Eintracht Frankfurt will im Pokal gegen RB Leipzig ins Viertelfinale. Im Vorfeld wurde die Verletzung von Verteidiger Arthur Theate bestätigt.
Frankfurt/Leipzig – Eintracht Frankfurt ist derzeit das Team der Stunde! Wettbewerbsübergreifend die letzten sieben Spiele konnten die Hessen gewinnen, sind in der Bundesliga erster Verfolger von Spitzenreiter Bayern und in der Europa League klar auf Kurs Achtelfinale.
Nun will die traditionell pokalstarke SGE auch im DFB-Pokal nachlegen. Im Achtelfinale gegen RB Leipzig (Alle TV-Infos hier) soll die Revanche für das verlorene Pokal-Finale 2023 (0:2) her. Verzichten muss SGE-Trainer Dino Toppmöller dabei auf den gesperrten Verteidiger Arthur Theate – der zusätzlich auch noch verletzt ist.
Eintracht-Trainer Toppmöller bestätigt Außenbandriss bei Verteidiger Theate
„Er hat sich am Sonntag (beim 4:0-Auswärtssieg gegen Heidenheim, Anm. d. Red.) eine Viertelstunde vor Schluss am Sprunggelenk verletzt“, erklärte Toppmöller auf der Pressekonferenz vor dem Pokal-Knaller und ergänzte: „Er hat einen Außenbandriss.“ Wie lange der Belgier voraussichtlich ausfällt, teilte die Eintracht nicht mit.
Jedoch hofft Toppmöller bereits auf eine Rückkehr am kommenden Samstag (7. Dezember) im Heimspiel gegen Augsburg. „Er hat sich durchgebissen und bis zum Ende durchgespielt, was auch seine Mentalität noch mal zeigt. Wegen Samstag müssen wir am Freitag noch mal schauen“, erklärte der Trainer.
Toppmöller muss Defensive im Pokal-Kracher gegen Leipzig umbauen
Gegen RB hätte Toppmöller seine Verteidigung aber ohnehin umbauen müssen. Theate hatte im Zweitrunden-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach (2:1) bereits in der 15. Minute glatt Rot gesehen – nachdem er zuvor als letzter Mann den Ball mit der Hand gespielt hatte. Er wurde daraufhin für zwei Pokalspiele gesperrt. Sollte die Eintracht gegen RB ins Viertelfinale einziehen, würde der 24-Jährige also auch dort fehlen.
Neuzugang Theate gehört in dieser Spielzeit zum absoluten Stammpersonal der Hessen, stand bereits in 16 Spielen in der Startelf und ist Toppmöllers etatmäßiger Linksverteidiger. Gegen die Leipziger könnte er durch Shootingstar Nathaniel Brown oder Niels Nkounkou ersetzt werden – die auch bereitstünden, sollte Theate doch länger ausfallen. (LuHa)
´