Lionel Messi badet Säugling – 16 Jahre später steht er im EM-Halbfinale

Lamine Yamal begeistert bei der Europameisterschaft die Fans. Ein Bild von ihm als Baby geht derzeit um die Welt. Der Grund: Lionel Messi.

Barcelona – Wie oft hört man in der Berichterstattung das Narrativ „Geschichten, die nur der Fußball schreibt“. Diese Erzählungen könnten nun um eine weitere Story bereichert worden sein, wie Mounir Nasraoui, Vater von Spaniens Supertalent Lamine Yamal, berichtet. Es geht um ein Bild seines Sohns mit Lionel Messi.

Lionel Messi badete Lamine Yamal als Baby

Lamine Yamal ist einer der Shootingstars der Europameisterschaft in Deutschland. Der spanische Flügelspieler verzückt die Fans und spielt seinen Gegnern bereits im Alter von 16 Jahren Knoten in die Beine. Sein Talent ist nicht zu verkennen und viele Fragen sich, wo dieser kometenhafte Aufstieg des Spielers vom FC Barcelona noch hinführen könnte.

Für Aufmerksamkeit sorgt ein Bild, welches sein Vater Mounir Nasraoui vor dem 2:1-Erfolg der Spanier im Viertelfinale gegen Deutschland geteilt hatte. Dieses zeigt Yamal, der wohl gerade erst wenige Monate alt ist und gebadet wird. Der Mann, der ihn in den Händen hält, ist kein Geringerer als der achtfache Weltfußballer und die Barca-Legende Lionel Messi. Nur ein Zufall?

Fotograf des Bildes erinnert sich an Aufnahme von Messi und Yamal

Das Bild ist im Jahr 2007 erstanden, als der FC Barcelona in Zusammenarbeit mit dem spanischen Magazin Sport einen Wohltätigkeitskalender erstellt hatte. „Der Beginn zweier Legenden“, schrieb Yamals Vater zu dem Bild. Ob man beim FC Barcelona damals bereits wusste, dass Yamal zum jüngsten Barca-Spieler der Vereinsgeschichte werden würde? Unwahrscheinlich, denn er hatte zu dem Zeitpunkt vermutlich noch nicht gegen den Ball getreten.

Joan Montfort, Fotograf des Bildes, erinnert sich im Gespräch mit The Athletic: „Es war ein schwieriges Foto“, erklärte er und fügte hinzu: „Messi ist immer noch schüchtern, aber er war zu Beginn seiner Karriere damals noch viel schüchterner. Und dann steht er da mit einem winzigen Baby in einer Plastikwanne voller Wasser. Und mit dessen Mutter. Am Anfang wurde nicht viel gesprochen. Es war für alle schwierig. Aber nach und nach hat sich alles eingespielt, und am Ende ist es ein ziemlich gutes Foto geworden.“

Yamal am Beginn einer Weltkarriere

Das Bild entstand offenbar im Herbst 2007. Zu diesem Zeitpunkt hatte Messi bereits einmal die Champions League mit dem FC Barcelona gewonnen und stand mit Argentinien bereits im Viertelfinale der WM 2006 in Deutschland. Dass Yamal keine 17 Jahre später auf ganz großer Bühne zaubern und nach dem EM-Titel greifen würde, hatte niemand kommen sehen.

Bereits drei Vorlagen sammelte Yamal im Turnierverlauf für die spanische Auswahl. Am 13. Juli feiert er seinen 17. Geburtstag. Viel Zeit für Feierlichkeiten wird da nicht bleiben, denn am liebsten würde er einen Tag später feiern, denn dann steht das EM-Finale im Berliner Olympiastadion auf dem Plan. Doch dafür muss er am Dienstag erst einmal Frankreich und Kylian Mbappé aus dem Turnier kicken. (jari)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser