Das Finale in Abu Dhabi. Hamilton mit emotionalem Abschied auf der Strecke und einem enttäuschten Team in Rot. Das Rennen hier zum Nachlesen.
Update vom 08. Dezember, 16:39 Uhr: Für viele Fahrer war es das letzte Formel-1-Rennen: Zhou Guanyu, Valtteri Bottas, Franco Colapinto und Kevin Magnussen sind nach dieser Saison nicht mehr Teil der Formel 1. Die Gerüchteküche um einen Abgang von Perez brodelt auch heftig, am Montag (09.12) will das Team wohl eine offizielle Entscheidung treffen, wie es weitergeht.
1. Norris | 2. Sainz | 3. Leclerc | 4. Hamilton |
5. Russell | 6. Verstappen | 7. Gasly | 8. Hülkenberg |
9. Alonso | 10. Piastri | 11. Albon | 12. Tsunoda |
13. Zhou | 14. Stroll | 15. Doohan | 16. Magnussen |
DNF Lawson | DNF Bottas | DNF Colapinto | DNF Perez |
Update vom 08. Dezember, 16:03 Uhr: McLaren gewinnt also die Konstrukteurs-WM vor Ferrari oder Red Bull in diesem Jahr. Ein außergewöhnlicher Sieg für das Team. Der letzte WM-Titel von McLaren ist 26 Jahre her, 1998 schaffte Mika Häkkinen nicht nur den ersten Platz der Fahrer-WM, sondern verhalf seinem Team ebenfalls zum Titel. In 2024 sorgten Lando Norris und Oscar Piastri nun für die vielen Punkte. Es sollen übrigens ganze 180 Flaschen Schampus für McLaren kalt stehen – hier wird heute ordentlich gefeiert.
Update vom 08. Dezember, 15:54 Uhr: Lewis Hamilton kam als Vierter durchs Ziel, machte einige Donuts und wurde dann von tosendem Applaus und vielen Jubel-Rufen von den Fans empfangen. Sichtlich emotional war auch das Fahrer-Radio am Ende mit ihm, seinem Renningenieur und Toto Wolff. Hamilton bedankte sich für alles und Wolff sagte die eindringlichen Worte über den Weggang seines Fahrers zu Ferrari: „Wenn wir nicht gewinnen können, dann sollst du gewinnen!“
Runde 58/58: Es ist die finale Runde. Das letzte Mal, dass Lewis Hamilton im Mercedes über die Ziellinie fährt. Norris gewinnt den Großen Preis von Abu Dhabi, Carlos Sainz kommt als Zweiter durchs Ziel und Charles Leclerc macht das Podium komplett. Damit ist es offiziell, das erste Mal seit 1998 gewinnt McLaren die Konstrukteurs-WM!
Runde 56/58: Es sieht ganz so aus, als würde McLaren ganz knapp die Konstrukteurs-WM gewinnen. Lando Norris legt aber auch ein richtig gutes Rennen hin und gibt seinen ersten Platz in keiner Sekunde her.
Runde 54/58: Piastri kommt an Alex Albon vorbei und sammelt sich damit mühsam den einen letzten Punkte von P10 ein.
Runde 51/58: Sainz dachte grade kurz, er hätte einen Plattfuß, war aber doch alles gut. Das Team stand allerdings schon bereit. Theoretisch hätte Sainz auf Leclerc und Russell sogar genug Platz, um sich die weichen Reifen und den Extrapunkt der schnellsten Rennrunde zu holen. Vielleicht macht Ferrari das doch noch.
Runde 49/58: Norris hat jetzt sechs Sekunden Vorsprung auf Sainz. Leclerc auf P3 liegt sogar satte 21 Sekunden hinter Sainz. Stand jetzt würde McLaren die Team-WM gewinnen.
Großer Preis von Abu Dhabi: Piastri macht einen Ausflug abseits der Fahrbahn
Runde 47/58: Piastri hat gerade kurz einen Ausflug abseits der Fahrbahn gemacht, konnte sein Auto aber wieder einfangen und steuert in den letzten Runden noch auf Punkte zu. Allerdings hat er ebenfalls auch eine Verwarnung für die Tracklimits bekommen.
Runde 44/58: Jack Doohan hat jetzt ebenfalls schon die Verwarnung für die Tracklimits bekommen. Noch ein Patzer und er bekommt eine Strafe.
Runde 42/58: Hamilton kommt jetzt auch an Gasly vorbei, 14 Sekunden trennen ihn jetzt noch vom Teamkollegen Russell.
Runde 39/58: Hülkenberg steht weiter auf P6, hat aber Hamilton mittlerweile im Nacken und der hat die deutlich frischeren Reifen. Lange wird er seine Position nicht mehr halten können.
Runde 35/58: Hamilton kam gerade zum ersten Mal in die Box und hat sich frische medium Reifen geholt. Damit stehen Ferrari aktuell auf dem Podium, aber es ist gut möglich, dass die beiden nochmal zur Box müssen.
Formel 1 in Abu Dhabi: Verstappen und Piastri sitzen ihre Strafen ab
Runde 33/58: Jetzt kam auch Oscar Piastri zur Box und hat seine Strafe abgesessen. Kurz danach hat sein Team auch noch den Flügel wieder etwas gerichtet.
Runde 32/58: Richtig fieser Unfall zwischen Bottas und Magnussen. Bottas war zu spät auf der Bremse und fährt Magnussen voll in die Seite, haut sich dabei seinen eigenen Flügel kaputt und bricht seine Radaufhängung. Damit ist das Rennen für den Finnen vorbei.
Runde 30/58: Verstappen war jetzt gerade bei der Box und musste erstmal die zehn Sekunden absitzen, bevor die Mechaniker am Auto arbeiten durften. Der Stopp befördert ihn jetzt auf P11.
Runde 27/58: Norris, Sainz und Russell waren jetzt ebenfalls in der Box. Leclerc ist durch den früheren Boxenstopp vor Russell gelandet, hat aber auch noch Hamilton vor der Nase. Und Colapinto muss seinen Williams jetzt schon in der Box abstellen, scheinbar gibt es Motorenprobleme.
Runde 25/58: Leclerc konnte jetzt an Gasly vorbeikommen und ist hinter Hamilton. Lawson musste nach seinem Boxenstopp direkt nochmal rein, weil ein Vorderreifen wohl nicht richtig fest war, das musste nochmal nachgezogen werden.
Großer Preis von Abu Dhabi: Tracklimits spielen hier wieder eine Rolle
Runde 23/58: Leclerc hängt jetzt hinter Lawson und Gasly fest. Das könnte Russell in die Karten spielen, der immer noch nicht beim Boxenstopp war.
Runde 21/58: Leclerc kommt jetzt in die Box und holt sich frische harte Reifen. Darauf muss jetzt Mercedes antworten und wird vermutlich Russell danach reinholen.
Runde 19/58: Stroll bekommt jetzt schon die Verwarnung für die Tracklimits. Wenn er noch einmal außerhalb der Strecke ist, dann gibt es für ihn eine Strafe.
Runde 17/58: Norris kann seinen ersten Platz gegenüber Sainz ganz einfach verteidigen, die beiden trennen nämlich mehr als vier Sekunden. Leclerc schließt mittlerweile auf Russell auf und ist schon im DRS-Fenster.
Runde 15/58: Die ersten Fahrer kommen zum Boxenstopp. Für Alpine und Haas geht es dabei um den sechsten Platz der Konstrukteurs-WM. Zhou bekommt jetzt für seinen Fehlstart eine fünf-Sekunden-Strafe.
Formel 1 in Abu Dhabi: Fehlstarts von Zhou und Albon
Runde 12/58: Gerade gab die Rennleitung durch, dass es zwei Fehlstarts gab. Einmal von Zhou und einmal von Albon.
Runde 11/57: Leclerc hat sich mittlerweile auf P6 vorgearbeitet und fährt jetzt direkt hinter Hülkenberg.
Runde 9/58: Verstappen kommt an Magnussen vorbei und sichert sich P8 und Oscar Piastri bekommt eine Zehn-Sekunden-Strafe für den Auffahrunfall mit Colapinto
Runde 7/58: Auch Valtteri Bottas bekommt eine zehn Sekunden Strafe, scheinbar macht die Rennleitung ihn für den Dreher und das Abkommen von der Strecke von Perez verantwortlich. Für Perez ja vielleicht sogar das letzte Rennen in der Formel 1 und dann so ein Ausgang, bitter.
Runde 5/58: Und da ist schon die Strafe. Zehn Sekunden gibt es für Verstappen, die muss er dann beim nächsten Boxenstopp einlösen.
Runde 4/58: Verstappens Unfall mit Piastri wird jetzt von der Rennleitung untersucht. Aber auch Piastri ist Colapinto hinten draufgefahren und könnte dafür bestraft werden.
Runde 3/58: Großer Sieger des Starts ist definitiv Charles Leclerc. 11 Plätze hat der Monegasse gutmachen können und ist schon auf P8 und damit in den Punkten. Piastri ist stattdessen am Ende des Feldes, durch den Dreher - ausgelöst von Verstappen.
Runde 1/58: ZUM LETZTEN MAL IN DER SAISON GEHEN DIE LICHTER AUS! Max Verstappen und Oscar Piastri berühren sich kurz nach dem Start und Piastri wird rausgedreht und landet ganz am Ende. Auch Perez sorgte bei einem Dreher für eine gelbe Flagge, jetzt steht er auf der Strecke, kann nicht weiterfahren und das virtuelle Safety-Car ist da.
Update vom 08. Dezember, 13:50 Uhr: In zehn Minuten startet das finale Rennen der Saison. Für McLaren und Ferrari geht es dabei um den Konstrukteurs-Titel. Für Nico Hülkenberg und Haas um den sechsten Platz in der WM. Lewis Hamilton wird das letzte Mal in einem Mercedes sitzen und vielleicht ist es auch das letzte Rennen von Sergio Perez bei Red Bull – die Gerüchteküche um seinen Abgang brodelt mal wieder sehr.
Erstmeldung vom 08. Dezember, 13:01 Uhr: Schlechte Nachrichten für Hülkenberg. Der Deutsche hat für seine Überholaktion in der Boxengasse beim Qualifying eine Strafe bekommen! Drei Plätze wird er zurückversetzt und startet nun doch von P7. Auch die beiden Williams-Fahrer bekommen wegen neuen Teilen Startplatzstrafen.
Abu Dhabi – Es ist das letzte Formel-1-Rennen der Saison 2024. Ferrari und McLaren sind noch im Rennen um die Konstrukteurs-WM, aber McLaren ist der Favorit.
Ein guter Start in das Wochenende für McLaren. Lando Norris und Oscar Piastri blocken die erste Startreihe. Dahinter qualifizierten sich dann Carlos Sainz und, als kleine Überraschung, Nico Hülkenberg. Der Deutsche legte eine grandiose Zeit hin und konnte sich sogar vor Max Verstappen einreihen. Weniger gut lief es dagegen für Lewis Hamilton und Charles Leclerc.
Die beiden zukünftigen Teamkollegen hatten beide ein Qualifying zum Vergessen. Hamilton sammelte auf der Strecke einen Leitpfosten ein, der von Magnussen auf die Strecke befördert wurde. Weil dieser dann in seinem Auto fest hing, schaffte er es nur auf P18 und Leclercs schnelle Zeit in Q2 wurde gestrichen. Er war außerhalb der weißen Linie und durch eine Startplatzstrafe, wegen einer neuen Batterie, wird er jetzt sogar von ganz hinten starten.
Bei Max Verstappen gab es kurz vor dem Wochenende in Abu Dhabi ausschließlich gute Nachrichten. Der Formel-1-Weltmeister teilte seinen Fans mit seiner Freundin Kelly Piquet am 6. Dezember mit, dass die beiden ihr erstes gemeinsames Kind erwarten. Kelly hat bereits eine Tochter, mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer Daniil Kyvat. Es gab in letzter Zeit immer mal wieder die Gerüchte, dass Kelly schwanger sei – jetzt wurden sie offiziell mit einem Instagram-Foto bestätigt, auf dem man den Babybauch schon ordentlich erkennen kann.
Dieses Glück kann ihm auch der fünfte Platz in der letzten Qualifikation nicht nehmen. Immerhin hat Verstappen seinen WM-Titel schon seit mehreren Rennen sicher und Konstrukteurs-Weltmeister kann Red Bull eh nicht mehr werden. Fans spekulieren jetzt auf Social Media übrigens schon, ob es nächstes Jahr Verstappens letzte Saison sein könnte, weil er in Interviews immer wieder betont hatte, dass die Zeit mit der Familie viel wichtiger sei, als Rennen zu gewinnen. (lhe)