DFB-Elf mit deutlichem Olympia-Auftaktsieg gegen Australien: Jule Brand mit starker Vorstellung

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft startet mit einem 3:0-Erfolg gegen Australien in die Olympischen Sommerspiele. Der Live-Ticker zum Nachlesen.

  • Deutschland – Australien 3:0 (1:0)
  • Gelungener Olympia-Einstand für Trainer Horst Hrubesch und seine DFB-Elf

Update vom 13. Juli, 18.10 Uhr: Die Aufstellung der DFB-Elf ist da! Im deutschen Kasten erhält diesmal Ann-Katrin Berger den Vorzug vor Merle Frohms, die mehrere Jahre hinweg Stammtorhüterin war. Marina Hegering, zuletzt angeschlagen, befindet sich ebenfalls in der Startelf. Offensiv-Ass Alexandra Popp wird derweil die verletzte Lena Oberdorf im zentralen Mittelfeld vertreten.

Mit folgender Formation startet Trainer Horst Hrubesch in die ersten 90 Olympia-Minuten: Berger – Gwinn, Linder, Hendrich, Hegering – Minger, Popp – Brand, Bühl – Schüller, Nüsken.

Erstmeldung vom 13. Juli: Marseille – Das Warten hat ein Ende, die ersten Wettbewerbe bei Olympia 2024 sind angelaufen.

Deutschland muss bei Olympia 2024 auf Lena Oberdorf verzichten

Am Donnerstag (25. Juli) greifen nun auch die DFB-Frauen ein, die es in ihrem ersten Gruppenspiel mit der Auswahl Australiens zu tun bekommen. Los geht’s im Stade Velodrome in der Hafenstadt Marseille um 19 Uhr. In das Duell mit den Australierinnen geht die deutsche Nationalmannschaft als Favorit, wenngleich mit Lena Oberdorf eine Schlüsselspielerin verletzungsbedingt zum Zuschauen verdammt ist.

„Natürlich ist Lenas Ausfall ein Verlust für uns als Mannschaft, aber Janina Minge rückt nach und bringt ihre eigenen Qualitäten und Stärken mit. Wir als Team versuchen, den Ausfall von Obi gemeinsam zu kompensieren“, wird Sarai Linder auf der DFB-Website zitiert.

DFB mit Respekt vor Olympia-Auftaktgegner Australien: Bilanz spricht für Deutschland

Der Respekt vor dem kommenden Gegner ist groß, wie Trainer Horst Hrubesch deutlich zum Ausdruck brachte. „Australien ist eine starke Mannschaft, das hätte ich mir natürlich zum Auftakt anders gewünscht. Aber das ist kein Wunschkonzert. Wir wissen, dass sie körperlich stark sind, aber wir sind in der Lage, das auch zu spielen. Wir werden uns auf uns konzentrieren“, gab der 73-Jährige die Marschroute vor.

Zuletzt standen sich die DFB-Auswahl und die „Fighting Matildas“ im April 2021 gegenüber, damals gewann Deutschland mit 5:2. Sowieso spricht die Bilanz für die Hrubesch-Elf – von fünf Partien ging lediglich eine verloren, neben einem Unentschieden gab es drei Siege zu bejubeln.

Starke Olympia-Gruppe für Deutschland: Auch USA und Sambia warten noch

Während die Deutschen kurz vor Olympia noch einen Sieg bejubeln durften und Österreich beim 4:0 in der EM-Quali keine Chance ließen, setzte es für Australien bei der Generalprobe eine 1:2-Pleite gegen Kanada. Unterschätzen dürfte den kommenden Gegner aber niemand, wenngleich Linder betont: „Wir wollen das Spiel bestimmen, wollen entscheiden, was der Gegner machen darf und was nicht. Wir halten an unserem eigenen Plan fest.“

Wie dieser aussieht, welche elf Spielerinnen ihn von Beginn an ihn die Tat umsetzen sollen und wie stark Australien auftritt, wird sich ab 19 Uhr zeigen. Ein Sieg wäre in der starken Gruppe B mit den USA und Sambia schon die halbe Miete für das Erreichen des Viertelfinals. (masc)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser