Turnierbaum der EM 2024: Traumfinale steht fest

Die Europameisterschaft neigt sich so langsam ihrem Ende entgegen. Spanien trifft im Finale auf England. Der EM-Turnierbaum.

Update vom 10. Juli, 23.14 Uhr: Die EM 2024 hat endlich ihr würdiges Finale! Nachdem sich Spanien im ersten Halbfinale knapp mit 2:1 gegen Vize-Weltmeister Frankreich durchsetzen konnte, zog England am Tag darauf nach. Die Three Lions mussten dabei früh im Spiel einen Rückschlag wegstecken – Xavi Simons hatte Oranje bereits in der siebten Minute in Führung gebracht. Die Antwort der Engländer ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Kapitän Harry Kane verwandelte nur elf Minuten später einen Elfmeter zum 1:1-Ausgleich. Kurz vor Schluss (90+1.) brachte dann Joker Ollie Watkins die Insel mit seinem entscheidenden Führungstreffer zum 2:1 zum Beben. Das Traumfinale zwischen Spanien und England steigt kommenden Sonntag im Berliner Olympiastadion.

Update vom 9. Juli, 23.16 Uhr: Der erste EM-Finalist steht fest: Spanien! „La Furia Roja“ setzte sich am Dienstagabend dank der Treffer von Wunderkind Lamine Yamal und Leipzig-Star Dani Olmo mit 2:1 gegen Frankreich durch. Im großen Finale in Berlin am kommenden Sonntag (14. Juli) trifft Spanien auf den Sieger des zweiten Halbfinals zwischen England und den Niederlanden. Die beiden Top-Nationen spielen am Mittwochabend in Dortmund um das zweite Finalticket.

Update vom 6. Juli, 23.29 Uhr: Das Halbfinale der EM ist komplett. Am frühen Samstagabend hat sich England auf dramatische Art und Weise gegen Schweiz durchgesetzt. Nach der Führung der Eidgenossen gelang den Three Lions in der regulären Spielzeit noch der Ausgleich. Anschließend ging es ins Elfmeterschießen, wo die Engländer sich tatsächlich durchsetzten. Im späten Abendspiel besiegte die Niederlande nach regulärer Spielzeit die Türkei. So treffen die Niederlande und England am Mittwoch in Dortmund aufeinander.

Update vom 5. Juli, 23.52 Uhr: Die ersten beiden Viertelfinals der Europameisterschaft haben den Fans Hochspannung gebracht. Deutschland musste sich dramatisch 1:2 nach Verlängerung gegen Spanien geschlagen geben. Frankreich setzte sich kurz darauf ebenfalls dramatisch mit 5:3 nach Elfmeterschießen gegen Portugal durch. Im ersten Halbfinale kommt es nun zum Giganten-Duell zwischen Spanien und Frankreich. Das zweite Halbfinale wird morgen in den Partien Niederlande gegen Türkei und Schweiz gegen England ermittelt.

Update vom 3. Juli, 9.22 Uhr: Das Achtelfinale bei der EM in Deutschland ist Geschichte. Als letzte Mannschaften haben sich die Niederlande und die Türkei für das Viertelfinale qualifiziert. Deutschland trifft dort am Freitag (5. Juli, 18 Uhr) auf Spanien. In einem möglichen Halbfinale wartet der Sieger aus der Partie zwischen Portugal und Frankreich. Im anderen Turnierast kämpfen neben der Niederlande und der Türkei noch England und die Schweiz um den Einzug ins EM-Finale.

Update vom 30. Juni, 19.05 Uhr: Deutschland hat gegen Dänemark gewonnen und ist ins EM-Viertelfinale eingezogen. Am Freitag, 5. Juli um 18 Uhr geht es in Stuttgart gegen Spanien. Im Halbfinale drohen dann Duelle mit Frankreich oder Portugal.

Update vom 27. Juni, 9.45 Uhr: Die möglichen deutschen Gegner bis zum Finale stehen seit Mittwochabend fest – und die haben es in sich. Nach dem Achtelfinale gegen Dänemark würde Deutschland auf den Sieger der Paarung Spanien gegen Georgien treffen, die Iberer sind klarer Favorit.

Im Halbfinale droht dann erneut eine Top-Nation. Neben Belgien befinden sich auch Frankreich und Portugal auf der deutschen Seite des Turnierbaums, hinzu kommt noch Slowenien. Ein Kräftemessen mit Italien, England, der Niederlande oder Österreich wäre hingegen erst im Finale möglich.

EM-Turnierbaum: Deutschland mit hartem Weg ins Finale

Erstmeldung vom 26. Juni, 13.12 Uhr: Herzogenaurach – Ein Zuckerschlecken war das deutsche Remis gegen die Schweiz am vergangenen Sonntag (23. Juni) wahrlich nicht.

EM 2024: Deutschland im Achtelfinale gegen Dänemark

Erst der Treffer von Niclas Füllkrug in der Nachspielzeit besorgte den Ausgleich, mit dem sich das DFB-Team den Sieg in Gruppe A vor den Eidgenossen sicherte. Nun richten sich die Blicke aber gespannt auf die K.o.-Runde der EM 2024.

Am Dienstagabend gegen 23 Uhr war dann auch klar, mit wem es die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann im Achtelfinale zu tun bekommt. Es geht gegen Dänemark, das sich mit einem 0:0 gegen Serbien Platz zwei in Gruppe C sicherte. Aber welche Gegner könnten bei einem Weiterkommen auf Kapitän Ilkay Gündogan und Co. warten?

EM 2024: Im Viertelfinale droht dem DFB-Team Spanien

Ziemlich harte, lautet die Antwort. Denn Deutschland befindet sich auf der Seite des Turnierbaums, die auf den ersten Blick schwieriger erscheint.

In der Runde der letzten Acht könnte ein Duell mit Spanien anstehen. Die „Furia Roja“ präsentierte sich bislang bärenstark und gewann alle ihre drei Partien, beim 1:0 gegen Albanien durfte gar eine „B-Elf“ ran. Im Achtelfinale trifft Spanien auf Überraschungsgegner Georgien. Die Georgier schafften am letzten Spieltag durch einen sensationellen 2:0-Sieg über Portugal den Sprung in die K.o.-Runde und wollen auch gegen den haushohen Favoriten aus Spanien für Furore sorgen.

EM 2024: Halbfinal-Duell mit Frankreich, Portugal, Belgien oder Slowenien möglich

Sollte Deutschland im Viertelfinale Spanien oder Georgien besiegen und bis in das Halbfinale vorstoßen, droht ein Aufeinandertreffen mit Frankreich oder Portugal. Während Cristiano Ronaldo und Co. bereits nach zwei Partien als Sieger der Gruppe F feststanden, mühte sich Frankreich mit dem 1:1 gegen Polen am dritten Spieltag nur zum zweiten Platz hinter den starken Österreichern.

Im Achtelfinale bekommt es Frankreich mit Belgien zu tun, während sich Portugal mit Slowenien misst. Die Franzosen und Portugiesen könnten also im Viertelfinale aufeinandertreffen und eine der beiden Teams potenziell im Halbfinale gegen Deutschland spielen. Oder wird es vielleicht doch Slowenien oder Belgien?

EM 2024: Nicht-deutsche Seite des Turnierbaums die leichtere?

Auf der anderen Hälfte tummeln sich auf den ersten Blick leichtere Nationen. Dazu zählen beispielsweise die Slowakei, Rumänien, die gegen Österreich erschreckend schwache Niederlande oder auch die bislang extrem enttäuschenden Engländer.

Klar ist: Mannschaften können sich im weiteren Turnierverlauf steigern oder noch Einbrüche erleben, oftmals entscheidet auch die Tagesform. Und zunächst wartet sowieso erstmal das Kräftemessen mit Dänemark.

Der Spielplan der EM 2024 als PDF-Download

Den Spielplan der EM 2024 in Deutschland können Sie sich auch als PDF in unserer Bibliothek downloaden und ausdrucken: EM 2024-Spielplan als PDF downloaden

(masc)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser