Wichtige Erfolgssäule: Gladbach muss den Absturz in einer Kategorie abwenden

In dieser Saison setzt Borussia Mönchengladbach auf eine große Stärke. Es gilt, diese zu bewahren, um einen Absturz zu vermeiden.

Mönchengladbach – Borussia Mönchengladbach hat in den bisherigen 15 Bundesligaspielen auf seine Heimstärke gesetzt. Mit einer Ausbeute von 16 Punkten aus acht Heimspielen, doppelt so viel wie in den bisherigen Auswärtsspielen, belegen die Fohlen den vierten Platz in der Heimtabelle.

Gladbach ist wieder heimstark

Seit dem fünften Spieltag ist der Borussia-Park eine uneinnehmbare Festung. Angefangen mit dem 1:0-Sieg gegen Union Berlin am 28. September 2024, ist Gladbach seit sechs Partien ungeschlagen und hat nur mit Borussia Dortmund (1:1) die Punkte geteilt. Auswärts konnten Gerardo Seoane und seine Mannschaft hingegen nur am 31. August in Bochum (2:0) und am 21. Dezember in Hoffenheim (2:1) jubeln.

Die unterschiedliche Leistung in Heim- und Auswärtsspielen birgt ein Risiko, das Borussia in der vergangenen Saison zu spüren bekam. Wenn die Leistung im Borussia-Park nachlässt, fällt es dem Team schwer, konstant zu punkten. Die Parallele zur letzten Saison dient Seoane als Warnung.

Im Vorjahr verbuchte Gladbach ebenfalls sechs ungeschlagene Heimspiele in Folge, gekrönt durch den 3:1-Sieg gegen den späteren Vizemeister VfB Stuttgart am 14. Januar 2024. Die Bilanz der folgenden acht Heimspiele war enttäuschend: Neben dem 5:2-Sieg gegen den VfL Bochum am 24. Februar gab es vier Unentschieden und drei Niederlagen. Das ergab sieben Punkte, also nur halb so viele wie in der vorherigen Erfolgsserie.

Wie viele Punkte wird Borussia ab Januar sammeln?

Neben der Herausforderung, auswärts mehr Punkte zu holen, muss Borussia ihre Heimstärke in der Rückrunde beibehalten, um eine ruhige Saison zu spielen und in der oberen Tabellenhälfte zu bleiben. Ein Blick auf die kommenden Heimspiele lässt jedoch gemischte Gefühle aufkommen.

Mit dem FC Bayern (11. Januar), Eintracht Frankfurt (8. Februar) und RB Leipzig (29. März) warten drei schwere Gegner auf die Fohlen-Elf, die traditionell gegen den FC Augsburg (22. Februar) Stolpergefahr spürt. Mit Mainz 05 (8. März), dem SC Freiburg (12. April) und VfL Wolfsburg (17. Mai) stehen drei gleichwertige Teams auf dem Programm, während 1899 Hoffenheim (3. Mai) vor wenigen Wochen gezeigt hat, Gladbach Probleme bereiten zu können. Bochum (25. Januar) ist der einzige Gegner, bei dem es sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt um einen „Pflichtsieg“ handelt.

Kann Borussia die Zuverlässigkeit beibehalten? In der Saison 2019/20 blieben die Fohlen in acht aufeinanderfolgenden Heimspielen ungeschlagen, in den Spielzeiten 2012/13, 2014/15 und 2018/19 sogar neunmal. Die Rekordserie von 13 ungeschlagenen Heimspielen in der Saison 2011/12 bleibt unübertroffen. Natürlich sind die Bedingungen im Januar 2025 anders, aber der Borussia-Park war schon immer ein wichtiger Trumpf. Daher ist es von Bedeutung, einen Absturz in der Heimtabelle zu verhindern, um auch in der Gesamttabelle in der oberen Tabellenhälfte zu bleiben.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser