Erstmals hat Deutschland das Viertelfinale der Nations League erreicht. Im Sommer 2025 könnte das Land das nächste Fußballfest ausrichten.
München – Sommer, Sonne, Fußball – das gab es bei der Fußball-EM 2024 in Deutschland. Viele Fans erlebten dabei nach der WM 2006 ein zweites „Sommermärchen“ – zumindest bis zum bitteren Ausscheiden der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Viertelfinale gegen den späteren Europameister Spanien (1:2 n.V.).
Doch schon bald könnte es das nächste internationale Fußball-Event in Deutschland geben. Denn mit dem Final Four der Nations League könnte es im Sommer 2025 eine Art „Mini-EM“ im eigenen Land geben. So stehen die Chancen auf die Austragung der Endrunde bei der Nations League für Deutschland.
Deutschland qualifiziert für Viertelfinale der Nations League – ein Sieg fehlt zum Final Four
Mit dem 1:0-Sieg gegen die Niederlande qualifizierte sich die DFB-Elf für das Viertelfinale der Nations League im kommenden Jahr. Dieses wird in der vierten Ausgabe des Turniers erstmals ausgespielt. Die vier Gruppensieger aus der Liga A treffen dabei auf die vier Gruppenzweiten aus ihrer Liga. In Hin- und Rückspiel werden dann die vier Teilnehmer für das Final Four ermittelt. Die Finalspiele der Nations League finden dann Anfang Juni 2025 statt und umfassen je zwei Halbfinals, ein Spiel um Platz drei und ein Finale.
Gastgeber wird einer der Teilnehmer-Nationen des Final Four. Wer die Endrunde der Nations League ausrichten darf, wird dann im Vorfeld von der UEFA in einer Auslosung ermittelt. Sollte Deutschland also das Halbfinale erreichen, bestünde eine 25-Prozent-Chance auf die „Mini-EM“ vom 4. bis 8. Juni 2025 im eigenen Land.
Konkurrenz um Final Four kann sich sehen lassen – kommt es zur Revanche gegen Spanien?
Welche Nationen neben Deutschland ins Viertelfinale der Nations League einziehen werden, ist größtenteils noch offen. Doch bereits zwei Spieltage vor dem Ende der Vorrunde zeigt sich ein mögliches Teilnehmerfeld, das es in sich hat. Denn mit Top-Nationen, wie Frankreich, Italien und Portugal könnte es bereits in der Runde der letzten acht zu großen Duellen kommen. Auch der amtierende Europameister Spanien liegt derzeit auf Kurs Viertelfinale.
Sollten Deutschland und Spanien beide als Gruppensieger in die K.-o.-Runde der Nations League einziehen, könnte es im Fall eines Weiterkommens zu einem Aufeinandertreffen im Final Four kommen. Dabei könnte sich die DFB-Elf für das Ausscheiden bei der Heim-EM revanchieren. Monate nach dem Viertelfinale-Aus gab die UEFA zuletzt auch zu, dass es in besagtem EM-Viertelfinale nach dem Handspiel von Spaniens Verteidiger Marc Cucurella einen Elfmeter für Deutschland hätte geben müssen. Schon bald könnte die DFB-Elf das dramatische Ausscheiden vergessen machen. (jr)