Ralf Schumacher gibt im TV bekannt: Formel-1-Star muss gehen

Ralf Schumacher gibt im Fernsehen scheinbar Insider-Informationen preis – und teilt mit, dass ein Formel-1-Star nach Singapur seinen Platz aufgeben muss.

Singapur – In der Formel 1 kommt es wohl zum nächsten Fahrerwechsel in der laufenden Saison. Vor wenigen Wochen hatte sich Williams bereits von seinem Fahrer Logan Sargeant getrennt, für ihn steigt seitdem der Argentinier Franco Colapinto ins Cockpit. Wie Ralf Schumacher bei Sky bekannt gab, wird es nach dem Rennen in Singapur zu einem weiteren Wechsel kommen.

Ralf Schumacher bestätigt im TV Aus von Daniel Ricciardo

„Es ist noch nicht offiziell bestätigt, aber leider scheint es in Singapur das letzte Rennen für Daniel Ricciardo zu sein. Danach wird Liam Lawson fahren“, sagte er. Der Wechsel bei den Racing Bulls kommt demnach aber nicht überraschend. „Das war wohl auch Bestandteil des Vertrages, man hätte Lawson sonst verloren“, führte der ehemalige deutsche Formel-1-Fahrer weiter aus.

Der Wechsel vom 36 Jahre alten Ricciardo zum 22 Jahre alten Lawson passt dann auch zur Philosophie der Racing Bulls. „Red Bull Racing ist ein Junior-Team, das ist auch das, was die Konzernleitung immer gesagt und noch mal unterstützt hat: ,Wir werden auf unsere jungen Fahrer setzen‘. Und deshalb ergibt das auch Sinn“, führte Schumacher bei Sky aus.

Formel 1 verliert erfahrenen Fahrer

Und Ricciardo? Da alle Cockpits vergeben sind, wird man ihn wohl so schnell nicht mehr in der Formel 1 sehen. „Es ist schade für Daniel. Es wird ein Fahrer fehlen, der super sympathisch ist und den man gerne trifft im Fahrerlager“, sagte Schumacher bei Sky.

Der Australier ging bisher 256 Mal in der Formel 1 an den Start, gewann insgesamt acht Rennen. Zu Beginn der Saison 2023 stand er zunächst als Ersatzfahrer bei Red Bull unter Vertrag. Ab dem elften Rennen der Saison kehrt Ricciardo dann als Fahrer in die Formel 1 zurück, indem er Nyck de Vries bei AlphaTauri ersetzte. Seit dieser Saison heißt der Rennstall nun Racing Bulls.

Über Weltmeister Verstappen, der auch für den Red-Bull-Konzern fährt, konnte Ralf Schumacher übrigens erstaunliches berichten: Der Niederländer verliert offenbar jedes Mal eine Million Euro, wenn er nicht gewinnt. (msb)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser