FC Bayern beißt sich gegen Aston Villa die Zähne aus: Erste Pflichtspiel-Pleite für Kompany

Der FC Bayern verliert sein Auswärtsspiel in der Champions League gegen Aston Villa. Die Partie im Ticker zum Nachlesen.

Aufstellung Aston VillaE. Martinez - Konsa, Diego Carlos, Pau, Digne - A. Onana (59. Barkley), Tielemans - Philogene, Ramsey (27. Bailey) - Rogers - Watkins (70. Duran)
Aufstellung FC BayernNeuer – Laimer (86. Tel), Upamecano, Kim (86. Goretzka), Davies – Kimmich, Pavlovic (76. Palhinha) – Coman (45. Musiala), Olise (66. Sané), Gnabry – Kane
Tore1:0 Duran (79.)

SCHLUSSPFIFF! Aston Villa schlägt den FC Bayern und feiert einen historischen Europapokal-Abend! Vincent Kompany muss die erste Pflichtspiel-Niederlage unter seinem Regime hinnehmen.

90. Minute: Über Umwege kommt Kane nochmal zu einer Riesen-Chance! Der Torjäger schraubt sich nach oben und wuchtet einen Kopfball in Richtung Tor, findet seinen Meister aber in Martinez, der hier wohl den Sieg für sein Team festhält.

90. Minute: Kane macht‘s, aber Tielemans wirft sich in den Ball und blockt. Dann gibt‘s Ecke …

90. Minute: Handspiel von Carlos, Bayern bekommt nochmal einen gefährlichen Freistoß. Wer schießt?

90. Minute: Und da ist sie, die Riesen-Chance! Musiala hat einen Geistesblitz und hebelt mit einem Pass die gesamte Villa-Abwehr aus, Gnabry steht frei vor Martinez – doch der Argentinier hält stark.

89. Minute: Die Bayern werfen nochmal alles in die Waagschale, am Engagement liegt es nicht. Doch auch der ehemalige Weltklasse-Verteidiger Kompany muss anerkennen: Aston Villa macht das in der Defensive überragend.

86. Minute: Kompany zieht seine letzten Asse aus dem Ärmel und bringt Goretzka und Tel. Die Schlussphase ist in vollem Gange, die Hektik nimmt nochmal zu.

83. Minute: Wie gehen die Bayern jetzt mit dem Rückstand um? Die Abwehr der Engländer hielt fast das ganze Spiel lang dicht – einfacher wird es jetzt wohl nicht.

79. Minute: TOOOOOOOOOOR für Aston Villa! Die Bayern werden ganz kalt erwischt! Der eingewechselte Duran trifft. Es braucht nur einen Pass, um die hoch stehende Bayern-Abwehr auszuhebeln. Duran entwischt Upamecano, Neuer will rauskommen und verschätzt sich leicht. Duran erkennt das sofort und bugsiert den Ball sehenswert über Neuer ins Tor. Im Villa Park brechen alle Dämme. Wow!

78. Minute: Laimer prallt mit dem Knie auf seinen Gegenspieler und hat große Schmerzen. Es ist aber nichts Ernstes, kurz danach geht‘s schon wieder.

75. Minute: Bayern hat das Zepter in der Hand, die Entlastungsangriffe der Hausherren werden weniger. Kompany bringt jetzt 50-Millionen-Mann Palhinha, der die Premier League bestens kennt. Pavlovic hat Feierabend. Der Youngster hatte heute durchaus seine Probleme gegen den Ball.

72. Minute: Davies löst eine Defensivaktion glänzend und feiert sich mit einem Jubelschrei selbst. Ein Bild, das in der vergangenen Saison noch schwer vorstellbar schien.

70. Minute: Duran kommt für Watkins im Sturmzentrum von Villa. Obacht, Bayern: Der Kolumbianer hat in dieser Saison schon vier Jokertore erzielt.

67. Minute: Musiala legt herrlich mit der Hacke auf Sané ab, der gleich Tempo aufnimmt. Sein Steilpass auf Gnabry ist von der Idee her super, die Ausführung lässt aber zu wünschen übrig. Wieder nichts.

66. Minute: Olise hat Feierabend, Sané kommt für ihn rein. Kann der DFB-Star für frischen Wind sorgen?

64. Minute: Musiala hat plötzlich ein bisschen Raum und lässt sich nicht zweimal zum Dribbling bitten. Sein Linksschuss wird aber – wie so viele Bayern-Abschlüsse heute – geblockt.

62. Minute: Und dann brennt direkt wieder in der Bayern-Abwehr der Baum: Der eingewechselte Barkley hat viel zu viel Platz, lässt sich dann mit dem Zuspiel auf Bailey aber zu viel Zeit. Laimer kann den Pass abfangen. Der Österreicher macht ein gutes Spiel, ist stets aufmerksam.

60. Minute: Gefährlichster FCB-Akteur ist Serge Gnabry, der oft zu Abschlüssen kommt. Er kann Martinez aber noch nicht wirklich vor schwierige Aufgaben stellen.

57. Minute: Die Bayern nehmen das Heft des Handelns wieder weitestgehend in die Hand, Villa bleibt aber mit Kontern gefährlich. Immer wieder muss die Bayern-Abwehr in Eins-gegen-eins-Duelle, das ist nicht ohne Risiko.

56. Minute: Super Spielzug der Bayern! Pavlovic sieht Davies, der Kanadier flankt mit dem ersten Kontakt auf Olise, der mit seiner Direktabnahme an einem Gegner hängenbleibt. Gute Chance.

53. Minute: Eine mögliche Elfer-Szene wird gecheckt, Villa-Verteidiger Carlos war mit der Hand am Ball. Schnell steht aber der Entschluss: Kein Elfmeter.

51. Minute: Die Bayern halten dagegen und kommen mit Davies zum ersten Mal gefährlich in den Strafraum der Engländer, seine flache Flanke findet Gnabry aber nicht.

47. Minute: Villa kommt gut aus der Pause und nistet sich gleich mal in der Bayern-Hälfte ein. Kim und Upamecano haben aber noch alles im Griff.

ANPFIFF! Die zweite Halbzeit beginnt. Und Kompany wechselt: Musiala kommt für Coman. Gnabry geht von der rechten auf die linke Seite, Olise kippt ab nach rechts. Musiala spielt zentral hinter Kane.

Halbzeit – Ein enorm temporeiches und kurzweiliges Spiel geht torlos in die Pause. Um ein Haar wären die Bayern in Unterzahl und in Rückstand geraten. Eine Upamecano-Notbremse blieb ungeahndet und der Führungstreffer der Hausherren wurde wegen Abseits korrekterweise aberkannt. Ansonsten ist das hier ein wilder Kick, es geht rasant hin und her. Und weil der Schiri eine sehr großzügige Linie vertritt, geht es auch in den Zweikämpfen heiß her.

HALBZEIT! Das war der erste Durchgang.

45. Minute: Die Bayern haben die besseren Torchancen, auch wenn sie noch nicht allzu zwingender Natur sind. Laimer „wurschtelt“ sich nach einem Gnabry-Hackentrick durch die Hintermannschaft der Engländer und kommt aus wenigen Metern fast zum Abschluss. Doch ein Bein ist noch dazwischen.

43. Minute: Die Intensität des Spiels ist ungemein hoch, fast in jedem Zweikampf geht es mächtig zur Sache. Auch Kane langt mal zu, Schiedsrichter Radu Petrescu fährt aber eine ziemlich großzügige Linie. Entsprechend rassig geht es weiter.

39. Minute: Weit besser ist sein nächster Versuch: Ganz starker Fernschuss von Olise, den Martinez glänzend über die Latte lenkt. Das war die beste Chance der Bayern bisher!

38. Minute: Coman gelingt ein gutes Dribbling, der Franzose bedient dann seinen Landsmann Olise, der direkt abzieht. Doch sein Schuss ist zu harmlos.

35. Minute: Das zuletzt so sichere Aufbauspiel der Bayern hakt ein bisschen, weil die Engländer die Räume zulaufen. Trotzdem kommt Bayern mit Doppelpässen ab und an hinter die Abwehr – so wie jetzt über Laimer, der aber keinen Anspielpartner in der Mitte findet.

32. Minute: Die Bayern haben die Druckphase von Villa erst einmal überstanden, kommen aber nicht so richtig durch. Die Gastgeber machen die Räume eng und verteidigen clever.

27. Minute: Und jetzt kontern die Bayern – und erarbeiten sich eine Top-Chance! Der Ball läuft gut über Upamecano, Kimmich und Laimer, der Gnabry in die Tiefe schickt. Der Flügelstürmer trifft aber die falsche Entscheidung: Anstatt auf den mitgelaufenen Kane querzulegen, versucht er es selbst. Der Ball rutscht ihm aber vom Schlappen. Kane ist stinksauer und faltet seinen Mitspieler zusammen. Gnabry entschuldigt sich sofort.

24. Minute: Aston Villa hat jetzt das Momentum auf seiner Seite und ist die klar bessere Mannschaft. Jetzt muss die Kompany-Elf aufpassen, dass das Spiel nicht entgleitet. Die Spielkontrolle der ersten Minuten ist weg.

19. Minute: TOOOOOOR für Aston Villa! Und plötzlich liegen die Bayern zurück – denkste! Der Schiedsrichter nimmt den Treffer zurück, ein Villa-Spieler stand zuvor im Abseits. Nochmal Dusel für den FC Bayern.

16. Minute: Bayern steht enorm hoch, das bietet Villa immer wieder große Räume, in die meist der flinke Watkins startet. Und jetzt wirds kritisch! Upamecano geht als letzter Mann ins Duell, klammert sich an den Engländer und reißt ihn so zu Boden. Auch wenn der Stürmer das dankend annimmt – hier hat der FC Bayern großes Glück, dass Upamecano nicht mit Rot vom Platz fliegt. Und nicht nur das: Der Schiedsrichter pfeift nicht einmal Foul.

14. Minute: Villa wird jetzt einen Tick stärker. Digne überläuft Laimer und flankt auf den langen Pfosten, wo Kim in höchster Not klären kann. Die englischen Fans peitschen ihre Mannschaft mit einer beeindruckenden Lautstärke nach vorne.

12. Minute: Watkins startet durch, hat keinen Gegner mehr vor sich und bringt das Stadion kurz auf Lautstärke. Doch Neuer hat aufgepasst und fängt den Steilpass ab.

9. Minute: Kimmich hat ganz starke erste zehn Minuten erwischt. Schon wieder findet er Gnabry mit einem präzisen Chip-Ball. Der will auf Kane querlegen, das Abspiel ist aber zu schlampig. Da war mehr drin für die Bayern!

6. Minute: Kimmich flankt punktgenau auf Kane, der aber nicht nur gestoppt wird, sondern auch knapp im Abseits steht.

4. Minute: Mit viel Ballbesitz versucht die Kompany-Elf, hier gleich mal Ruhe reinzubringen. Villa steht zunächst ähnlich tief wie Leverkusen am Samstag.

2. Minute: Kimmich schickt Kumpel Gnabry gleich mal mit einem langen Ball in die Tiefe, woraufhin sich Verteidiger Digne verunsichern lässt. Es gibt die erste Bayern-Ecke, die aber nicht gefährlich wird.

ANPFIFF! Ohne Musiala geht der FC Bayern in sein zweites Champions-League-Spiel der Saison. Der Villa Park brennt – schließlich ist es Ewigkeiten her, als hier zuletzt die europäische Elite im Europapokal anklopfte.

Update, 20.45 Uhr: „Jamal hat sich nicht top gefühlt in den letzten Tagen“, begründet Kompany den überraschenden Bankplatz von Musiala vor dem Spiel bei DAZN. Auch den Wechsel von Guerreiro zu Laimer in der Viererkette begründet der Trainer mit der Belastungssteuerung. „Das Leverkusen-Spiel hat viel Kraft gekostet“, so Kompany.

Update, 20.17 Uhr: Der Anpfiff im Villa Park rückt näher! Der FC Bayern ist der Favorit, auch wenn es wohl kein leichtes Spiel werden wird. Die Bayern sind gut in Form, auch wenn am Samstag gegen Leverkusen kein Dreier gelang. DIe Gastgeber müssen sich keineswegs verstecken, die Mannschaft von Unai Emery liegt in der Premier League auf Platz fünf.

Update vom 2. Oktober, 19.50 Uhr: Die Aufstellung des FC Bayern ist da! Wie vermutet, sitzt Jamal Musiala erstmal auf der Bank. Kingsley Coman ersetzt den DFB-Star in der Startelf. Und Kompany vollzieht noch eine Änderung: Konrad Laimer ersetzt Raphael Guerreiro auf der rechten Abwehrseite.

Update vom 2. Oktober, 19.10 Uhr: Beim FC Bayern soll es in der Startelf eine Überraschung geben: Jamal Musiala wird laut der Bild gegen Aston Villa zunächst auf der Bank Platz nehmen. Grund dafür könnte die Belastungssteuerung sein. Spielt Musiala tatsächlich nicht, könnten Thomas Müller, Leroy Sané, Kingsley Coman oder Mathys Tel für ihn in die erste Elf rücken.

Erstmeldung vom 2. Oktober: Birmingham – Nach dem 9:2-Traumstart in die neue Saison der Königsklasse steht für den FC Bayern eine härtere Prüfung an: Es gilt, auswärts bei Aston Villa zu bestehen. Viele Experten warnten im Voraus vor dem Gegner.

Vincent Kompany plant für das zweite Vorrundenspiel des FC Bayern in der Champions League mit Torjäger Harry Kane. „Er hat trainiert. Hoffentlich bleibt alles gut“, sagte der Münchner Trainer vor dem Spiel am Mittwoch (21.00 Uhr/TV-Infos hier).

Bayerns 50-Millionen-Mann wieder nur auf der Bank?

Die Einsatzzeiten von 50-Millionen-Euro-Mann João Palhinha (29) beim FC Bayern München sind dagegen noch ziemlich überschaubar. Drei Partien in der Bundesliga, eine im DFB-Pokal, gar keine in der Champions League – das ist nicht der Leistungsnachweis eines vermeintlichen Wunschtransfers. Sitzt er in Birmingham wieder nur auf der Bank?

„João ist ein Spieler, der immer bereit ist, auf dem Platz zu stehen. Er hat in seinen Zeiten, die er bei uns hatte und die jetzt nicht übermäßig viel waren, gezeigt, wie wichtig er für uns sein kann“, sagte Sportvorstand Max Eberl über den defensiven Mittelfeldspieler, der im Sommer vom FC Fulham gekommen war.

„Wir brauchen einen guten und großen Kader, um diese ganzen Wettbewerbe und Spiele zu spielen“, erläuterte Eberl. Palhinha sei „ein Top-Profi, der sich auf den Moment“ vorbereite. Und wenn dieser Moment komme, „dann wird er zu 100 Prozent parat sein“, äußerte Eberl voller Zuversicht.

Für Kompany, der als langjähriger Profi bei Manchester City und kurzzeitiger Coach beim FC Burnley reichlich Premier-League-Expertise hat, wird es am Mittwoch ein besonderer Abend. „Ich war insgesamt, glaube ich, 13 Jahre in England. Frau und Kinder sind Engländer. Das ist besonders“, sagte der 38 Jahre alte Belgier. „Aber es geht um Bayern München. Wir wollen das Ergebnis holen, das wir uns wünschen gegen Aston Villa.“ (epp/dpa)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser