Der BVB plant wohl einen Transfercoup und soll Serhou Guirassy im Visier haben. Der VfB-Toptorjäger wird offenbar mit einem lukrativen Angebot gelockt.
Dortmund/Stuttgart - Borussia Dortmund scheint die Bemühungen um eine Verpflichtung von Serhou Guirassy voranzutreiben. Laut einem Bericht der Bild-Zeitung plant der BVB, in Kürze ein erstes Angebot für den 28-jährigen Profi des VfB Stuttgart zu unterbreiten. Guirassy, der bei den Stuttgartern noch ein Arbeitspapier bis 2026 besitzt, kann dank einer Ausstiegsklausel von etwas mehr als 18 Millionen Euro direkt mit den Dortmundern verhandeln.
Guirassy winkt mit Wechsel ein Gehaltssprung
Der BVB räumt dem möglichen Transfer von Guirassy offenbar Priorität ein. Man ist sich in Dortmund wohl der starken Konkurrenz bewusst. Neben dem Champions-League-Vizesieger sollen auch Top-Vereine wie die AC Mailand und Atlético Madrid Interesse an Guirassy signalisieren. Der Stürmer, der beim VfB angeblich 3,5 Millionen Euro pro Jahr verdient, könnte von den Dortmundern mit einem Salär von etwa acht Millionen Euro gelockt werden. Wird das ausreichen?
Um Guirassy den Wechsel schmackhaft zu machen, könnte der BVB einen Vierjahresvertrag in Aussicht stellen. Zusätzlich könnte eine beträchtliche Antrittsprämie im zweistelligen Millionenbereich winken, da der Spieler für eine vergleichsweise geringe Ablösesumme wechseln kann. Aus Guirassys Umfeld ist nach Bild-Angaben zu vernehmen, dass er gerne in der Bundesliga bleiben würde. Ein Wechsel nach Dortmund könnte also durchaus wahrscheinlich sein.
VfB Stuttgart hofft weiter auf Guirassy-Verbleib
In den vergangenen Wochen und Monaten wurde auch dem FC Bayern immer wieder Interesse an dem Stuttgarter Star nachgesagt. Die Bemühungen der Dortmunder scheinen jedoch konkreter zu sein. Trotzdem hofft man in Stuttgart auf einen Verbleib. „Wir sind nicht chancenlos“, äußerte sich Sportvorstand Fabian Wohlgemuth Ende Mai. TV-Experte Lothar Matthäus hingegen rechnet mit einem Wechsel Guirassys. „Es ist vielleicht seine einzige und letzte Möglichkeit, dass er mal einen ganz großen Vertrag unterschreibt. Nach solch einer Saison mit dieser Trefferquote, diesem Auftreten und dieser Leidenschaft ist es sehr schwer, diesen Spieler zu halten“, ließ der Rekordnationalspieler vor einigen Wochen bei Sky90 verlauten.