FC Bayern zittert sich zum Remis gegen Basel: 18-Jähriger rettet Tuchel-Elf

Der FC Bayern kommt zum Jahresauftakt nicht über ein Unentschieden beim FC Basel hinaus. Das Testspiel im Ticker zum Nachlesen.

SCHLUSSPFIFF: Der FC Bayern zittert sich am Schluss zu einem 1:1 beim FC Basel und hat Glück, kurz vor Schluss nicht erneut in Rückstand zu gehen. Die A-Elf zeigte in der ersten Halbzeit gute Ansätze und hätte sich mit mehr Zielstrebigkeit belohnen müssen. Nach der Pause ließen die Bayern nach, die Wechsel taten ihr Übriges. Am Ende müssen sich die Gäste beim erst 18-jährigen Noel Aseko Nkili bedanken, der die Bayern mit seinem Ausgleichstreffer rettete. Thomas Tuchel und sein Team haben vor dem Bundesligaspiel am kommenden Freitag gegen Hoffenheim noch jede Menge Arbeit vor sich.

FC Basel – FC Bayern 1:1 (0:0)

FC Basel Aufstellung:Hitz – Barisic, Lang, Schmid – F. Frei, Avdullahu –Beney, Renato Veiga, Kololli, Kade – Jovanovic
FC Bayern Aufstellung:Neuer (46. Ulreich) – Kimmich, Upamecano (75. Wimmer), de Ligt (46. Goretzka), Davies (75. Krätzig) – Guerreiro (67. Aseko), Pavlovic (78. Adam Aznou) – Sané (67. Zvonarek), Müller (46. Coman), Musiala (67. Tel) – Kane (67. Choupo-Moting)
Tore:1:0 Gauto (59.), 1:1 Aseko (70.)

93. Minute: Basel versucht es nochmal über Gauto. Dessen Hereingabe macht Goretzka nochmal scharf. Doch Barry lässt die Chance aus. Fast noch die Niederlage für die Bayern in letzter Sekunde.

92. Minute: Nochmal Ecke für die Bayern, doch daraus wird nichts.

89. Minute: Tel versucht es nochmal, doch der Franzose läuft sich gegen seinen Gegenspieler fest.

88. Minute: Gibt es hier im Testspiel zwischen Bayern und Basel noch einen Sieger? Aktuell fehlt die letzte Entschlossenheit.

83. Minute: Zvonarek hat die nächste dicke Chance für die Bayern. Der junge Offensivspieler macht hier Werbung in eigener Sache für Spielzeit bei den Profis.

82. Minute: Die Bayern drängen mit frischen Kräften, Tuchel hat bis auf Kimmich alle Startelfspieler ausgewechselt, auf den Siegtreffer. Oft machen es die Bayern aber zu kompliziert und stehen sich selbst auf den Füßen.

78. Minute: Der eingewechselte Mathys Tel scheitert zunächst an Basel-Keeper Salvi, der zweiten Versuch geht am Tor vorbei.

74. Minute: Riesen-Ding für Zvonarek zur Führung. Doch der Kroate wird geblockt.

18-Jähriger rettet die Bayern: Talent Noel Aseko Nkili trifft zum Ausgleich

70. Minute: TOOOOOOOR für den FC Bayern. Der 18-jährige Noel Aseko Nkili rettet die Bayern und trifft zum Ausgleich. Nach einer Ecke fällt dem Mittelfeldspieler der Ball vor die Füße. Aseko zieht sofort ab und hat Glück, dass Onyegbule entscheidend abfälscht.

69. Minute: Der eingewechselte Zvonarek schießt fast den Ausgleich.

67. Minute: Tuchel hat genug gesehen und schickt mehrere Talente ins Rennen. Choupo-Moting, Tel, Nkili und Zvonarek kommen für Kane, Musiala, Guerreiro und Sané.

67. Minute: Nächster Abschluss für Basel, doch der geht deutlich über den Kasten.

65. Minute: Grober Schnitzer von Goretzka, doch Ulreich kann gegen Barry parieren. Auch in der Folge spielt der eingewechselte Torhüter gut mit und verhindert das nächste Gegentor.

63. Minute: Die Bayern sind hier nicht mehr Herr der Lage. Akalé kommt völlig frei zum Kopfball, bringt das Leder aber nicht auf den Kasten.

62. Minute: Das Gegentor hatte sich in den letzten Minuten ein wenig angedeutet. Die Bayern strahlen nicht mehr die Dominanz von vor der Pause aus und wirken weniger griffig. Die Basler dagegen werden immer mutiger im Spiel nach vorne.

FC Bayern kassiert Rückstand: Junger Argentinier schockt Tuchel-Elf

59. Minute: TOR für den FC Basel. Juan Gauto erzielt den ersten Treffer des Tages. Eine Hereingabe von links leitet Frei weiter auf den 19-jährigen Argentinier, der Ulreich im Tor der Bayern noch anschießt, doch am Ende fliegt der Ball ins Kreuzeck.

54. Minute: Sané sieht die Lücke und bedient Davies, doch der schnelle Kanadier ist zu früh gestartet und stellt sich ins Abseits.

52. Minute: Chance für Basel! Goretzka klärt eine Flanke per Kopf. Am langen Pfosten lauert der Argentinier Gauto, der den Ball direkt nimmt, aber nicht voll trifft.

ANPFIFF: Weiter geht‘s in Basel. Ulreich, Goretzka und Coman kommen für Neuer, de Ligt und Müller.

HALBZEIT: Pünktlich geht es in die Pause. Die Bayern müssen hier eigentlich führen, sind aber nicht konsequent genug Richtung Tor oder scheitern an EX-BVB-Torhüter Marwin Hitz. Kurz vor der Halbzeit geraten die Bayern sogar fast noch in Rückstand. FCB-Coach Thomas Tuchel dürfte nicht vollends zufrieden sein.

43. Minute: Davies stürmt an der Grundlinie Richtung Tor. Basel-Torwart Hitz, der von 2018 bis 2022 für Dortmund spielte, wirft sich dazwischen. Dabei hat er sich wohl leicht wehgetan, es kann aber weitergehen für den Ex-BVB-Keeper.

38. Minute: Das Traum-Duo der Bayern schlägt fast wieder zu. Die Gäste kombinieren sich über Kimmich durch den Basler Strafraum, am Ende verpasst Sané eine Kane-Hereingabe nur um Zentimeter.

FC Bayern kassiert fast Rückstand: Neuer auf dem Posten

37. Minute: Die Bayern geraten hier fast in Rückstand. Kololli steht nach einem Rückpass völlig blank und zieht direkt ab. Doch sein Versuch gerätz zu genau und stellt Neuer vor keine allzu großen Probleme.

33. Minute: Jetzt wagen sich auch die Basler mal nach vorne Richtung Bayern-Tor. Doch Kimmich kann die Hereingabe noch blocken.

31. Minute: Tiefer Ballgewinn der Bayern, doch dann spielt es die Tuchel-Elf wieder einmal zu kompliziert. Das ist einfach nicht zielstrebig genug.

27. Minute: Die Basler haben die Partie nun etwas besser im Griff und stehen stabiler, an der bajuwarischen Dominanz ändert das aber nicht viel.

22. Minute: Kimmich macht über seine rechte Seite ordentlich Dampf und ist ein Aktivposten im Bayern-Spiel.

Müller und Kane verzweifeln an Ex-BVB-Keeper: Hitz hält das 0:0

17. Minute: Die Einschläge ins Basler Tor kommen immer näher. Diesmal verpasst Kane den Führungstreffer. Davies legt zurück auf den Engländer, der knapp am Tor vorbeischiebt und das kurze Eck verfehlt. Hitz war schon geschlagen, da fehlt nur ein knapper Meter.

16. Minute: Riesen-Chance für die Bayern! Thomas Müller wird auf die Reise geschickt, aus vollem Lauf und spitzem Winkel zwingt der Offensiv-Star Basel-Torwart Hitz zur nächsten starken Parade.

13. Minute: Kimmich lässt sich auf der Außenbahn vom schnellen Schmid abhängen. Doch in der Mitte hat de Ligt aufgepasst und kann die Hereingabe klären.

10. Minute: Die Bayern dominieren wie erwartet die Anfangsphase und drängen die Hausherren tief hinten rein. Basel schafft es kaum einmal, das Leder über einen längeren Zeitraum in den eigenen Reihen zu halten. Zwischenzeitlich 83 Prozent Ballbesitz für die Bayern sprechen eine eindeutige Sprache.

Kimmich-Überraschung: Tuchel stellt Sechser als Rechtsverteidiger auf

5. Minute: Joshua Kimmich spielt tatsächlich als Rechtsverteidiger. Keine ungewohnte Position für den selbst ernannten Sechser, auch in der deutschen Nationalmannschaft könnte es in Zukunft zu dieser Umstellung kommen. Tuchel hatte allerdings auch keine große Wahl, nachdem Mazraoui beim Afrika-Cup ist und Laimer angeschlagen ist.

2. Minute: Erste Chance für die Bayern! Harry Kane verrutscht eine Flanke und bringt Ex-BVB-Keeper Hitz im Tor der Basler in arge Bedrängnis. Der Torwart lenkt den Ball mit Mühe über die Latte.

ANPFIFF: Los geht‘s im Basler St. Jakob-Park. Die Bayern spielen ganz in Weiß von links nach rechts, Basel als Heimteam traditionell in Rot-Blau.

Update vom 6. Januar, 15.27 Uhr: Die Mannschaften stehen bereits im Spielertunnel. Die Laune bei Thomas Müller & Co. ist schon mal gut. Gleich rollt hier der Ball.

Update vom 6. Januar, 15.20 Uhr: Den FC Basel plagen sls aktuell Vorletzter der Super League akute Abstiegssorgen. Allerdings erlebte das Team seit der Amtsübernahme von Trainer Fabio Celestini einen echten Aufschwung. Nach dem verkorksten Saisonstart (fünf Punkte aus den ersten elf Ligaspielen) gab es vier Siege aus den ersten sieben Ligaspielen (ein Remis, zwei Niederlagen) unter dem neuen Coach. 

Update vom 6. Januar, 15.10 Uhr: Auch die Aufstellung des FC Basel ist da. Im Aufgebot der Schweizer finden sich einige bekannte Gesichter. Im Tor steht der ehemalige Augsburger und Dortmunder Marwin Hitz. Der Ex-Mainzer Fabian Frei und der Ex-Augsburger Renato Veiga sind im Mittelfeld zu finden.

Update vom 6. Januar, 15 Uhr: Der FC Bayern bekommt es nach nur vier Trainingstagen mit seinem ersten Gegner zu tun. Der Härtestest gegen Basel ist zugleich die Generalprobe für das Bundesligaspiel am kommenden Freitag gegen Hoffenheim. Wir sind gespannt, in welcher Verfassung sich die Tuchel-Elf präsentiert.

Bayern-Aufstellung gegen Basel: Tuchel lässt Goretzka draußen

Update vom 6. Januar, 14.30 Uhr: Die Aufstellung des FC Bayern ist da. Mit dieser Elf schickt Trainer Thomas Tuchel sein Team ins Testspiel gegen Basel:

Neuer – Guerreiro, Upamecano, de Ligt, Davies – Kimmich, Pavlovic – Sané, Müller, Musiala – Kane

Die Startelf dürfte ein erster Wink für die Aufstellung gegen Hoffenheim am kommenden Freitag sein. Der erst 19-jährige Aleksandar Pavlovic darf im Mittelfeldzentrum erneut von Anfang an ran. Kimmich kehrt nach Krankheit zurück, Goretzka sitzt dagegen auf der Bank. Tuchel muss zudem auf der Rechtsverteidiger-Position improvisieren, nachdem Mazraoui beim Afrika-Cup ist und Laimer angeschlagen fehlt. Gut möglich, dass Allrounder Guerreiro aushelfen muss.

FC Basel Aufstellung:-
FC Bayern Aufstellung:Neuer – Guerreiro, Upamecano, de Ligt, Davies – Kimmich, Pavlovic – Sané, Müller, Musiala – Kane
Tore:-

FC Basel gegen FC Bayern heute im Live-Ticker: Transfer-Wirrwarr vor Testspiel

Vorbericht: Basel – Der FC Bayern startet ins neue Jahr. Vier Tage nach dem Trainingsauftakt an der Säbener Straße ist der deutsche Rekordmeister am Samstag, um 15.30 Uhr, in einem Testspiel beim FC Basel zu Gast. In der Schweiz im St. Jakob-Park wollen sich die Bayern den Feinschliff für den Bundesliga-Start am kommenden Freitag gegen Hoffenheim holen. Vor der Partie bestimmt jedoch der Transfermarkt die Schlagzeilen beim FC Bayern.

Transfer-Wirrwarr vor Basel-Test: FC Bayern wohl mit Dier einig

Nur knapp zwei Wochen Urlaub standen den FCB-Profis nach dem 2:1-Sieg in Wolfsburg in der Winterpause zu, dann läutete Trainer Thomas Tuchel den Start ins neue Jahr ein. Mit Ausnahme von Bayern-Star Alphonso Davies, der seinen Heimaturlaub verlängerte und beim Trainingsauftakt fehlte. Der Kanadier kehrte aufgrund der langen Reise aus Kanada einen Tag später zurück, dürfte in Basel aber zum Kader gehören.

Während Tuchel mit der Mannschaft den Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde legen will, ist Sportdirektor Christoph Freund fieberhaft auf der Suche nach Verstärkungen für den arg ausgedünnten Kader – und nach großem Hin und Her offenbar fündig geworden. Der FC Bayern und Eric Dier sind wohl einig: Tottenham nahm den Abwehrspieler aus dem Kader für das FA-Cup-Spiel gegen Burnley am vergangenen Freitag. Die Spurs wollen allerdings erst einen Ersatz finden, bevor dem Transfer zugestimmt wird und haben mit Radu Dragusin vom FC Genua wohl schon einen Kandidaten auserkoren.

Verletzungsschock kurz vor Anpfiff: Bayern-Torwart Peretz fällt wochenlang aus

Sicher fehlen werden Tuchel in Basel vier Spieler: Minjae Kim und Noussair Mazraoui sind für ihre Nationalmannschaften für den Asien- bzw. Afrika-Cup nominiert. Bouna Sarr (Kreuzbandriss) und Serge Gnabry (Muskelsehnenverletzung im linken Adduktorenbereich) sind verletzt. Zudem musste Konrad Laimer aufgrund leichter Kniebeschwerden zuletzt kürzertreten und konnte nur individuell trainieren.

Auch Daniel Peretz fällt kurzfristig aus. Wie die Bayern am Samstag mitteilten, hat sich der israelische Torwart im Training in dieser Woche eine Innenbandverletzung am rechten Knie zugezogen und fällt in den kommenden Wochen aus.

Basel gegen FC Bayern im Live-Ticker: Abwehr-Juwel vor Debüt?

Dafür könnte ein Verteidiger-Juwel des FC Bayern im Test gegen Basel zum Einsatz kommen. Verfolgen Sie die Partie des FC Bayern beim FC Basel am Samstag, um 15.30 Uhr, hier im Live-Tickerso sehen Sie das Testspiel im TV und Stream. (ck)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser