BVB versagt auch gegen Mainz 05: Brandt-Tor reicht Borussia Dortmund nicht

Der BVB ging durch Julian Brandt in Führung, doch der Treffer reichte nicht zum Sieg.
 ©Uwe Kraft/AFP

Der BVB hat sich mit 1:1-Unentschieden vom FSV Mainz 05 getrennt. Damit endet auch das vierte Bundesliga-Spiel in Folge ohne Sieg.

Aufstellung BVB: Kobel – Meunier (Wolf, 82. Spielminute), Hummels (Süle, 46.), Schlotterbeck (Reyna, 72.), Bensebaini – Can – Malen, Sabitzer, Brandt, Bynoe-Gittens (Bamba, 63.) – Füllkrug (Haller, 63.)
Aufstellung Mainz 05: Batz – van den Berg, Bell, Kohr – Widmer (da Costa, 91.), Krauß, Lee, Mwene – Gruda (Papela, 69.), Richter (Burkardt, 69.) – Onisiwo (Barkok, 91.)

Begegnung: Borussia Dortmund – FSV Mainz 05
Anstoß: Heute (19. Dezember), 20.30 Uhr
Endstand: 1:1
Tore: 1:0 Brandt (29. Spielminute), 1:1 van den Berg (43.)
Platzverweise: -
Bes. Vorkommnisse: -
Schiedsrichter: Marco Fritz (46, Korb)

22.33 Uhr: Mit diesem enttäuschenden Ergebnis verabschiede ich mich für heute. Ich wünsche bereits jetzt ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr – und in 2024 einen BVB, der wieder attraktiven Fußball spielt. Bis dahin!

22.31 Uhr: Borussia Dortmund stehen nach der heutigen Partie unruhige Feiertage ins Haus. Der BVB hat betont, die enttäuschende Bundesliga-Hinrunde schonungslos analysieren zu wollen. Das Ergebnis wird am 13. Januar präsentiert werden, dann geht es für die Westfalen weiter in der Bundesliga gegen SV Darmstadt.

22.30 Uhr: Der BVB hat erneut gegen ein Kellerkind nicht gewinnen können. Zudem ist es das bereits vierte Bundesliga-Spiel in Folge, das für die Westfalen ohne Sieg endet.

22.26 Uhr: Der BVB hat auch das letzte Spiel im Kalenderjahr 2023 vergeigt und sich im Signal Iduna Park mit 1:1-Unentschieden vom Abstiegskandidaten FSV Mainz 05 getrennt. Die Westfalen zeigten zwei Gesichter: ein mutiges und ein verunsichertes. 

Der BVB spielte in Durchgang eins energisch auf das Gäste-Tor, spielte sich ein deutliches Chancenplus heraus, hätte zwei bis drei Tore erzielen müssen, doch es blieb beim Treffer von Julian Brandt (29. Spielminute). Die Gäste bestraften das schwarz-gelbe Chancenwucher in Person von Sepp Van den Berg (43.).

In Halbzeit zwei waren die Borussen ein Schatten ihrer selbst, erinnerten stark an den Fußball aus den vergangenen Wochen: verunsichert, ideenlos, überfordert. Die Mainzer spielten dagegen auf die Führung. Unterm Strich steht ein gerechtes Remis.

BVB versagt auch gegen Mainz 05: Brandt-Tor reicht Borussia Dortmund nicht

90. + 6 Minute: Feierabend!

90. + 5 Minute: Malen noch mal! Der Niederländer geht in den Sechzehner und zieht scharf ab, Batz taucht ab.

90. + 3 Minute: Der BVB arbeitet für das Tor! Erst versucht es Sabitzer, dann bringt Brandt eine Ecke herein, schließlich verpassen zwei Borussen eine Reyna-Hereingabe.

90. + 1 Minute: Die Gäste wechseln: Widmer und Onisiwo gehen, da Costa und Barkok kommen.

90. Minute: Es gibt vier Minuten Nachschlag!

90. Minute: Brandt mit der Flanke, die sogar über Reyna den Weg ins Tor findet. Allerdings stand der US-Amerikaner im Abseits.

89. Minute: Im Gegenzug fällt Krauß Malen und sieht in der Folge die Gelbe Karte. Für Haller geht es indes nicht weiter.

88. Minute: Die Gäste kontern erneut! Papela hält sich irgendwie auf den Füßen und kann den Ball zu Onisiwo bringen, der die Führung verpasst.

86. Minute: Haller versucht weiterzumachen, doch muss sich auf den Boden setzen. Dann kommt das Zeichen: Für den Stürmer geht‘s wohl nicht weiter. Er wird am Seitenrand behandelt.

85. Minute: Burkardt geht gegen Haller von hinten in Zweikampf. Dafür gibt‘s die Gelbe Karte und Freistoß für den BVB.

84. Minute: Can klärt eine Mainz-Flanke zu Brandt, der leistet sich einen leichtsinnigen Fehlpass vor dem eigenen Sechzehner. Papela nimmt Maß, doch auch er verpasst das Tor.

82. Minute: Lee kommt zentral zum Abschluss. Er verpasst das Tor deutlich.

82. Minute: Der BVB wechselt noch einmal. Meunier hat Feierabend, Wolf ist für ihn dabei. Damit hat Terzic sein Wechselkontingent ausgeschöpft.

81. Minute: Ich kann mich nur wiederholen: Der BVB zeigt ein ganz anderes Gesicht als in Durchgang eins. Das ist in Halbzeit zwei ein ganz schwacher Fußball.

80. Minute: Bamba spielt Meunier kurz an, der probiert es per Chip auf den aufgerückten Süle, doch sein Zuspiel ist zu ungenau.

79. Minute: Die Mainzer stellen sich den Dortmundern in den Weg. Gleich drei Hereingaben werden abgeblockt.

78. Minute: Bamba holt die nächste Ecke für Schwarz-Gelb heraus.

77. Minute: Freistoß für die Gäste in der eigenen Hälfte. Sabitzer ist zu ungestüm im Kopfballduell.

76. Minute: Der BVB ist überhaupt nicht mehr dynamisch, sehr zurückhaltend mit dem Ball, hat kaum Ideen, für Gefahr zu sorgen.

74. Minute: Papela fügt sich gut ein. Er lässt erst Brandt stehen, dringt dann in die Gefahrenzone des BVB ein, doch bleibt schließlich hängen.

73. Minute: Der BVB stellt nach der Auswechslung von Schlotterbeck um. Can rückt in die Innenverteidigung.

72. Minute: Der BVB pennt! Mainz führt einen Freistoß schnell aus, Onisiwo legt eine Flanke auf Burkardt ab. Kobel macht sich vor dem Angreifer groß. Dann ertönt der Abseitspfiff.

72. Minute: Es wird offensiver beim BVB: Reyna kommt für Schlotterbeck.

72. Minute: Inzwischen ist übrigens auch klar, warum Hummels in der Kabine blieb. Er soll Probleme an der Hüfte und mit dem Oberschenkel haben.

71. Minute: Brandts nächster Versuch bleibt erfolglos.

70. Minute: Brandt legt raus auf Bamba, der Glück hat, den Ball im Spiel zu halten. Er nimmt Tempo auf und versucht, in der Mitte einen Schwarz-Gelben zu finden. Die Mainzer klären zur Ecke.

69. Minute: Jetzt wechselt auch der FSV doppelt. Gruda und Richter gehen vom Spielfeld, Papela und Burkardt betreten es.

68. Minute: Richter entscheidet sich – im Gegensatz zu Brandt – für die Torwartecke. Kobel ist zur Stelle und wehrt zur Seite ab.

67. Minute: Freistoß für die Gäste! Süle legt Gruda. Aus ähnlicher Position hatte Brandt das 1:0 besorgt.

66. Minute: Fritz lässt zurecht weiterspielen.

65. Minute: Die Gäste kontern über Gruda. Can läuft den Mainzer ab, der auf Freistoß protestiert.

BVB gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Doppel-Wechsel bei Borussia Dortmund

63. Minute: Die Auswechslung von Bynoe-Gittens ist überraschend wie wenig nachvollziehbar. Er war einer der auffälligsten Dortmunder.

63. Minute: Doppel-Wechsel beim BVB: Bynoe-Gittens und Füllkrug haben Feierabend, Haller und Bamba wirken nun mit.

62. Minute: Schöne Aktion von Bynoe-Gittens! Der Flügelspieler spielt einen Doppelpass mit Füllkrug, legt dann links raus auf Brandt, dessen scharfe Hereingabe leider zu ungenau ist und an allen Dortmundern vorbeirauscht.

60. Minute: Einer der wenigen BVB-Angriff seit Wiederanpfiff: Bynoe-Gittens marschiert, doch kommt nicht zum Abschluss. Füllkrug verpasst das Leder im Nachsetzen.

60. Minute: Das Spiel hat sich komplett gedreht. Nun sind es die Gäste, die auf das Tor drängen. Der BVB ist verunsichert.

58. Minute: Die 05er versuchen es erneut über ihre linke Seite. Meunier hat reichlich Probleme mit Mwene. Der bringt das Leder über Umwege zu Richter, dessen Steckpass im letzten Moment vereitelt wird.

57. Minute: Missverständnis zwischen Süle und Meunier, das einen Einwurf für die Männer in Weiß zur Folge hat.

56. Minute: Erste Gelegenheit für den BVB in Durchgang zwei! Malen setzt zum Sprint an, behält im Eins-gegen-Eins das Oberwasser und prüft Batz.

55. Minute: Mwene bringt das Leder hoch herein, Bensebaini klärt in die Mitte, wo zum Glück für Schwarz-Gelb kein Gegner steht.

54. Minute: Der BVB hat sich erst einmal stabilisiert.

53. Minute: Die Hereingabe kommt mit Zug zum Tor, doch stehen die Gäste im Abseits.

51. Minute: Der BVB ist völlig verunsichert seit Wiederanpfiff, weiß mit dem Ball überhaupt nichts anzufangen. Dies hat ein Foul von Can zur Folge etwa 22 Meter vor dem eigenen Tor.

50. Minute: Der nächste Versuch der Mainzer: Onisiwo hat viel Zeit, steht rund 22, 23 Meter vor Kobel, doch hat im Abschluss zu viel Rückenlage.

49. Minute: Gruda marschiert über die rechte Seite und zieht nach innen. Er legt ab auf Mwene, der erneut zu ungenau im Abschluss ist und auf Kobel zielt.

48. Minute: Mwene setzt sich gegen Süle durch, sein Abschluss ist dann zu zentral. Den zweiten Versuch meldet Richter an, dessen Abschluss weit am Kasten vorbei jagt.

46. Minute: Die Gäste spielen prompt nach vorne. Onisiwo versucht es per Flanke, die von Meunier etwas leichtfertig geklärt wird. Im zweiten Klärungsversuch schnappt sich Kobel den Ball.

46. Minute: Weiter geht‘s!

21.33 Uhr: Die Mannschaften machen sich bereit für Durchgang zwei. Beim BVB wird es einen Wechsel geben: Süle ersetzt Hummels.

21.19 Uhr: Der BVB muss sich wie schon in der Vorwoche eine schwache Chancenverwertung ankreiden. Julian Brandt besorgte die hochverdiente Führung traumhaft per direkt verwandeltem Freistoß in der 29. Spielminute. Marcel Sabitzer scheiterte nur zwei Minuten später an der Latte – wie schon Jamie Bynoe-Gittens zu Spielbeginn (8. Spielminute). Aus dem Nichts traf der ehemalige Schalker Sepp van den Berg zum 1:1-Ausgleich (43.). 

Der BVB zeigt sich deutlich verbessert gegenüber den Vorwochen, ist klar tonangebend am heutigen Abend, dennoch fehlt die Leichtigkeit. Einmal mehr schalteten die Westfalen nach Führung ab.

45. + 1 Minute: Halbzeit!

45. Minute: Eine Minute Nachspielzeit.

BVB gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Ein Ex-Schalker schockt Dortmund

43. Minute: Die anschließende Ecke bringt zunächst nichts ein, doch schaut der BVB in der Folge nur zu. Eine zweite Hereingabe landet bei van den Berg, der sich im Luftduell gegen Füllkrug und Can behauptet und zum 1:1-Ausgleich trifft. Kobel ist zwar noch dran, doch erst hinter der Linie.

43. Minute: Tor für den FSV Mainz 05!

42. Minute: Richter zwingt Kobel, sich ganz lang zu machen. Der Mainzer schließt aus der Distanz ab, sein Schuss ticket einmal auf, bevor er den Keeper erreicht. Dieser lenkt den Ball ins Toraus.

40. Minute: Der BVB hat nun einen Gang zurückgeschaltet. Die Gäste wissen diese Einladung allerdings nicht anzunehmen.

39. Minute: Bell sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Er kommt gegen Brandt zu spät in den Zweikampf.

37. Minute: Onisiwo wird geschickt. Der Stürmer versucht per Übersteiger an Hummels vorbeizugehen, doch der Innenverteidiger lässt sich nicht abkochen. Der anschließende Abschluss gleicht mehr einer Verzweiflungstat.

35. Minute: Freistoß für den BVB vor dem eigenen Kasten. Richter zeigte sich zu ungestüm im Zweikampf. Hummels bringt mit einem schwachen Zuspiel dennoch Brisanz in diese eigentlich ungefährliche Situation, die letztlich bereinigt werden kann.

33. Minute: Plötzlich ist der BVB durch und läuft mit drei Mann auf einen Verteidiger zu. Füllkrug entscheidet sich für den Abschluss, den Batz nach vorne abwehren kann. Der Pass auf die mitgelaufenen Bynoe-Gittens oder Malen wäre die richtige Entscheidung gewesen.

31. Minute: Sabitzer beinahe mit dem 2:0! Der Österreicher versucht es aus der Distanz, doch auch wie Bynoe-Gittens trifft er nur die Latte, von der das Leder ins Toraus springt.

BVB gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Brandt besorgt die Führung

29. Minute: Brandt macht‘s – und besorgt die Führung für den BVB! Die Nummer 19 hebt den Ball über die Mauer hinweg, Batz fliegt, doch kann den Einschlag nicht verhindern.

29. Minute: TOOOR für den BVB!

28. Minute: Sabitzer holt einen Freistoß aus rund 18 Meter vor dem Gäste-Kasten heraus. Gute Position für Brandt und Co.

27. Minute: Die Gäste versuchen es mal wieder, doch Kobel pflückt eine Flanke von Widmer locker herunter.

25. Minute: Der BVB ist bemüht, konnte bereits neun Torabschlüsse verzeichnen, doch Zählbares sprang dabei noch nicht heraus.

24. Minute: Brandt versucht es aus der Distanz. Sein Abschluss saust am Kasten vorbei.

24. Minute: Auf der gegenüberliegenden Seite kann Batz einen Rückpass von van den Berg gerade noch vor Malen klären.

23. Minute: Mainz kontert nach einem Hummels-Fehlpass über Richter, der es gegen fünf Dortmunder versucht und schließlich an Can hängenbleibt.

22. Minute: Richter dringt in den Sechzehner des BVB ein, doch statt selbst abzuschließen, entscheidet er sich für einen Steckpass, der bei den Hausherren landet.

21. Minute: Fritz muss die Partie unterbrechen. Bynoe-Gittens liegt am Boden. Kohr ist ihm bei einem Kopfballduell auf den Knöchel gestiegen, doch der Zweikampf bleibt für beide ohne Folgen.

20. Minute: Kobel wird das erste Mal geprüft. Bensebaini verschätzt sich bei einer Flanke gegen Gruda, der zum Kopfball kommt. Dieser stellt keine Gefahr für den BVB-Keeper dar.

18. Minute: Bynoe-Gittens ist der auffälligste Dortmunder bislang. Jetzt versucht er mit einem Doppelpass über Füllkrug zum Torerfolg zu kommen, doch sein Schuss prallt an einem Mainzer ab.

17. Minute: Nächste Gelegenheit für Schwarz-Gelb. Bynoe-Gittens hat ganz viel Platz und versucht es aus rund 25 Metern per Distanzschuss, allerdings rutscht der Youngster weg, weshalb sein Versuch das Tor um wenige Meter verfehlt.

16. Minute: Can findet keine Anspielmöglichkeiten. Über Hummels und Schlotterbeck geht es zurück zu Kobel, ehe der Ball wieder bei Hummels landet.

15. Minute: Die Gäste finden keine Mittel, den Ball zu halten. Der BVB zeigt sich bislang von seiner besseren Seite. Mehr davon!

13. Minute: Zunächst ist ein Bensebaini-Pass für Füllkrug zu ungenau, dann ein Schlotterbeck-Zuspiel für den Algerier zu kurz. Die Mainzer erkämpfen sich das Leder.

11. Minute: Brandt spielt Malen an, der Tempo aufnimmt und an einem Verteidiger vorbeigeht. Batz kann seinen satten Abschluss parieren.

9. Minute: Der BVB will früh in dieser Partie die Siegerstraße betreten. Die Schwarz-Gelben kombinieren sich in den Anfangsminuten schnell durch die Gäste-Abwehr.

BVB gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Bynoe-Gittens scheitert an der Latte

8. Minute: Doppelchance für den BVB zum 1:0! Bynoe-Gittens geht an Kohr vorbei, zieht ab, aber trifft nur die Latte. Wenig später prüft Sabitzer Batz, der den Ball zur Seite abwehren kann.

6. Minute: Auch der zweite Versuch bleibt ohne Erfolg. Sabitzer schnappt sich allerdings den Abpraller, spielt den aufgerückten Kobel an, über den es zu Malen geht. Der Niederländer trifft aus rund 13, 14 Metern das Außennetz.

6. Minute: Die Hereingabe von Brandt bringt nichts ein, doch der BVB bleibt im Ballbesitz und erarbeitet sich den nächsten Eckbal durch Bynoe-Gittens.

5. Minute: Eine Meunier-Flanke wird ins Toraus geklärt. Es gibt die erste Ecke für den BVB!

4. Minute: Beim BVB sieht es nach einer 4-2-3-1-Formation aus, in der Sabitzer und Can vor der Abwehr agieren.

3. Minute: Die Partie beginnt ähnlich wie das jüngste Aufeinandertreffen: Die Gäste sind nicht zum Zuschauen nach Dortmund gekommen.

1. Minute: Die Gäste laufen den BVB hoch an, erobern sich auch früh den Ball, doch steht Richter beim Zuspiel eines Mainzers im Abseits.

1. Minute: Der BVB stößt an!

BVB gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Pyro-Show im Signal Iduna Park

20.29 Uhr: Die Mannschaften stehen bereit. Es kann losgehen! Der BVB beginnt zunächst auf die Südtribüne spielend.

20.27 Uhr: Der BVB feiert Geburtstag (114)– und die schwarz-gelben Anhänger liefern eine Pyro-Show ab. Schick. Dies wird trotzdem kosten.

20.24 Uhr: In wenigen Minuten ist Anpfiff im Signal Iduna Park. Heute tritt einer der seltenen Fälle ein: Die Partie wird nicht ausverkauft sein.

20.19 Uhr: Während die BVB-Spieler nach dem heutigen Spiel in den Urlaub gehen, werden Kehl, Terzic und BVB-Boss Hans-Joachim Watzke noch in dieser Woche die Hinrunde aufarbeiten.

20.18 Uhr: BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl betont vor der heutigen Partie gegenüber Sky noch einmal den Druck, der auf Borussia Dortmund liegt. „Wir müssen heute gewinnen.“

20.12 Uhr: Vor diesem Hintergrund der jüngsten BVB-Misere treten die Gäste selbstbewusst in Dortmund auf. „Es zeigt mir, dass in Dortmund etwas möglich ist und das Gefühl haben die Spieler im Rucksack“, sagte Mainz-Trainer Jan Siewert.

20.06 Uhr: Der BVB tut sich gegen die Mainzer im eigenen Stadion übrigens gerne schwer. Der BVB konnte nur zwei der vergangenen fünf Spiele gegen die 05er – das 2:2 im vergangenen Mai ausgeklammert – im Signal Iduna Park gewinnen. Zwei weitere Partien gewannen die Gäste, ein Spiel endete Unentschieden.

19.56 Uhr: Neuigkeiten vom schwarz-gelben Transfermarkt: Der BVB soll an Sergio Reguilon interessiert sein. Der Mann ist Linksverteidiger, steht bei Tottenham Hotspur unter Vertrag, ist derzeit an Manchester United ausgeliehen, darf die „Red Devils“ aber auf eigenen Wunsch verlassen, berichtet die Bild-Zeitung.

19.37 Uhr: RB Leipzig spielt bereits seit 18.30 Uhr in Bremen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit steht es noch 0:0 – ein Ergebnis, das den BVB freut. Sollte es dabei bleiben, hätten die Westfalen die Möglichkeit, den Rückstand auf den Drittplatzierten zu verkürzen.

19.30 Uhr: Was haben der BVB und die 05er vor dem heutigen Spiel gemeinsam? Beide Mannschaften konnten in den jüngsten fünf Pflichtspielen keinen Sieg einfahren.

19.27 Uhr: Terzic kann seine Elf mit dem Mittelfeld bestehend aus Can, Sabitzer und Brandt situativ auf die 05er anpassen und sowohl im 4-1-4-1, 4-2-3-1 als auch im 4-3-3 agieren lassen.

19.24 Uhr: Die Gäste aus Mainz laufen mit folgender Startelf im Signal Iduna Park auf: Batz – van den Berg, Bell, Kohr – Widmer, Krauß, Lee, Mwene – Gruda, Richter – Onisiwo.

BVB gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Terzic verändert Startelf auf zwei Positionen

19.19 Uhr: Niklas Süle muss Rückkehrer Mats Hummels weichen und Marco Reus, der noch beim 1:1 gegen den FC Augsburg in der Startelf stand, macht Platz für Marcel Sabitzer.

Auf der BVB-Bank dabei sind derweil Meyer, Morey, Süle, Özcan, Reyna, Reus, Wolf, Bamba und Haller.

19.17 Uhr: Terzic vertraut bei dem heutigen Spiel auf folgende Startelf: Kobel – Meunier, Hummels, Schlotterbeck, Bensebaini – Can – Malen, Sabitzer, Brandt, Bynoe-Gittens – Füllkrug.

19.14 Uhr: Terzic ist optimistisch. „Wir haben in der Vergangenheit bewiesen, dass wir durch schwierige Phasen gehen können“, sagte er auf der Spieltagspressekonferenz am Montag.

19.10 Uhr: BVB-Fans erinnern sich: Beim bis dato letzten Aufeinandertreffen der beiden Klubs verspielten die Schwarz-Gelben die Deutsche Meisterschaft. Heute soll es für die Dortmunder, wenngleich es heute nicht um den Titel geht, besser laufen.

Update, Dienstag (19. Dezember), 19.01 Uhr: In rund 90 Minuten läuft der BVB ein letztes Mal auf im Kalenderjahr 2023. Gegen den FSV Mainz 05 muss ein Sieg her, um die Champions-League-Plätze nicht aus den Augen zu verlieren. Trainer Edin Terzic und seine Mannschaft stehen nach einem Sieg aus den jüngsten sieben Spielen unter Druck.

+++ Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker der Bundesliga-Partie zwischen Borussia Dortmund und dem FSV Mainz 05. Das Spiel wird heute um 20.30 Uhr im Signal Iduna Park angepfiffen. RUHR24 berichtet im Live-Ticker. +++

Gute Neuigkeiten für das BVB-Spiel gegen Mainz 05

Dortmund – Es gibt dieser Tage wenig Positives über den BVB zu berichten. Der Ruhrpott-Klub konnte nur eines seiner vergangenen sieben Bundesliga-Spiele gewinnen, belegt lediglich Rang fünf im deutschen Oberhaus und muss zusätzlich auf gleich fünf Profis verletzungsbedingt verzichten.

Felix Nmecha (Hüftverletzung), Julian Ryerson (Innenbandverletzung), Youssoufa Moukoko (Muskelfaserriss), Julien Duranville (Muskelverletzung) und Karim Adeyemi (Teilriss der Syndesmose) stehen BVB-Trainer Edin Terzic gegen Mainz 05 am Dienstagabend nicht zur Verfügung. Dennoch gibt es auch gute Nachrichten.

BVB gegen Mainz 05: Abwehr-Chef Mats Hummels kehrt nach Rotsperre zurück

Abwehr-Chef Mats Hummels kann wieder auflaufen. Der Innenverteidiger hatte das BVB-Unentschieden gegen den FC Augsburg (1:1) lediglich vom Fernseher aus verfolgen können.

Er war nach seinem Platzverweis gegen RB Leipzig für ein Spiel gesperrt worden. Zum Jahresfinale eröffnet er Terzic noch mal neue Möglichkeiten.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser