Formel 1: Leclerc schießt auf Pole – Verstappen rutscht in Q3 weg

Die Formel 1 in Baku. Leclerc landet die beste Zeit in der Quali, Norris musste sein Auto leider schon nach Q1 abstellen. Das Qualifying hier zum Nachlesen.

Update vom 14. September, 15:24 Uhr: Für Verstappen war das mal wieder ein Qualifying zum Vergessen. Der Niederländer tut sich seit einigen Wochen etwas schwer mit seinem Red Bull. In der letzten Runde von Q3 sah es erst so aus, als würde er doch noch zeitlich was rausholen können. Aber dann kam Verstappen im letzten Sektor ordentlich ins Rutschen und konnte die schnelle Runde vergessen.

1. Leclerc2. Piastri3. Sainz4. Perez
5. Russell6. Verstappen7. Hamilton8. Alonso
9. Colapinto10. Albon11. Bearman12. Tsunoda
13. Gasly14. Hülkenberg15. Stroll16. Ricciardo
17. Norris18. Bottas19. Zhou20. Ocon

Update vom 14. September, 15:20 Uhr: Die Leistungen von Franco Colapinto und Oliver Bearman sollten auch nicht unerwähnt bleiben. Beide Juniors waren besser, als die erfahrenen Teamkollegen Alex Albon und Nico Hülkenberg. Beim Rennen können beide Fahrer hoffentlich richtig zeigen, was sie drauf haben.

Update vom 14. September, 15:09 Uhr: Damit ist es offiziell. Charles Leclerc schnappt sich erneut in Baku die Pole-Position. Zum vierten Mal in Folge in Aserbaidschan. Leclerc sagte selbst, dass die Strecke zu seinem Lieblingsstrecken in diesem Jahr gehört.

Q3: Chaos in den letzten Minuten. Bei Alex Albon haben die Mechaniker vergessen, sein Kühlgerät am Auto vergessen. Der Thailänder musste kurz nach der Boxengasse anhalten und das Gerät aus seinem Auto werfen. Das hat ihm so viel Zeit gekostet, dass er es nicht mehr rechtzeitig über Start und Ziel geschafft hat und somit keine schnelle Zeit mehr setzen durfte. Fürs Team gibt‘s außerdem noch eine Strafe obendrauf.

Q2: Damit hätte Nico Hülkenberg wohl nicht gerechnet. Oliver Bearman schlägt ihn in der Qualifikation. Der Brite landet vor dem Deutschen auf P11. Zwar scheiden beide in Q2 aus, aber Hülkenberg hatte auf einen Einzug in Q3 gehofft. Jetzt ist sogar sein Teamkollege noch schneller gewesen als er.

Wer ist in Q2 ausgeschieden?

  • Oliver Bearman
  • Yuki Tsunoda
  • Pierre Gasly
  • Nico Hülkenberg
  • Lance Stroll

Q1: Was ist da denn los?! Lando Norris kommt in einer Kurve zu weit raus, fährt über den Curb und ist mit allen vier Reifen außerhalb der Fahrbahn. Dann bricht seine schnelle Runde ab, weil die Zeit sonst eh gestrichen worden wäre! Damit ist der Brite schon in Q1 raus. Sehr bitter, da er momentan der größte Konkurrent von Verstappen für die Fahrer-WM ist.

Wer ist in Q1 ausgeschieden?

  • Daniel Ricciardo
  • Lando Norris
  • Valtteri Bottas
  • Guanyu Zhou
  • Esteban Ocon

Update vom 14. September, 13:58 Uhr: Die besten Chancen hier beim Qualifying haben natürlich die vier Top-Teams: Red Bull, McLaren, Ferrari und Mercedes. Aber wer kann sich die Pole holen?

Erstmeldung vom 14. September, 13:27 Uhr: Kann Charles Leclerc sich erneut die Pole-Position holen? Der Monegasse hat in den letzten drei Qualifyings in Q3 immer die schnellste Runde einfahren können und stand somit auch an den letzten drei Rennsonntagen in Baku auf P1, seine Chancen sind jedenfalls nicht schlecht!

Baku – Das Wochenende in Baku startete chaotisch. Statt die Autos auf der Strecke lange und ausgiebig zu testen, wehte es viele Rote und Gelbe Flaggen. In den drei Trainingsessions musste insgesamt fünfmal die Rote Flagge rausgeholt und das Training unterbrochen werden, die Gelben Flaggen konnten gar nicht gezählt werden. Die Fahrer hatten teilweise ziemliche Probleme, ihre Reifen auf die richtige Temperatur zu bringen und verbremsten sich oft.

Einer davon war auch Olliver Bearman, der (eigentliche) Formel-2-Fahrer ersetzt an diesem Wochenende Kevin Magnussen im Haas. Der Däne muss nämlich eine Runde aussetzen, weil er innerhalb eines Jahres 12 Fehlerpunkte angesammelt hatte. Das letzte Mal, dass das passiert ist, war übrigens 2012 bei Romain Grosjean.

Bearman fuhr sein Auto leider so gegen die Bande, dass ein Rad abgebrochen ist. Bleibt zu hoffen, dass die Mechaniker den Haas bis zum Start um 14 Uhr (MESZ) wieder hinkriegen. Auch Esteban Ocon hatte Motorenprobleme und blieb mitten auf der Strecke stehen und das, obwohl er erst am Freitag (13.09) einen neuen Motor bekommen hatte. Jetzt steht er möglicherweise vor einem erneuten Wechsel. (lhe)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser