„Gutaussehender Bursch aus Oberbayern“? Schweinsteiger fängt sich eiskalten Sedlaczek-Konter

Als Moderatorenteam harmonieren Esther Sedlaczek und Bastian Schweinsteiger. Der ehemalige Profi braucht aber auch ein dickes Fell.

Berlin – Mit den Moderatorenduos beziehungsweise -trios am Rande von Fußballspielen steht und fällt oftmals der Unterhaltungswert einer Übertragung. Dabei geht es nicht nur um reine Fachkenntnis der beteiligten Personen, sondern auch um eine gewisse Gewitztheit. Das darf natürlich auch nicht bei den Übertragungen der Fußball-EM in Deutschland fehlen. Nun hat das ohnehin gut harmonierende ARD-Duo aus Esther Sedlaczek und Bastian Schweinsteiger mit einem launigen Auftritt vorgelegt – inklusive einer Frotzelei.

Sedlaczek kontert Schweinsteiger-Eigenlob bei Blick auf EM-Debüt

Gemeinsam moderierten Esther Sedlaczek und Bastian Schweinsteiger das erste Spiel der Gruppe B zwischen Spanien und Kroatien (3:0). Doch vor der Partie ging es auch um die Vergangenheit. Aus einem guten Grund. Denn genau 20 Jahre zuvor sammelte Schweinsteiger seine ersten Minuten im DFB-Dress bei einer Europameisterschaft.

Während Sedlaczek zum Jubiläum gratulierte, spielte die Regie Bilder von der EM 2004 ein. Im ersten Gruppenspiel am 15. Juni 2004 wurde ein blondierter Schweinsteiger für Bernd Schneider eingewechselt. Die ersten EM-Minuten für den heutigen TV-Experten und überhaupt erst der zweite Einsatz im DFB-Trikot für den damals 19-Jährigen.

Und Schweinsteiger? Der geriet beim Blick auf die Bilder über sich selbst ins Schwärmen. „Schau mal. So ein gut aussehender junger Bursch aus Oberbayern“, ließ er Sedlaczek neben sich wissen. Die aber ging auf das Spielchen nicht ein, konterte eiskalt: „Wen siehst du da gerade?“ Einen gut aussehenden Burschen wollte sie beim Blick auf die Bilder wohl nicht erspähen können. Schweinsteiger nahm es mit Humor, lachte kurz und fügt selbstkritisch hinzu: „Nicht mich.“

Schweinsteiger bekommt Nachhilfe von Sedlaczek

Die Konfrontation mit dem eigenen Selbstbild war nicht der einzige humoristische Ausflug des Moderatorenduos. Immer wieder stolperte Schweinsteiger, der sichtlich alles richtig machen wollte, bei der Aussprache der Namen der kroatischen und spanischen Spieler. Sedlaczek half da natürlich gerne aus und griff dem bemühten Ex-Profi unter die Arme. Nicht, ohne sich das ein oder andere Grinsen verdrücken zu müssen.

Dass die beiden ein harmonisches Gespann bilden, ist hinlänglich bekannt. Doch auch im Rahmen einer TV-Reportage machten Sedlaczek und Schweinsteiger zuletzt eine gute Figur.

Nachdem nun das bekannte ARD-Duo mit einem kleinen Schlagabtausch vorgelegt hat, könnte es sein, dass bald ein ZDF-Trio nachziehen wird. Es wäre nicht das erste Mal, dass sich Christoph Kramer und Per Mertesacker an der Seite von Jochen Breyer beharken. (sch)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser