Bynoe-Gittens steckt sich nach Testspiel gegen Osaka großes Ziel

Jamie Byone-Gittens will beim BVB den nächsten Schritt machen. Nach dem Testspiel gegen Cerezo Osaka nannte der Youngster sein großes Ziel.

Dortmund – Mit 19 Jahren hat Jamie Bynoe-Gittens bereits 58 Profispiele für Borussia Dortmund absolviert, dennoch wartet der Engländer weiterhin auf seinen endgültigen Durchbruch. Der Konkurrenzkampf auf den Flügeln des BVB ist groß, weshalb es primär an Bynoe-Gittens selbst liegt, den nächsten Schritt zu machen.

Bynoe-Gittens verrät Ziel nach Testspiel gegen Osaka

Über welches Potenzial der U21-Nationalspieler der Three Lions verfügt, hat er in der abgelaufenen Spielzeit mehrfach unter Beweis gestellt. Mit seinen Dribblings und Eins-gegen-eins-Situationen reißt Bynoe-Gittens Räume auf und erzeugt Torgefahr, bringt damit ein anderes Profil mit als Donyell Malen oder Karim Adeyemi, die hauptsächlich mit ihrem hohen Tempo und ihren Abschlussqualitäten überzeugen.

In 25 Bundesliga-Einsätzen lieferte Bynoe-Gittens vergangene Saison sechs Torvorlagen, hinzu kamen je ein Assist in der Champions League und im DFB-Pokal. Selbst war der Teenager wettbewerbsübergreifend nur zweimal erfolgreich. Nach dem 3:2-Erfolg im Testspiel gegen Cerezo Osaka am Mittwoch kündigte Bynoe-Gittens daher laut WAZ an: „Ich muss mehr Tore machen, mehr Vorlagen geben.“

Youngster soll beim BVB den nächsten Schritt machen

Den Weg, den der Youngster bis zu diesem Ziel bestreiten muss, hat Nuri Şahin bereits skizziert. Der Cheftrainer weiß um die Stärken von Bynoe-Gittens, beobachtete ihn im vergangenen halben Jahr aus nächster Nähe. „Für Jamie ist der nächste Schritt, zu erkennen, wann er ins Dribbling geht und wann nicht. Denn wenn er in den richtigen Räumen ins Dribbling geht, gibt es wenige, die schneller und besser sind“, erläutert Şahin.

Wie so häufig im Offensivspiel geht es für Bynoe-Gittens um Effizienz. „Jamie muss effektiver werden. Er hat einfach eine brutale Stärke, und die müssen wir nutzen“, so Şahin.

Sancho als Vorbild für Bynoe-Gittens

Wie Effizienz im letzten Drittel aussehen kann, hat Jadon Sancho während seines ersten Engagements beim BVB in aller Regelmäßigkeit unter Beweis gestellt. In der Saison 2019/20 glänzte Sancho mit je 17 Toren und Vorlagen in der Bundesliga, lieferte insgesamt sogar 38 Treffer und 51 Assists in 104 Bundesligaspielen.

Auch wenn Sancho in der vergangenen Rückrunde nur punktuell zu seiner Top-Form fand und in 14 Einsätzen 5 Scorerpunkte (2 Tore, 3 Vorlagen) verbuchte, kann sich der 24-Jährige mittelfristig als wichtige Stütze in Bynoe-Gittens‘ Entwicklung erweisen. Der sagt nämlich: „Ich habe viel gelernt von Jadon. Etwa, dass ich häufiger mit einem oder zwei Kontakten spielen muss, dass ich häufiger tiefe Läufe anbieten muss.“

Darüber hinaus will Bynoe-Gittens eine Eigenschaft von Sancho verinnerlichen, die weniger mit Technik und Laufbereitschaft zusammenhängen: „Wenn er spielt, dann hat er Spaß. Das habe ich auch gelernt.“ Und das wiederum kann zu mehr Kreativität und Torgefahr auf dem Platz führen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser