BVB patzt auch in Augsburg: Chancenwucher kostet Pflicht-Sieg

Der BVB ließ in Augsburg wieder Punkte liegen.
 ©Michaela Rehle/AFP

Borussia Dortmund hat auch in Augsburg Punkte verspielt. Der BVB konnte nur eines der jüngsten sieben Bundesliga-Spiele gewinnen.

Aufstellung FCA: Dahmen – Mbabu (90. Pfeiffer), Gouweleeuw, Uduokhai, Pedersen - Rexhbecaj, Dorsch - Jensen (90. Breithaupt), Demirovic (77. Vargas), Engels (69. Gumny) - Tietz (77. Beljo)
Aufstellung BVB: Kobel - Meunier, Süle, Schlotterbeck, Bensebaini - Can (90. Haller) - Malen, Brandt, Reus (58. Reyna), Bynoe-Gittens (72. Bamba) - Füllkrug

Begegnung: FC Augsburg - Borussia Dortmund
Anstoß: Heute, 15.30 Uhr
Endstand: 1:1 (1:1)
Tore: 1:0 Demirovic (26.), 1:1 Malen (35.)
Platzverweise: -
Bes. Vorkommnisse: -
Schiedsrichter: Dr. Matthias Jöllenbeck (36, Freiburg)

>>> Live-Ticker aktualisieren <<

17.27 Uhr: Schluss! Der BVB kommt in Augsburg über ein 1:1 nicht hinaus. Die Tore erzielten Demirovic (26.) und Malen (35.). Die bittere Nachricht: In diesem Must-Win-Spiel war Augsburg über weite Strecken ebenbürtig.

Erst in der Schlussphase gelang es den Dortmundern, konsequent Druck auf den Außenseiter aufzubauen. Augsburg blieb selbst ständig gefährlich und verdiente sich einen glücklichen Punkt, weil der BVB beste Chancen nicht nutzte. Für die Dortmunder Ambitionen ist das zu wenig. Aus den jüngsten sieben Bundesliga-Spielen konnte die Mannschaft von Edin Terzic nur eines gewinnen.

90 +4: Und noch eine Mega-Chance, diesmal für Reyna. Sein Volleyschuss aus zehn Metern kommt zu zentral aufs Tor. Dahmen hat ihn.

90 +2: Auch Augsburg ist noch da! Vargas taucht frei vor Kobel auf. Sein Flachschuss rauscht flach am langen Pfosten vorbei. Glück jetzt für den BVB.

90 +1: Es gibt 6 Minuten Nachspielzeit.

90. Minute: Alles nach vorne jetzt! Terzic bringt Haller für Can.

89. Minute: Jetzt brennt es lichterloh im Augsburg-Strafraum! Malen steht mit dem Rücken zum Tor am Fünfmeterraum und bekommt den Ball auch. Er versucht, mit einem Hackentrick Dahmen zu überlisten, aber der hat aufgepasst und kann parieren.

88. Minute: Füllkrug mit einem Seitfallzieher! Dahmen reagiert und lenkt den Schuss aus kurzer Distanz an den Innenpfosten. Aber die Szene wird wegen Abseits zurückgepfiffen.

86. Minute: Nächste Topchance! Bamba leitet ein, Malen spielt einen Doppelpass mit Bensebaini und steht direkt vor Dahmen. Etwas zu dicht, denn da ist kein Vorbeikommen am Torwart. Auch Bambas Nachschuss aus sehr spitzem Winkel findet nur den Weg ans Außennetz.

85. Minute: Bamba holt noch mal eine Ecke raus. Brandt tritt sie an den kurzen Pfosten, da ist nur ein Augsburger, der die Situation bereinigt.

83. Minute: Kommt hier noch eine Schlussoffensive des BVB? Die Dortmunder scheinen schon die Mannschaft zu sein, die den Sieg etwas mehr will.

80. Minute: Dahmen kommt aus seinem Tor, sein Scherenschlag landet bei Füllkrug. Dieser muss eigentlich nur noch den Ball ins Tor köpfen, aber er zielt einige Meter daran vorbei. Schwach!

78. Minute: Brandt zirkelt einen Freistoß auf Füllkrugs Kopf. Der hätte aber wohl lieber für Schlotterbeck durchgelassen, welcher in einer noch besseren Position war. So köpft er übers Tor.

77. Minute: Bamba schickt Malen im Stafraum steil, der scheitert aus spitzem Winkel an Dahmen.

75. Minute: Für den BVB ist alles andere als ein Sieg völllig inakzeptabel. Das Problem: Augsburg ist ebenbürtig. Noch bleibt eine Viertelstunde Zeit.

73. Minute: Bamba! Gouweleeuw und Dahmen behindern sich gegenseitig, der Ball kommt über Umwege zum Debütanten, der per Kopf das fast leere Tor nicht trifft. Das war aber auch ungemein schwer, mit wenig Reaktionszeit.

72. Minute: Jetzt kommt Samuel Bamba zu seinem Bundesliga-Debüt. Der Youngster ersetzt den heute glücklosen Jamie Bynoe-Gittens.

70. Minute: Riesenchance für Demirovic, der frei vor Kobel auftaucht, aber am BVB-Torwart nicht vorbeikommt. Schlotterbeck klärt vor der Linie.

68. Minute: Füllkrug wird im Sechzehner von Pedersen getroffen und geht zu Boden. Ein Foul war es aber wohl nicht, der FC Augsburg bekommt den Ball.

BVB gegen Augsburg im Live-Ticker: Ausgeglichenes Spiel in Halbzeit zwei

67. Minute: Kontergelegenheit für den BVB. Sie sind in Überzahl am gegnerischen Sechzehner, aber Malen und Füllkrug missverstehen sich und der Ball ist beim Gegner.

64. Minute: Can leitet den Ball weiter auf Malen. Der geht auf und davon, dringt in den Strafraum rein und dribbelt auf den Torwart zu. Drei Augsburg-Verteidiger schaffen es am Ende gemeinschaftlich, ihn vom Ball zu trennen.

63. Minute: Auf der Gegenseite wird es wieder brenzlig: Jensen köpft über Tietz‘ Kopf hinweg in die Arme von Kobel. Wäre Tietz da selbst mit dem Kopf noch dran gekommen, hätte es gut und gerne 2:1 stehen können.

61. Minute: Aktuell ist der BVB am Drücker. Bynoe-Gittens spielt einen ungenauen Steckpass, ein Augsburger geht im Strafraum dazwischen.

59. Minute: Gute Szene vom BVB: Can spielt steil auf Malen. Der passt in die Mitte, wo Füllkrug aus elf Metern direkt und flach abschließt. Zwei-drei Meter am Tor vorbei. Da war mehr drin.

BVB gegen Augsburg im Live-Ticker: Reyna ersetzt Reus

58. Minute: Marco Reus geht, Giovanni Reyna kommt. Vielleicht gibt es jetzt etwas mehr Inspiration in Schwarz-Gelb?

56. Minute: Endlich zum ersten Mal der BVB im Vorwärtsgang in der zweiten Hälfte. Meuniers Flanke kommt aber am Fünmfmeteraum nicht beim Mitspieler an.

55. Minute: Wieder Tietz! Der kommt im Sechzehner ganz frei zum Abschluss, aber Kobel bekommt noch die Fäuste hoch und rettet das 1:1.

53. Minute: Großchance für Tietz nach Flanke von links. Er steigt zum Kopfball hoch und köpft völlig freistehend über das Tor. Wo war Meunier, um die Flanke zu verhindern? Wo Schlotterbeck im Zentrum?

51. Minute: Augsburg kommt besser aus der Kabine. Diesmal bliebt Demirovic im Sechzehner an Süle hängen.

49. Minute: Mbabu lässt Bensebaini wie einen Schuljungen stehen und spielt flach in die Mitte. Tietz ist da, schießt den Ball aus kurzer Distanz aber in die Arme von Kobel.

48. Minute: Augsburg ist im Vorwärtsgang. Dann foult Engels aber Can am BVB-Sechzehner und der Ballbesitz wechselt.

16.35 Uhr: Weiter gehts in Augsburg. Ohne personelle Änderungen.

16.15 Uhr: Halbzeit! Zur Pause steht es zwischen dem FC Augsburg und dem BVB 1:1-unentschieden. Die Dortmunder begannen entgegen aller guten Vorsätze sehr fehleränfällig. Nach einer turbulenten Anfangsphase mit Chancen auf beiden Seiten traf Demirovic zum 1:0 (26.).

BVB gegen Augsburg im Live-Ticker: Dortmund schlägt nach VAR-Schock zurück

Vorausgegangen war ein leichtes Halten gegen Schlotterbeck, das Schiri Jöllenbeck nach Ansicht der TV-Bilder nicht ahnungswürdig fand. Eine knifflige Entscheidung.

Nach diesem Weckruf zeigte sich der BVB aber verbessert und stabiler. Die Folge: der gerechte Ausgleich zum 1:1 nach tollem Zusammenspiel von Füllkrug und dem Torschützen Malen (35.).

45 +3: Nochmal zittern beim BVB! Brandt kann Jensen nicht stoppen. Der steht vor Kobel in spitzem Winkel und entscheidet sich für ein Zuspiel in die Mitte, wo er nur Süle findet, der die Situation bereinigt.

43. Minute: Bynote-Gittens bedient Brandt in der Mitte, der haut den Ball per Direktabnahme übers Tor. Da war mehr drin.

40. Minute: Bynoe-Gittens versucht es mal mit einem Fernschuss, aber ohne Erfolg. Ballbesitz Augsburg.

38. Minute: Der BVB bleibt jetzt am Drücker, will vor der Pause noch die Führung erzielen. Aber Augsburg wehrt sich.

BVB gegen Augsburg im Live-Ticker: Geniestreich von Füllkrug auf Malen bringt das 1:1

35. Minute: Da fällt viel Last ab! Malen wird von Reus geschickt und spielt einen Doppelpass mit Füllkrug. Dann schießt er den Ball flach und platziert von der Strafraumgrenze zum 1:1 ins Eck und jubelt wie befreit. Toll gemacht von allen Beteiligten.

35. Minute: TOR FÜR DEN BVB!

33. Minute: Zunächst bleibt Dorsch mit einem Distanzschuss in der BVB-Abwehr hängen. Dann flankt Mbabu an den langen Pfosten, findet aber keinen Abnehmer. Der Augsburger wurde dabei unglücklich von Bynoe-Gittens am Bein getroffen und hat Schmerzen, kann aber weitermachen.

31. Minute: Augsburg zieht sich jetzt zurück und lässt den BVB kommen. Mit Erfolg: Da bietet sich direkt die nächste Kontergelegenheit, aber Pedersen verspielt sie.

29. Minute: Malen wird in den Strafraum geschickt, bei der Annahme springt ihm aber der Ball vom Fuß und in die Arme von Dahmen.

28. Minute: Unverdient ist die Führung nicht. Der BVB präsentiert sich zum wiederholten Male einfach viel zu anfällig und nicht wie eine Spitzenmannschaft.

BVB gegen Augsburg im Live-Ticker: VAR-Entscheidung schockt Dortmund

26. Minute: Jöllenbeck gibt das Tor nach Ansicht der Videobilder. Sehr ungkücklich für den BVB.

25. Minute: Eine knifflige Szene. Deshalb schaut sich Jöllenbeck das auch eine ganze Weile lang an.

23. Minute: Langer Ball auf Demirovic. Der schubst Schlotterbeck im Laufduell leicht, der BVB-Profi fällt hin, wodurch der Augsburger frei durch zum Tor ist und zum 1:0 einschiebt. Aber der VAR schaltet sich ein.

23. Minute: TOR FÜR AUGSBURG!

18. Minute: Beim Landen nach einem Kopfballduell hat sich Füllkrug offenbar leicht weh getan, er spielt aber weiter.

17. Minute: Brandt bringt den Freistoß in die Mitte. Der wird zunächst geklärt. Aus der Distanz zieht dann Malen ab. Sein Flachschuss wird zu einer Ecke abgefälscht, die aber nichts einbringt.

15. Minute: Meunier hat auf der rechten Seite. Seine Flanke kann Bynoe-Gittens zwar nicht erreichen, er holt aber immerhin einen Freistoß an der Torauslinie gegen Rexhbecaj heraus.

BVB gegen Augsburg im Live-Ticker: Turbulenter Auftakt bei Dortmund-Spiel

13. Minute: Es geht zum Auftakt wild rauf und runter. Mit Chancen im Minutentakt auf beiden Seiten.

12. Minute: Jetzt schalten sich auich die Fans ins Spiel ein. Derweils kommt Meunier im Strafraum zum Abschluss, wird aber geblockt.

11. Minute: Jetzt wieder der FCA! Engels‘ Seitfallzieher trifft am langen Pfosten nur Demirovic. Den Nachschuss jagt Pedersen in die Wolken.

9. Minute: Und dann Bensebaini! Schlotterbeck lässt eine Flanke an den Fünfmeterraum prallen. Da steht der Algerier und packt einen Hackentrick aus. Die Kugel kullert haarscharf am Kasten vorbei.

7. Minute: Jetzt hat auch der BVB seine erste gute Chance. Bynoe-Gittens liegt quer in der Luft und bedient artistisch Reus. Dieser bekommt den Ball unter Bedrängnis nicht aufs Tor. Knapp vorbei.

5. Minute: Der BVB leistet sich in der Anfangsphase sehr viele Ballverluste und lädt Augsburg immer wieder zu Chancen ein.

3. Minute: Katastrophaler Fehlpass von Süle. Dadurch kommt Jensen ziemlich frei zum Schuss, jagt den Ball aus 18 Metern aber weit übers Tor. Zuvor hatte es auch schon Demirovic einmal versucht, wurde aber abgefälscht.

2. Minute: Das Stadion ist ausverkauft, in den ersten 12 Minuten ist von den Fans aber so gut wie nichts zu hören. Der Grund: Die organisierten Fans protestieren gegen den Investoren-Beschluss der DFL.

1. Minute: Anpfiff! Los gehts in Augsburg.

15.27 Uhr: Die Mannschaften treten aus dem Kabinengang aufs Feld. Emre Can führt den BVB als Kapitän an.

15.20 Uhr: Der Topscorer der beiden Teams kommt nicht aus Dortmund: Der Augsburger Ermedin Demirovic hat in 14 Bundesliga-Saisonspielen schon 7 Tore geschossen und 5 vorbereitet. Bester Borusse ist Julian Brandt (14 Spiele, 4 Tore, 7 Vorlagen).

15.15 Uhr: Noch eine Viertelstunde, dann geht es los in Augsburg.

BVB gegen Augsburg im Live-Ticker: Das sagt Edin Terzic vor dem Spiel

15.10 Uhr: „Ich bin jemand, der gerne vorweg geht. Ich bin gerne jemand, der Verantwortung übernimmt. Ich bin jemand, der kämpft.“ Wenn er es sebst nicht tue, könne er es auch von seiner Mannschaft nicht erwarten, sagt Edin Terzic. „Und es ist mir egal, was irgendwer von mir denkt. Wichtig ist, was meine Mannschaft von mir denkt.“

15.07 Uhr: „Den Gegner noch weiter weghalten vom Tor“ ist Terzics Ziel. „Wollen lange und gut am Ball bleiben und dann den richtigen Moment finden, um den Gegner auf dem falschen Fuß zu erwischen.“

15.04 Uhr: Edin Terzic im Sky-Interview: „Jetzt ist die Aufgabe, die Dinge, die wir in der Champions League gut gemacht haben, in den Bundesliga-Alltag zu bringen.“ Der BVB werde alles tun, um das Spiel zu gewinnen. „Wir wissen, dass es in uns steckt und das wollen wir heute wecken.“

14.59 Uhr: Die BVB-Profis machen sich auf dem Rasen warm. Der Auswärtsblock in Augsburg ist schon prall gefüllt.

14.54 Uhr: Jamie Bynoe-Gittens hat sich bei Edin Terzic offenbar einen Stammplatz erspielt. Für den Youngster ist das heute wettbewerbsübergreifend der sechste Startelf-Einsatz in Folge.

14.47 Uhr: Tore garantiert? Der BVB hat in den bisherigen 24 Bundesliga-Spielen gegen den FC Augsburg im Schnitt 2.5 Treffer pro Spiel erzielt. Gegen keinen anderen Bundesligisten jubelte Schwarz-Gelb öfter.

14.42 Uhr: Von den jüngsten sieben Gastspielen in Augsburg konnte der BVB nur drei gewinnen. Das jüngste Duell beim FCA entschieden die Dortmunder aber mit 3:0 für sich. Am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison trafen Sébastien Haller per Doppelpack und Julian Brandt.

14.33 Uhr: Auch die Aufstellung des FC Augsburg liegt vor. So spielt der FCA:

Aufstellung FCA: Dahmen – Mbabu, Gouweleeuw, Uduokhai, Pedersen - Rexhbecaj, Dorsch - Jensen, Demirovic, Engels - Tietz

BVB gegen Augsburg im Live-Ticker: Drei ungewohnte Gesichter im Dortmund-Kader

14.30 Uhr: Edin Terzic setzt heute in Augsburg zum ersten Mal seit der 0:4-Pleite gegen den FC Bayern wieder auf Donyell Malen in der Startelf. Thomas Meunier erhält wieder den Vorzug vor Marius Wolf. Und weil Mats Hummels gesperrt fehlt, bilden Niklas Süle und Nico Schlotterbeck die Innenverteidigung. Auf der Bank sitzen heute die U23-Kicker Hendry Blank, Antonios Papadopoulos und Samuel Bamba.

14.28 Uhr: Auf der Bank: Meyer, Blank, Papadopoulos, Wolf, Özcan, Sabitzer, Bamba, Reyna, Haller

14.25 Uhr: Die Aufstellung ist da! So spielt der BVB heute in Augsburg:

Aufstellung BVB: Kobel - Meunier, Süle, Schlotterbeck, Bensebaini - Can - Malen, Brandt, Reus, Bynoe-Gittens - Füllkrug

14.04 Uhr: „Jeder weiß, warum es geht“, sagte BVB-Trainer Edin Terzic auf der Pressekonferenz vor dem Spiel in Augsburg. Seine Mannschaft braucht angesichts von vier Punkten Rückstand auf den Tabellenvierten RB Leipzig heute unbedingt einen Sieg.

Terzic: „Wir wissen, dass es nicht leicht wird. Aber der Fokus ist, drei Punkte mitzunehmen.“ Der BVB habe sich zuletzt bei der Heimniederlage gegen RB Leipzig und dem Heim-Remis gegen PSG in verbesserter Verfassung gezeigt.

Update, Samstag (18. Dezember), 13.49 Uhr: Für die BVB-Aufstellung gegen Augsburg gibt es laut Ruhr Nachrichten gemischte Nachrichten. Positiv: Salih Özcan und Marcel Sabitzer sind einsatzbereit. Negativ: Karim Adeyemi fällt aus.

Außerdem interessant: Die U23-Spieler Hendry Blank, Antonios Papadopoulos und Samuel Bamba sind allesamt mit nach Augsburg geflogen.

+++ Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker der Bundesliga-Partie zwischen dem FC Augsburg und Borussia Dortmund. Das Spiel wird am Samstag (16. Dezember) um 15.30 Uhr in der Augsburger WWK-Arena angepfiffen. +++

Trainer-Ansage vor BVB gegen Augsburg: „So werden wir nie spielen“

Erstmeldung, Donnerstag (16. Dezember), 14.22 Uhr: Nach dem starken Champions-League-Spiel des BVB unter der Woche gegen Paris Saint-Germain (1:1), trifft der Revierklub nun in der Bundesliga auf den FC Augsburg. Dort geht es darum, nach zuletzt zwei sieglosen Spielen in Serie wieder dreifach zu punkten und den Abstand auf die Champions-League-Ränge zu verkürzen.

Mit dem FCA, der sich seit dem Trainerwechsel von Ex-BVB-Coach Enrico Maaßen zu Jess Thorup sichtlich stabilisiert hat, wartet allerdings eine unbequeme Aufgabe auf Borussia Dortmund. Der dänische Übungsleiter kündigte einen entsprechend selbstbewussten Auftritt seines Teams an.

„Wir werden nie die Mannschaft sein, die nur hinten steht. Wir parken nicht den Bus vor dem Tor. So werden wir nie spielen. Wir werden immer versuchen, mit einem offensiven Mindset zu spielen“, versicherte Thorup auf der Spieltagspressekonferenz am Donnerstag (14. Dezember).

BVB gegen Augsburg: Emre Can und Thomas Meunier kehren zurück in den Kader

Die Dortmunder müssen sich folglich auf einen giftigen Gegner einstellen, der durchaus gewillt sein wird, mutig nach vorne zu spielen. Wie sich dieser Ansatz auf die Spielweise des BVB auswirken wird, wird sich am Samstag zeigen.

Personell bekommen die Schwarzgelben zumindest wieder deutlich mehr Optionen als noch gegen PSG. Mit Emre Can, der im Champions-League-Spiel eine Gelbsperre absitzen musste und Thomas Meunier, der nicht für die Königsklasse gemeldet wurde, gibt es in jedem Fall zwei Rückkehrer in den BVB-Kader.

BVB gegen Augsburg: Mats Hummels fehlt rotgesperrt

Auf der anderen Seite muss Trainer Edin Terzic jedoch auf Abwehrchef Mats Hummels verzichten, der im vergangenen Bundesligaspiel gegen RB Leipzig (2:3) einen Platzverweis kassierte und im Nachgang für ein Spiel gesperrt wurde. Zudem bangt der BVB auch um Mittelfeldspieler Karim Adeyemi. Der 21-Jährige hat am Mittwoch beim Spiel gegen PSG einen Schlag abbekommen.

Die Augsburger können wiederum nahezu aus dem Vollen schöpfen. Bei ihnen gibt es lediglich ein Fragezeichen hinter den Einsätzen von Dion Beljo (Sprunggelenksprobleme) und Iago (Muskuläre Probleme).

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser