BVB ringt PSG nieder und gewinnt packendes Duell in Dortmund

Der BVB hat das Hinspiel im Champions-League-Halbfinale gegen PSG mit 1:0 gewonnen.
 ©David Inderlied/Kirchner-Media

Borussia Dortmund hat das Hinspiel im Champions-League-Halbfinale gegen Paris Saint-Germain gewonnen. Der BVB kämpfte bärenstark gegen PSG.

Aufstellung BVB: Kobel - Ryerson (87. Wolf), Hummels, Schlotterbeck, Maatsen - Can, Brandt (87. Nmecha), Sabitzer - Sancho, Füllkrug (90. Moukoko), Adeyemi (83. Reus)
Aufstellung PSG: Donnarumma - Hakimi, Marquinhos, Hernandez (42. Beraldo), Nuno Mendes - Vitinha, Zaire-Emery, Fabian - Dembelé, Mbappé, Barcola (66. Kolo Muani)

Anstoß: Heute (1. Mai), 21 Uhr
Begegnung: Borussia Dortmund – Paris Saint-Germain
Endstand: 1:0 (1:0)
Tore: 1:0 Füllkrug (36.)
Platzverweise: -
Bes. Vorkommnisse: -
Schiedsrichter: Anthony Taylor (45, England)

>>> Live-Ticker aktualisieren <<<

22.57 Uhr: Schluss! Borussia Dortmund hat sich mit einer leidenschaftlichen Vorstellung eine gute Ausgangsposition für das Erreichen des Champions-League-Finales erkämpft. Das Hinspiel gegen PSG gewann der BVB mit 1:0 durch ein Tor von Niclas Füllkrug in der 36. Minute.

BVB ringt PSG nieder und gewinnt packendes Duell in Dortmund

PSG ließ eine Reihe von Torchancen ungenutzt, unter anderem die Doppelchance in der 52. Minute, als Dembele und Hakimi nur den Innenpfosten trafen. In einer packenden Partie hatte aber auch der BVB Gelegenheiten, das 2:0 zu erzielen. Insgesamt verdiente die Terzic-Truppe sich den Erfolg durch bedingungslosen Einsatz und mit etwas Glück.

Ein schöner Effekt des BVB-Sieges: Damit ist der Bundesliga der 5. Champions-League-Platz nicht mehr zu nehmen. Der BVB spielt also auch kommende Saison sicher in der Königsklasse.

90. Minute: Füllkrug geht vom Feld, es kommt Moukoko. Und es gibt 4 Minuten Nachspielzeit.

88. Minute: Sancho erkämpft dem BVB eine Ecke und bekommt Szenenapplaus. Die Ecke bringt aber nichts ein.

87. Minute: Wolf und Nmecha kommen für Brandt und Ryerson.

86. Minute: Ryerson liegt mit Krämpfen am Boden, das Spiel ist unterbrochen. Die Fans singen lautstark „unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz!“

84. Minute: Brandt! Nach tollem Steckpass von Sancho ist er frei durch zum Tor – aber leider nur fast, denn Marquinhos rauscht per Grätsche dazwischen. Ist das spannend!

83. Minute: Adeyemi bekommt Szenenapplaus. Für ihn ist Reus im Spiel.

82. Minute: Nächster Abschluss: Vitinhas Aufsetzer aus 16 Metern verfehlt das Tor.

81. Minute: Dembele steht am Elfmeterpunkt völlig frei und knallt den Ball übers Tor. PSG lässt eine Menge Großchancen liegen!

80. Minute: Brandt flankt von der linken Strafraumkante, Sabitzer verschätzt sich und die Kugel rollt ins Aus.

79. Minute: Die Ecke bleibt folgenlos, weil Dembele seine Flanke auf Mendes zu hoch ansetzt. Abstoß BVB.

78. Minute: Ryerson blockt eine Mbappe-Flanke zur Ecke.

76. Minute: Auf der BVB-Auswechselbank ist noch alles ruhig. Die Frage ist: 1:0 halten oder auf das 2:0 gehen, angesichts des bevorstehenden schweren Auswärtsspiels in Paris? Ein Tor kann für beide Seiten die Ausgangslage dramatisch ändern.

73. Minute: Es geht hin und her, jetzt brennt es wieder vor dem BVB-Tor! Maatsen hebt das Abseits auf, nach Mbappe-Anspiel steht Dembele frei vor Kobel. Im Stile eines Handballtorwarts bekommt der Schlussmann noch eine Hand dran. Wahnsinn!

72. Minute: PSG will kontern, aber nicht mit Emre Can! Er hat ganz stark aufgepasst und holt sich den Ball.

68. Minute: Adeyemi flankt aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner – viel zu weit, da kommt niemand dran.

66. Minute: Wieder Füllkrug! Nach einem Freistoß köpft er im Fallen über das Tor. Der BVB ist jetzt wieder am Drücker!

BVB gegen PSG im Live-Ticker: Füllkrug kommt zu Fall – kein Elfmeter

64. Minute: Das Stadion fordert Elfmeter, weil Füllkrug gestoßen worden sein will im Strafraum. Das war aber zu wenig für einen Elfer.

63. Minute: Adeyemi wird steil geschickt, bleibt aber zweiter Sieger gegen Hakimi.

61. Minute: Jetzt wieder der BVB! Zuerst setzt Brandt einen Flachschuss am Tor vorbei und dann kommt Sancho! Tolles Dribbling auf rechts, maßgenaues Zuspiel in die Mitte auf Füllkrug. Er hat Platz zum Abschluss, setzt den Ball aber übers Tor.

59. Minute: Die Ecke bringt Brandt an den langen Pfosten, wo Hummels zwar zum Abschluss kommt, den Ball aber nicht richtig kontrollieren kann.

58. Minute: Endlich mal wieder Entlastung. Füllkrug fasst sich ein Herz, sein Flachschuss von der Strafraumgrenze wird zur Ecke abgefälscht.

56. Minute: Ruiz entwischt Hummels und kommt in 5 Metern Torentfernung frei zum Kopfball. Zum Glück für den BVB trifft er das Tor nicht. Das ist jetzt ein Ritt auf der Rasierklinge.

54. Minute: PSG drückt jetzt mit Macht auf den Ausgleich. Der BVB wackelt.

BVB gegen PSG im Live-Ticker: Mega-Dusel! Doppelter Innenpfosten von Mbappé und Hakimi

52. Minute: Mega-Dusel für den BVB! Zunächst schlenzt Mbappé einen Ball an den Innenpfosten – kein Tor! Dann setzt Hakimi einen Flachschuss wieder an den Innenpfosten – wieder kein Tor!

51. Minute: Adeyemi trägt einen Ball tief in die gegnerische Hälfte und sieht Sancho, der frei im Strafraum steht. Leider rutscht dieser aus und kann nur noch eine Ecke herausholen. Diese bringt nichts ein.

49. Minuten: Barcola versucht sich an einem Rechtsschuss aus der Distanz. Der kommt zentral auf Kobel und so hat der BVB-Torwart damit keine Probleme. Es war der erste Schuss aufs Tor der Gäste.

47. Minute: Dembele dribbelt auf Maatsen im Strafraum zu, Can hilft und klärt zur Ecke. Diese bleibt folgenlos.

46. Minute: Weiter gehts! Keine personellen Wechsel bei beiden Teams.

BVB gegen PSG im Live-Ticker: Füllkrug-Tor bringt 1:0-Pausenführung

21.50 Uhr: Halbzeit! Zur Pause führt der BVB im Hinspiel des CL-Halbfinales mit 1:0 gegen PSG. Die Dortmunder erwischten die besseren ersten 15 Minuten, anschließend hatte PSG ein leichtes Übergewicht. Großchancen waren aber generell eine Seltenheit, bis Niclas Füllkrug nach einer Flanke von Nico Schlotterbeck das viel umjubelte 1:0 erzielte. Der BVB ist auf dem Weg, sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel zu schaffen. In Halbzeit zwei bleibt es spannend bei großartiger Atmosphäre im Signal Iduna Park!

45 +2: Dembele bringt einen Pass scharf an den Fünfmeterraum, Kobel verschätzt sich und ist geschlagen, aber Ryerson klärt.

45. Minute: Es gibt 4 Minuten Nachspielzeit.

43. Minute: Sabitzer! Im Strafraum feuert er einen Volleyschuss ab, aber Donnrumma ist rechtzeitig unten und pariert. Fast das 2:0 nach Vorlage von Füllkrug!

40. Minute: Hernandez hatte noch versucht, Füllkrug zu stoppen und sich dabei verletzt. Er muss ausgewechselt werden. Beraldo kommt.

BVB gegen PSG im Live-Ticker: 1:0! Jetzt bebt ganz Dortmund

38. Minute: Die öffnende Flanke kam von Schlotterbeck, der sich über einen Assistpunkt freuen darf.

37. Minute: Jetzt bebt ganz Dortmund! Langer Ball auf Füllkrug, der ist frei durch zum Tor und versenkt eiskalt flach zum 1:0 ins Eck.

36. Minute: TOR FÜR DEN BVB!

35. Minute: Wieder Adeyemi! Ganz stark, wie er im Sechzehner gegen Hakimi den Ball abschirmt und so einen Abstoß herausholt.

34. Minute: Ryerson kommt an der Strafraumgrenze zu Fall, so hat Barcola viel Platz für sein Zuspiel in die Mitte. Das kommt zum Glück für den BVB nicht bei Mbappé an.

32. Minute: Wieder ackert Adeyemi stark nach hinten, diesmal nimmt er Dembele im Strafraum den Ball ab.

30. Minute: Tolles Dribbling von Sancho, der mehrere Gegenspieler bindet und dann den im Rückraum frei stehenden Brandt sieht. Dessen Schuss aus 18 Metern wird abgefälscht und verfehlt so das Tor.

29. Minute: Brandt tritt ihn an den kurzen Pfosten und findet nur einen Gegenspieler.

28. Minute: Adeyemi zieht gegen Hakimi ein Foul an der Eckfahne. Freistoß BVB.

BVB gegen PSG im Live-Ticker: Paris jetzt besser im Spiel

27. Minute: PSG kommt aktuell auf 58 Prozent Ballbesitz. Wenn die Dortmunder die Kugel haben, dann verlieren sie sie schnell wieder. So wie in diesem Moment Ryerson. Es gibt Einwurf für Paris an der Mittellinie.

25. Minute: Alle Spieler befinden sich in der Hälfte des BVB. Die Fans pfeifen PSG in Ballbesitz aus. Paris sucht die Lücke im schwarz-gelben Bollwerk.

23. Minute: PSG zieht so ein bisschen die Kontrolle an sich. Vom BVB kam jetzt schon seit zehn Minuten nicht mehr viel.

21. Minute: Hernandez bekommt im Strafraum unglücklich Sabitzers Ellenbogen ins Gesicht. Er muss kurz behandelt werden, dann gehts weiter.

19. Minute: Maatsen sieht für ein Foul an Zaire-Emery Gelb. Das ist zu einem so frühen Zeitpunk nicht ideal.

18. Minute: Dembele will die Kugel aus 18 Metern in den Winke des kurzen Ecks zirkeln, verfehlt das Ziel aber um 2-3 Meter. Zudem wäre Kobel da gewesen.

17. Minute: Maatsen spielt einen öffnenden Steilpass, der ist aber zu ungenau – Füllkrug kann ihn nicht erreichen.

BVB gegen PSG im Live-Ticker: Guter Start für Borussia Dortmund

14. Minute: Erste gute Chance für den BVB: Sancho passt auf Brandt, dieser schickt Sabitzer in den Strafraum. Aus spitzem Winkel bekommt er den Ball nicht an Donnarumma vorbei.

13. Minute: Jetzt hat PSG eine längere Ballbesitzphase. Aber Ryerson geht dazwischen.

11. Minute: Dembele lässt mit einem Haken Can aussteigen und zieht aus 20 Metern flach ab, verfehlt das Tor aber deutlich. Dafür gibt es von den Fans höhnischen Applaus.

10. Minute: Der BVB erwischt einen guten Start in die Partie und hat hier die Spielkontrolle – noch, ohne eine klare Torchance kreiert zu haben.

8. Minute: Jetzt dribbelt Adeyemi in der PSG-Strafraum, bleibt aber am Verteidiger hängen.

6. Minute: Sancho holt zunächst eine Ecke heraus, verliert den Ball dann aber am Sechzehner. Adeyemi arbeitet stark zurück und trennt Hakimi im Laufduell vom Ball.

5. Minute: Taylor steht im Passweg von Brandt und unterbindet so ein Zuspiel. Der BVB bleibt aber in Ballbesitz.

4. Minute: Sancho gewinnt einen Ball in der PSG-Hälfte, Sabitzer verliert ihn zunächst wieder und holt dann einen Einwurf heraus. Es geht direkt zur Sache.

2. Minute: Can foult Dembele im Mittelfeld und setzt eine erste Duftmarke.

BVB gegen PSG im Live-Ticker: Anpfiff in Dortmund

21.02 Uhr: Anpfiff! Los gehts im Hinspiel des Champions-League-Halbfinales zwischen dem BVB und PSG. Paris stößt an.

20.55 Uhr: In 5 Minuten geht es los. Die Spannung steigt.

20.51 Uhr: Jetzt hallt das obligatorische „You‘ll never walk alone“ durch den Signal Iduna Park. Heute wird es besonders laut.

20.49 Uhr: Während der beste Torschütze der Champions League bei PSG spielt (Kylian Mbappé, 8 Treffer), hat der BVB den besten Vorlagengeber. Marcel Sabitzer legte, ebenso wie Real Madrids Vini Junior, 5 Tore auf.

20.44 Uhr: Taktisch will sich Edin Terzic bei DAZN nicht in die Karten schauen lassen. „Die richtige Balance finden. Das Allerwichtigste ist, dass wir es gemeinsam machen“, sei heute der Schlüssel.

20.42 Uhr: Jadon Sancho spielte schon mit Achraf Hakimi zusammen beim BVB. Zum Wiedersehen mit dem PSG-Außenverteidiger sagt er:  „Wir hatten eine tolle Verbindung, als wir zusammengespielt haben. Es wird schön sein, ihn wieder zu sehen, er ist ein großartiger Spieler. Wir werden bereit sein und ich bin mir sicher, dass sie auch bereit sein werden – es wird also ein guter Kampf.“

20.38 Uhr: Der BVB konnte von den bisherigen sechs Champions-League-Duellen gegen PSG nur eines gewinnen. Dieser Sieg war aber wertlos, da dem 2:1-Erfolg in Dortmund im März 2020 eine 0:2-Niederlage in Paris folgte. Somit war im Achtelfinale Endstation.

20.29 Uhr: Watzke: „Mit dem 5. Platz in der Bundesliga bin ich überhaupt nicht zufrieden. Wenn wir uns für die Champions League am Ende qualifizieren, dann ist es in Ordnung. Aber wir müssen auch wieder höher.“

BVB gegen PSG im Live-Ticker: Sieg gegen Paris garantiert 5. Champions-League-Platz für Bundesliga

20.27 Uhr: Der BVB-Geschäftsführer erklärt weiter: Ein Sieg wäre auch deshalb wichtig, weil dadurch der 5. Champions-League-Platz für die Bundesliga in der kommenden Saison fixiert ist. Das 2:2-Remis des FC Bayern gegen Real Madrid machte es gestern möglich.

20.26 Uhr: „Ich hab mir gesagt: Du musst das heute einfach genießen. Aber es klappt nicht so ganz“. sagt BVB-Boss Watzke bei DAZN. Die Anspannung sei schon ziemlich groß.

20.23 Uhr: Jetzt kommen die BVB-Profis zu den Klängen des Triumphmarschs aus Verdis Aida aus den Katakomben und die Stimmung schwenkt rasant ins Positive um. Eine sensationelle Atmosphäre in Schwarz und Gelb!

20.18 Uhr: Die Spieler von PSG kommen zum Aufwärmen auf den Rasen und ernten von den schon zahlreich anwesenden Fans ein gellendes Pfeifkonzert.

BVB gegen PSG im Live-Ticker: Maatsen, Sabitzer und Can sind zurück in der Startelf

20.14 Uhr: BVB-Trainer Edin Terzic hat mit seiner Mannschaft heute Großes vor. Ziel sei es, mit dem Heimvorteil „ einen kleinen Vorsprung herauszuspielen, der unsere Situation in Paris verbessert. Wir müssen 180 Minuten auf allerhöchstem Niveau leisten, um den großen Traum vom Finale wahr werden zu lassen. Erst Dortmund und nächste Woche in Paris.“

20.10 Uhr: Neu in der BVB-Startelf ist neben Ian Maatsen und Marcel Sabitzer auch Emre Can. Der BVB-Kapitän hatte das Spiel in Leipzig am Wochenende wegen einer Gelbsperre verpasst – wie Maatsen, der aber zusätzlich noch an muskulären Problemen litt und jetzt wieder fit ist.

20.06 Uhr: Besonderer Abend für Gregor Kobel. Der BVB-Schlussmann ist der erste schweizer Torwart, der in einem Champions-League-Halbfinale steht.

BVB gegen PSG im Live-Ticker: Dembele kehrt im Champions-League-Halbfinale nach Dortmund zurück

20 Uhr: Bei PSG starten mit Achraf Hakimi und Ousmane Dembele gleich zwei Ex-Borussen. Für letzteren Profi wird die Rückkehr in den Signal Iduna Park wohl ungemütlich. Laut Mitspieler Goncalo Ramos geht Dembele mit dem zu erwartenden Pfeifkonzert locker um: „Er ist sehr ruhig. Ich hoffe, dass er dieses Spiel entscheiden wird.“

Es sei immer schwierig, in Dortmund zu spielen. „Aber wenn man Titel gewinnen will, muss man in einer solchen Atmosphäre auch bestehen.“

19.56 Uhr: Auch die Aufstellung von PSG liegt vor. So spielen die Gäste aus Paris:

Aufstellung PSG: Donnarumma - Hakimi, Marquinhos, Hernandez, Nuno Mendes - Vitinha, Zaire-Emery, Fabian - Dembelé, Mbappé, Barcola
Auf der Bank: Navas (Tor), Tenas (Tor), Danilo Pereira, Lucas Beraldo, Mukiele, Skriniar, Carlos Soler, Lee, Ugarte, Asensio, Goncalo Ramos, Kolo Muani

19.53 Uhr: Die Aufstellung ist da! Tatsächlich gibt es fünf gute Nachrichten: Mats Hummels, Ian Maatsen, Marcel Sabitzer, Donyell Malen und Sebastien Haller haben es in den Kader geschafft. Hummels, Maatsen und Sabitzer starten sogar. So spielt der BVB heute gegen Paris Saint-Germain:

BVB gegen PSG im Live-Ticker: Aufstellung ist da! Fünf gute Nachrichten aus Dortmund

Aufstellung BVB: Kobel - Ryerson, Hummels, Schlotterbeck, Maatsen - Can, Brandt, Sabitzer - Sancho, Füllkrug, Adeyemi
Auf der Bank: Lotka (Tor), A. Meyer (Tor), Süle, Nmecha, Özcan, Reus, Wätjen, Wolf, Bynoe-Gittens, Haller, Malen, Moukoko

19.37 Uhr: „Ich denke, es wird ein tolles Spektakel für alle Fußball-Fans“, sagte Paris-Trainer Luis laut RND auf der Pressekonferenz vor dem Spiel in Dortmund. „Bei Paris Saint-Germain geht alles mit Druck einher. Aber ich genieße diese Situation. Es ist ein Privileg, im Halbfinale der Champions League zu stehen. Man darf den Druck nicht als Bedrohung sehen.“

19.25 Uhr: PSG hat mit Kylian Mbappé den besten Torschützen der aktuellen Champions-League-Saison in den eigenen Reihen. Der Franzose kommt wie Bayerns Harry Kane auf 8 Treffer, benötigte dafür aber nur 10 statt 11 Spiele.

Einen Königsklassen-Torschützen vom Dienst gibt es bei den Dortmundern im Vergleich zu Paris Saint-Germain nicht. Beim BVB kommen Marco Reus, Karim Adeyemi, Niclas Füllkrug und Julian Brandt auf jeweils 2 Treffer.

BVB gegen PSG im Live-Ticker: Das sagt Marcel Sabitzer vor dem Champions-League-Halbfinale

19.15 Uhr: Marcel Sabitzer meldet sich rechtzeitig zum Champions-League-Halbfinale im BVB-Kader zurück, nachdem er die 1:4-Pleite in Leipzig noch wegen eines Infekts verpasst hat. Der neue Taktgeber im Mittelfeld erklärte vor dem Spiel: „Wenn wir einen guten Tag erwischen, ist alles möglich.“

„Ich denke schon, dass Paris sich ein bisschen freut, dass sie uns bei der Auslosung erwischt haben“ , erklärte der 30-Jährige. Aber: „Es liegt an uns, ihnen zu zeigen, dass das vielleicht eine falsche Wahrnehmung ist. Wir wissen, was das für ein Spiel ist und was es den Menschen hier bedeutet.“

19.07 Uhr: Der heutige Schiedsrichter heißt Anthony Taylor. Der Engländer hat schon einmal ein BVB-Spiel gegen PSG gepfiffen. Mit unerfreulichem Ausgang aus schwarz-gelber Sicht.

19 Uhr: In zwei Stunden geht es los! Die BVB-Fans, die via Fanmarsch vom Westpark aus in Richtung Stadion gezogen sind, sind inzwischen am Signal Iduna Park angekommen. Auch die PSG-Fans sind laut Ruhr Nachrichten (Bezahlartikel) mit reichlich Pyrotechnik durch Dortmund marschiert. Die Polizei erwartet heute 4.000 französische Anhänger im Stadion.

BVB gegen PSG im Live-Ticker: Fünf gute Nachrichten vor dem Anpfiff

Update, Mittwoch (1. Mai), 14.19 Uhr: Eine erste Entscheidung ist beim BVB vor dem Spiel gegen PSG heute Abend bereits gefallen. Es sind gute Nachrichten für die Schwarz-Gelben. Borussia Dortmund kann laut eines Berichts der Ruhr Nachrichten (Bezahlinhalt) auf Ian Maatsen, Mats Hummels, Donyell Malen, Marcel Sabitzer und Sebastien Haller setzen. Das Quintett fuhr mit dem Mannschaftsbus vor der Partie ins Teamhotel.

Wie von RUHR24 berichtet, fehlte aber Julien Duranville, der an einer Muskelverletzung leidet. Abzuwarten bleibt, welche Auswirkungen die Rückkehr der vier Spieler auf die BVB-Aufstellung gegen PSG hat.

+++ Herzlich willkommen zum Live-Ticker des Hinspiels im Champions-League-Halbfinale zwischen Borussia Dortmund und Paris Saint-Germain. Der Anstoß im Signal Iduna Park erfolgt am Mittwoch (1. Mai) um 21 Uhr. +++

BVB-Fans planen vor PSG-Spiel große Aktion in Dortmund

Dortmund – Die Verantwortlichen des BVB werben im Vorfeld um die bedingungslose Unterstützung der Fans. Das 1:4-Debakel gegen RB Leipzig soll möglichst schnell aus den Köpfen. Schließlich bietet sich gegen PSG die große Chance, erstmals seit dem Jahr 2013 wieder ins Finale der Königsklasse einzuziehen.

Um perfekte Voraussetzungen für die Mannschaft zu schaffen, sollen die Fans den Signal Iduna Park in ein Tollhaus verwandeln. Und tatsächlich plant das Fanprojekt Bündnis Südtribüne bereits im Vorfeld eine Aktion, die der Bedeutung des Spiels gegen Paris Saint-Germain gerecht werden soll.

BVB-Fans im Champions-League-Modus: Fanmarsch vor PSG-Duell in Dortmund geplant

Geplant ist ein Fanmarsch zum Stadion. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr im Westpark. Um 18 Uhr soll schließlich der schwarz-gelbe Marsch an der Möllerbrücke starten. Das Fanprojekt weist die Teilnehmer daraufhin, möglichst in BVB-Tracht zu erscheinen und ruft auf: „ALLE IN GELB!“

Bei dem friedlichen Fanmarsch zum Signal Iduna Park sollen BVB-Lieder gesungen werden, um so ganz Dortmund schon vor Anpfiff in Champions-League-Stimmung zu versetzen. Wohl in der Hoffnung, dass die Spieler auf dem Rasen sich anschließend ebenso königlich präsentieren.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser