser