Die Lohnstruktur des FC Bayern München wurde offengelegt. Eine große Überraschung: Jamal Musiala, der lediglich im Mittelfeld eingestuft ist.
München - Jamal Musiala ist aktuell eine der Attraktionen der Bundesliga und des FC Bayern München. Der Dribbelkünstler begeistert die globale Fußballwelt regelmäßig mit Toren, Tricks und Vorlagen. Doch diese Klasse drückt sich noch nicht in der von Sport Bild veröffentlichten Gehaltstabelle aus. Natürlich basieren die Zahlen nur auf Schätzungen. Dennoch befinden sich die Akteure ungefähr in den Bereichen, die das Magazin benannt hat.
Etliche Bayern-Akteure knacken 16-Millionen-Euro-Marke
Demnach verdienen 13 (!) Profis mehr Gehalt als Musiala. Elf Akteure knacken offenbar die 16-Millionen-Euro-Marke. Es sind irre Summen, die der FC Bayern seinen Spielern überweist. Selbst englische Funktionäre sind verwundert über die hohen Summen, die die Münchner ausgeben. Dabei bildet Musiala, der mit neun Millionen Euro jährlich auf einer Stufe mit Konrad Laimer stehen soll, die große Ausnahme. Er zählt nämlich nicht zu den Akteuren, die als überbezahlt gelten.
Dabei ist er laut transfermarkt.de mit einem Marktwert von 130 Millionen Euro teuerster deutscher Spieler neben Florian Wirtz von Bayer 04 Leverkusen. Weltweit werden mit Jude Bellingham, Erling Haaland, Vinicius Junior, Kylian Mbappé (jeweils 180 Millionen Euro), Phil Foden (150 Millionen Euro) und Bukayo Saka (140 Millionen Euro) sechs Akteure höher bewertet als Musiala. Außer Lamine Yamal vom FC Barcelona und Wirtz gibt es wenige Akteure, denen zuzutrauen ist, den Offensivmann des FC Bayern zu überholen.
FC Bayern muss sich bei Musiala strecken
Die Münchner müssen sich daher auch in den Gesprächen über eine Verlängerung des 2026 auslaufenden Vertrags mächtig strecken. Ob es dabei schlau ist, öffentlich darüber zu sprechen, dass Musiala das Gesicht des Klubs werden soll, ist aus Sicht der Verhandelnden sicherlich fraglich. Doch sie wissen: Obwohl der FC Bayern bei den Gehältern sparen muss, darf Musiala höhere Ansprüche stellen. Kaum ein anderer Spieler auf der Welt bringt solch ein Dribbling mit. Musiala ist zudem sehr beliebt bei den Fans und ein Vorbild für andere Spieler.