Österreich im EM-Freudentaumel: Bundeskanzler stürmt Kabine, Nachrichten-Ikone moderiert mit Schal

Nach Abpfiff gab es kein Halten mehr. Die Österreicher feierten nach ihrem EM-Gruppensieg erst ausgelassen mit ihren Fans, dann ging die Party in der Kabine weiter.

Berlin – „Ganz Österreich ist stolz auf euch, Burschen!“

34 Jahre ist es her, dass die österreichische Nationalmannschaft letztmals gegen die Niederlande gewinnen konnte. Nun hat ihnen genau dieser Erfolg auch noch den Gruppensieg bei der EM 2024 in Deutschland gesichert. Entsprechend groß war die Freude im ganzen Land.

Österreichische Presse spricht schon von „EM-Sommermärchen“

„Österreichs EM-Sommermärchen geht weiter“, schrieb beispielsweise der Kurier, die Krone jubelte: „Ein Tag für die Geschichtsbücher, ein Spiel, das man nie vergessen wird, auf einer Stufe mit Cordoba 1978 steht. Damals 3:2 gegen Deutschland, diesmal 3:2 gegen die Niederlande!“

Ein packendes Spiel gegen die Niederlande führte die Österreicher am Ende zum Gruppensieg. „Die Emotionen in unserem Land und von den Leuten im Stadion waren, sind riesengroß“, sagte Marko Arnautovic nach dem Spiel. Das ließ sich natürlich auch Bundeskanzler Karl Nehammer nicht entgehen. Nach dem Spiel stürmte er mit Vizekanzler Werner Kogler die Kabine seiner „Burschen“.

Kanzler Nehammer stürmt die Kabine seiner österreichischen „Burschen“

Auf Instagram postete er ein Jubelfoto. Dazu schrieb Nehammer: „Ein Wahnsinnsspiel, eine historische Leistung! Ganz Österreich ist stolz auf euch, Burschen“ und postete drei rot-weiß-rote Herzen.

Das österreichische Ski-Ass Katharina Liensberger hat eigentlich gar nicht so viel mit Fußball am Hut, war aber am Dienstag beim letzten Gruppenspiel der Österreicher live in Berlin und verfolgte das Match von den Rängen. Danach war auch sie total begeistert. „Wow, was für ein großartiges Match!! Emotionen, mega Stimmung und Gänsehautmomente pur…hätte mir nicht gedacht, dass ich eines Tages mal so fußballverrückt sein werde“, schrieb sie zu einem Selfie, das sie auf Instagram postete.“

Nachrichtensprecher taucht mit Österreich-Schal im TV auf

Der österreichische Nachrichtensprecher Armin Wolf tauchte am Abend gar im Anzug und einem Schal der österreichischen Nationalmannschaft im Fernsehen auf. Bei X (ehemals Twitter) postete er ein Bild davon und schrieb: „Ungewohnte Anlässe erfordern ungewohnte Mittel.“ Durch den Gruppensieg umgehen die Österreicher im Achtelfinale einen schweren Gegner. Der Gegner im Achtelfinale steht aber noch nicht fest, infrage kommen Türkei, Tschechien oder Georgien. (msb)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser