Die Formel 1 war in Brasilien: Ein Wochenende geprägt vom Regenchaos, mehrmals verschobenen Rennstarts und einem unerwartetem Podium. Das Rennen zum Nachlesen.
Update vom 3. November, 19:21 Uhr: Für Alpine ist es das erste Podium in dieser Saison und dann auch noch direkt mit beiden Fahrern. Das Team springt in der Konstrukteurs-WM von P9 auf P6!
1. Verstappen | 2. Ocon | 3. Gasly | 4. Russell |
5. Leclerc | 6. Norris | 7. Tsunoda | 8. Piastri |
9. Lawson | 10. Hamilton | 11. Perez | 12. Bearman |
13. Bottas | 14. Alonso | 15. Zhou | DNF Sainz |
DNF Colapinto | DNF Hülkenberg | DNS Stroll | DNS Albon |
Update vom 3. November, 19:07 Uhr: Verstappen hat schon lange keinen Sieg mehr so gefeiert. Am Funk, direkt nachdem er die Ziellinie überfahren hatte, kam er aus dem Schreien und lachen gar nicht mehr raus. Im Interview erzählte er dann auch, was für eine emotionale Achterbahnfahrt dieses Wochenende für ihn war: Die Startplatzstrafe, das schlechte Qualifying und dann kommt da am Ende doch der Sieg raus. Von P17 auf P1 und am Ende hatte er sogar fast 20 Sekunden Vorsprung auf Ocon.
Runde 69/69: Und damit gewinnt Verstappen nach langer, langer Zeit mal wieder ein Rennen in der Formel 1! Alpine schafft es mit zwei Autos auf das Podium, was ein Event für das Team. Ocon wird Zweiter und Gasly macht das Podium komplett.
Runde 68/69: Hamilton versucht seit einigen Runden an Liam Lawson vorbeizukommen, aber der Neuseeländer hält immer gegen und lässt sich seinen Platz nicht so einfach wegnehmen. Hamilton kommt einfach nicht vorbei und hat auch noch Perez im Nacken.
Formel 1 in Brasilien: Alpine mit zwei Fahrern auf dem Podium?
Runde 66/69: Sollte das Podium so bleiben wie es jetzt ist, würden Alpine von Platz neun auf Platz sechs in der Konstrukteurs-WM springen. Ocon und Gasly fahren ein richtig gutes Rennen und waren auch einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Runde 63/69: Norris musste eine ordentliche Lücke zu Leclerc aufreißen lassen. Mit dem Ferrari kann er gerade nicht mithalten. Und sein Teamkollege hinter ihm hat durch einen Vorfall mit Liam Lawson noch eine 10-Sekunden-Strafe, die Piastri nochmal mindestens einen Platz nach hinten versetzt.
Runde 60/69: Verstappen fährt eine schnelle Rennrunde nach der anderen. Und auch Ocon hinter ihm hat sich einen kleinen Vorsprung aufgebaut. Russell ist allerdings an Gasly dran und könnte ihm P3 streitig machen.
Runde 56/69: Liam Lawson liefert sich einen schönen Zweikampf mit Sergio Perez. Darüber wird sich der Mexikaner später wieder beschweren, aber Lawson gibt nicht klein bei, lässt ihm zwar genug Platz, aber kämpft um seine Position!
Runde 53/69: Laut McLaren soll es ab Runde 60 nochmal etwas mehr regnen. Momentan hat sich die Strecke etwas abgetrocknet, das wird sich dann wieder ändern. Dann werden auch nicht mehr so schnelle Zeiten wie jetzt gefahren.
Großer Preis von São Paulo: Verstappen baut seinen Vorsprung weiter aus
Runde 51/69: Noch sind einige Runden zu fahren. Aber Verstappen hat sich schon einen ordentlichen Vorsprung aufgebaut. Norris schafft es durch seine eigenen kleinen Fehler nicht an Leclerc vorbei, obwohl er eigentlich die Pace dazu hätte.
Runde 47/69: McLaren hat mal wieder intern die Positionen getauscht und Norris eine Position nach vorne geholt. Jetzt macht der Brite Jagd auf Leclerc. Verstappen kann seinen Vorsprung als P1 weiter ausbauen.
Runde 43/69: WAS FÜR EIN RESTART! Verstappen schafft es schnell an Ocon vorbei und Leclerc hatte einen super Start, scheint die anderen damit zu irritieren und Norris verliert sein Auto, kommt von der Strecke ab und ist nur noch P7.
Runde 42/69: Das Safety-Car kommt gleich wieder rein und Ocon kann dann erneut den Restart vorgeben. So langsam trocknet die Strecke ordentlich wieder ab.
Runde 40/69: Die nächste Gelbe Flagge. Sainz hat sich gedreht und seinen Frontflügel und die Seite angeschlagen. Das Safety-Car kommt raus und der gute Vorsprung von Ocon auf Verstappen ist Geschichte.
Formel 1 in Brasilien: Bearman und seine Gelben Flaggen
Runde 38/69: Bearman sorgt an diesem Sonntag für einige Gelbe Flaggen. Direkt nach dem Restart ist er rausgeflogen, konnte aber wieder zurück auf die Strecke finden. Eine Runde später hat er sich seinen Frontflügel leicht angeschlagen und jetzt musste er erneut auf die Wiese ausweichen.
Runde 34/69: Ocon kann den Restart für sich gewinnen und Verstappen hinter sich halten. Norris hat kurz nach dem Restart einen Fehler gemacht, der ihn von der Strecke abbringt. Zurück fährt er allerdings ziemlich ungestüm wieder auf die Strecke. Seine Position hat er dadurch an Russell verloren.
Runde 33/69: Für die Fahrer geht es jetzt hinter dem Safety-Car besonders darum zu schauen, wie trocken oder nass die Strecke ist.
Runde 33/69: Laut Regenradar dürfte es in den nächsten Runden erstmal trocken bleiben. Der Restart beginnt in drei Minuten und Ocon ist der glückliche, der von P1 startet. Es wird einen rollenden Start hinter dem Safety-Car geben, alle ausgestattet mit frischen intermediate Reifen.
Rote Flagge: Richtig bitter für Hülkenberg. Scheinbar hat er es nicht aus eigener Kraft geschafft, seinen Wagen wieder auf die Strecke zu bringen, sondern hat Hilfe bekommen. Das ist nicht erlaubt und deshalb zeigt ihm die Rennleitung jetzt die schwarze Flagge. Das heißt, für ihn ist das Rennen vorbei, weil er disqualifiziert wurde.
Runde 32/69: ROTE FLAGGE! Colapinto ist auf der schnellen Kurve richtig hart eingeschlagen und liegt mit seinem komplett zerstörten Williams auf der Strecke und das hinterm Safety-Car. Jetzt müssen alle Fahrer erstmal in die Box.
Runde 30/70: Jetzt ist es zu nass auf der Strecke. Das Safety-Car ist draußen und das Rennen wird unter der gelben Flagge gefahren.
Runde 29/69: Mittlerweile regnet es ziemlich heftig auf der Strecke. Ob die intermediate Reifen das noch lange mitmachen? Red Bull und die Racing Bulls sind auf die full wets umgestiegen. Die Gischt ist mittlerweile so extrem, dass man kaum mehr was sieht.
Runde 28/69: Hülkenberg ist mit seinem Auto in einer Kurve richtig aufgesessen, außerhalb der Strecke. Jetzt gibt es die gelbe Flagge und das virtuelle Safety-Car und die meisten Fahrer kommen in die Box für neue Reifen. Einige für intermediates andere für full wets. Und Hülkenberg hat es doch noch geschafft, sein Auto wieder auf die Strecke zu bringen!
Runde 25/69: Leclerc ist der Erste, der in die Box kommt und sich neue Intermediatereifen holt. Obwohl es mehr regnet, hat sich das Team gegen die full wets entschieden. Auch Hülkenberg kommt für frische intermediates in die Box.
Runde 24/69: Übrigens wurde die Rundenanzahl nochmal verringert. Eigentlich ist Brasilien ein 71-Runden-Rennen, jetzt sind es nur noch 69, wegen der beiden Formationsrunden, wie die Rennleitung eben bekanntgab.
Runde 22/69: Leclerc hat grad einen Fehler gemacht und schon ist Verstappen neben ihm. Aber Leclerc hält dagegen und am Ende ist es Verstappen, der in der Kurve nachgibt und Leclerc weiter vorne bleibt. Spannender Zweikampf!
Großer Preis von São Paulo: Hamilton mit Horror-Wochenende
Runde 20/70: Für Hamilton ist es kein gutes Wochenende. Der Brite ist auf P15 zurückgefallen und wurde gerade von Bearman im Haas überholt. Der Mercedes hat einfach keinen Grip und Hamilton gibt auch per Funk zu verstehen, dass das Auto quasi unfahrbar ist und ständig blockiert.
Runde 18/70: Hülkenberg ist jetzt der Erste, der seinem Team zu verstehen gibt, dass die Regenreifen, die er gerade drauf hat, nicht mehr viel Grip haben. Wenn der Regen bald noch zunimmt, werden die ersten Boxenstopps kommen.
Runde 15/70: Der Regen hat wieder leicht zugenommen und soll auch bis Runde 30 so anhalten. Laut dem aktuellen Regenradar könnte es danach sogar noch schlimmer werden. Verstappen macht das überhaupt nichts aus. Der ist mittlerweile schon auf P6.
Runde 13/70: Die Rennleitung möchte alle beteiligten Fahrer dieses abgebrochenen Starts noch anhören, deshalb wird eine Entscheidung erst nach dem Rennen und den Gesprächen getroffen.
Runde 12/70: Da hat sich Hamilton kurz auf die Wiese verabschiedet und dadurch zwei Plätze verloren. Übrigens hat Bearman eine 10-Sekunden-Strafe bekommen, weil er Colapinto hinten raufgefahren ist.
Formel 1 in Brasilien: Verstappen legt absoluten Traumstart hin
Runde 10/70: Da hatte Piastri keine Chance. Verstappen überrascht ihn von hinten und schießt an ihm vorbei und ist mal wieder super spät auf der Bremse und schon ist er auf P7.
Runde 8/70: Der Start von Norris, Russell, Tsunoda und Lawson wird untersucht. Denn eigentlich hätten sie beim Startabbruch einfach in ihren Startpositionen bleiben sollen. Norris ist allerdings weggefahren und die anderen hinterher. Vielleicht werden hier noch Strafen verteilt!
Runde 5/70: Verstappen ist gerade an Gasly vorbei und schon auf P9. Wenn der so weiter fährt, schafft er es heute noch aufs Podium.
Runde 3/70: In Runde zwei war Verstappen schon an Hamilton vorbei und ist jetzt in den Punkten. Russell kann derweil seinen Vorsprung gegen Norris weiter ausbauen und auf der Strecke wird es jetzt wieder richtig nass.
Runde 1/70: JETZT GEHEN DIE LICHTER AUS IN BRASILIEN! RUSSELL GEWINNT DEN START FÜR SICH, NORRIS MUSS ZURÜCKSTECKEN. VERSTAPPEN HAT BEI SEINEM START UNGLAUBLICHE SECHS PLÄTZE GUT GEMACHT.
Update vom 3. November, 16:42 Uhr: Die erneute Formationsrunde soll jetzt um 16:47 Uhr stattfinden. Momentan sind die Mechaniker wieder auf Start und Ziel und werkeln nochmal an den Autos rum. Lance Stroll ist jetzt nicht mehr dabei, seine Startposition bleibt frei. Dieser Startabbruch nach dem Vorfall sorgte jedoch für ziemlich viel Verwirrung und wird nochmal von der Rennleitung untersucht.
Formation Lap: Das Rennen ist noch nicht mal gestartet und Lance Stroll ist schon draußen. Der Kanadier ist weggerutscht, hat sich seinen Flügel angeschlagen, hätte aber eigentlich noch mitfahren können. Bis er dann beim Rausfahren in einer Art Kiesbett gelandet ist. Jetzt muss sein Aston Martin erstmal von der Strecke gebracht werden und die anderen eine neue Formationsrunde anfangen.
Update vom 3. November, 16:12 Uhr: Albon fährt zwar beim Rennen nicht mit, sein 7. Startplatz wird allerdings frei bleiben, von der fehlenden Gischt des Vorderautos könnte dann Fernando Alonso profitieren. Momentan ist die Rennstrecke von Interlagos übrigens Regenfrei. Jetzt kommt sogar etwas die Sonne raus und die Strecke kann abtrocknen. Allerdings ist ein erneuter Regenschauer nicht ausgeschlossen.
Update vom 3. November, 15:43 Uhr: Das Qualifying heute Morgen endete im Chaos. Mehrere Fahrer drehten sich auf der Strecke und schlugen extrem hart in die Bande. Bei einigen ist noch nicht klar, ob sie am Rennen überhaupt teilnehmen können. Das klappt nur, wenn die Teams die Autos rechtzeitig repariert bekommen. Alex Albon erzählte bereits im Interview, dass sein Wagen komplett zerstört sei und er das Rennen nicht mitfahren könne. Carlos Sainz soll aus der Boxengasse starten und Verstappen startet mit seiner Strafe von P17.
Erstmeldung vom 3. November, 9.04 Uhr: Nach dem Chaos-Samstag mit einem schweren Unwetter und der Absage der Qualifikation steht die Formel 1 mitten im Titelkampf vor einem heftigen Stress-Sonntag. Weil auch am Renntag nachmittags schwerer Regen befürchtet wird, zogen die Verantwortlichen der Motorsport-Königsklasse den Großen Preis von Brasilien kurzerhand um anderthalb Stunden auf 12.30 Uhr Ortszeit (16.30 Uhr MEZ/Sky) vor. Fünf Stunden vorher gibt es aber auch noch die Qualifikation um 07.30 Uhr (11.30 Uhr MEZ) in São Paulo.
„Das wird sicherstellen, dass wir die Chancen maximieren, den Fans einen Tag voller Rennaction zu bieten, und sowohl die FIA als auch die Formel 1 glauben, dass diese Zeitverschiebung notwendig und das Richtige für alle unsere leidenschaftlichen Fans ist“, hieß es in einem gemeinsamen Statement, während die letzten Anhänger das Autodrómo am Samstagabend verließen. Einem Tag, der den Legendenstatus des Kurses für Dramen und Spektakel trotz eingeschränkter Fahrzeiten mal wieder festigte.
Nach dem Sieg im Sprintrennen von WM-Verfolger Lando Norris, mit dem der britische McLaren-Pilot auf da noch trockener Strecke den Rückstand auf Titelverteidiger Max Verstappen auf 44 Zähler verkürzte, tobte ein Unwetter. Zum Teil sturmflutartige Regenfälle hatten nicht mal eine Stunde vor der K.o.Ausscheidung eingesetzt, 1:45 Stunden nach dem geplanten Start des Qualifyings traf die Rennleitung die Entscheidung, es abzusagen. „Wir können das Wetter nicht kontrollieren. Die Bedingungen waren nicht sicher genug“, betonte Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali.
Formel 1 in Brasilien: Quali und Rennen am gleichen Tag
Die Jagd nach den besten Startplätzen wird nun am Sonntag nachgeholt. Für die Teams und ihre vielen Mitarbeiter wird es eine halbe Nachtschicht mit einem langen Tag. Denn nach dem Rennen beginnen umgehend die Aufräumarbeiten. Und das am Ende eines kräftezehrenden Dreierpacks mit den Rennen in Austin im US-Bundesstaat Texas, in Mexiko-Stadt und São Paulo nacheinander ohne eine Verschnaufpause.
Die frühen Zeiten der Neuansetzung in Brasilien sollen aber eben auch eine weitere Absage verhindern angesichts der Wettervorhersagen. Zweimal erst musste ein Grand Prix vor Ort gecancelt werden, 1985 Belgien wegen schwere Schäden am Asphalt, danach 2020 in Melbourne wegen der Corona-Pandemie.
Wasser-Chaos in Brasilien
Mit Kehrautos, Schaufeln und Besen versuchten sie, das Wasser von Strecke im Autódromo José Carlos Pace zu bekommen. Der Regen ließ zwar nach, hörte aber zunächst nicht auf. Selbst die Fahrer fotografierten unterm großen Regenschirm die teils überflutete Strecke. Auf den Tribünen feierten die Fans trotzdem und leuchteten mit ihren Handy-Taschenlampen.
Binnen kürzester Zeit floss das Wasser in Strömen über die Strecke, der Himmel über der brasilianischen Metropole war dunkelgrau. An Rennfahren war zunächst nicht zu denken. 22 Minuten, bevor es losgehen sollte, teilte die Rennleitung mit: Der Start des Qualifyings verspätet sich. Wann es losgehen konnte, blieb anfangs offen. Zumindest wurden die Niederschläge schwächer, die Rennleitung setzte den neuen Beginn der K.o.-Ausscheidung mehrmals neu an.
Es wurde eine Geduldsprobe. Klar war aber auch, dass die Verantwortlichen die K.o.-Ausscheidung nicht immer weiter nach hinten verschieben, um 18.06 Uhr Ortszeit sollte Sonnenuntergang sein. Der Rennleiter inspizierte die Strecke, aber es stand immer noch zu viel Wasser drauf. Bernd Mayländer drehte Runde um Runde mit dem Safety-Car, ehe er dieses wieder in der Box abstellte. Damit deutet sich die Absage bereits an.
São Paulo – Die Saison ist bald vorbei. Dieses Wochenende startet die Formel 1 in São Paulo. Das Sprintrennen am Samstag (02.11) sorgte für ziemlich viel Spannung. Nachdem Max Verstappen erst gegen Ende des Sprints an Charles Leclerc vorbeikam und dann Jagd auf Lando Norris machte, entschied sich McLaren doch dazu, seine beiden Fahrer zu wechseln. Obwohl Oscar Piastri die Pole einfuhr und auch der Schnellere von beiden war, musste er laut der Teamorder Lando Norris kurz vor Schluss noch durchlassen.
Somit konnte Norris den Sieg und ein paar Punkte mehr als Verstappen einfahren. Nico Hülkenberg hatte dann gegen Runde 20 einen Motorschaden und musste sein Auto an der Strecke abstellen. Damit sorgte er noch für ein virtuelles Safety-Car kurz vor Schluss und das war auch der Grund, weshalb Verstappen eine Fünf-Sekunden-Strafe am Ende bekam. Er legte zu früh einen Restart hin und muss deshalb seinen 3. Platz räumen und landet nur auf P4, hinter Leclerc.
Am Freitag eröffnete Haas, dass der Stammfahrer Kevin Magnussen nicht am Großen Preis von Brasilien in São Paulo teilnehmen wird. Der Däne leidet seit Tagen an Übelkeit und kann seine Zeit gerade nicht in einem Rennauto verbringen. Für ihn springt Oliver Bearman ein, der ab 2025 sowieso im Haas fahren wird.
Für Max Verstappen geht es beim Rennen in Brasilien um wichtige Punkte in der Fahrer-WM. Der Niederländer will unbedingt seinen Titel verteidigen und nimmt dafür auch eine Gridstrafe auf sich. Denn Red Bull hat in seinen Wagen einen neuen Motor eingebaut, das heißt auf seine Qualifikation muss Verstappen nochmal fünf Plätze draufrechnen. Das Rennen beginnt um 18 Uhr (MEZ). (lhe)