Zwei Comebacks reichen nicht: RB Leipzig scheidet gegen Aston Villa aus der Champions League aus

RB Leipzig ist aus der Champions League ausgeschieden. Gegen Aston Villa setzte es am 6. Spieltag eine 2:3-Pleite. Die Partie zum Nachlesen im Ticker.

  • RB Leipzig – Aston Villa: Endstand 2:3 (1:1)
  • Sachsen bleiben auch nach sechs Spielen punktlos und verabschieden sich aus der Champions League.
  • Ross Barkley macht am Ende den Deckel drauf, Openda und Baumgartner treffen für RB.

Update, 20.15 Uhr: Die Aufstellungen sind da. Wie bereits zu erwarten war, bringt Rose den gelernten Mittelfeldspieler Nicolas Seiwald wegen Personalnot in der Abwehr. Das funktionierte schon beim 2:0 gegen Kiel am Wochenende. Offensiv ruhen die Hoffnungen auf der Doppelspitze Openda und Sesko.

RB Leipzig: Gulacsi – Geertruida, Seiwald, Orban, Henrichs – Vermeeren, Haidara – Baumgartner, Nusa – Sesko, Openda

Aston Villa: Martinez – Konsa, Diego Carlos, Pau, Digne – Kamara, Tielemans – Cash, McGinn, Rogers – Watkins

Erstmeldung vom 10. Dezember, 17.35 Uhr: Leipzig – Null Punkte aus fünf Partien, Platz 34 von 36 Teams – für RB Leipzig läuft in der Champions League überhaupt nichts nach Plan. Am Dienstag (10. Dezember) steht um 21 Uhr nun das enorm wichtige Duell mit Aston Villa an.

Champions League: RB Leipzig enttäuscht bislang – Aston Villa auf Kurs K.o.-Phase

Der Premier-League-Klub aus Birmingham steht bislang ziemlich gut da und sorgte unter anderem für eine der größten Überraschungen der Ligaphase. Am 2. Spieltag wurde Bundesliga-Primus FC Bayern mit 1:0 nach Hause geschickt, es war die erste von bislang drei Saisonniederlagen für den deutschen Rekordmeister.

Die direkte Qualifikation für das Achtelfinale hat die Mannschaft von Trainer Unai Emery fest im Visier, zehn Punkte nach fünf Spielen reichen für Rang neun. Die einzige Pleite setzte es bislang gegen den FC Brügge, während Leipzig bislang immer unterlegen war. Davon wurde allerdings auch nur ein Spiel mit mehr als einem Tor Unterschied verloren, gegen Celtic gab es ein 1:3.

Champions League: RB-Coach Rose muss gegen Aston Villa auf Stammkräfte verzichten

„Wir wissen, dass wir einen Sieg brauchen, damit wir im Januar noch die Möglichkeit haben, doch noch in die nächste Runde reinzurutschen“, stellte Cheftrainer Marco Rose auf der Pressekonferenz am Montag treffend fest. Positiv: Dabei kann er wohl auf Kevin Kampl zählen, der Mittelfeldspieler soll trotz eines Schlages auf den Fuß im Kader stehen.

Ansonsten fehlen dem Coach einige Stützen. Castello Lukeba ist ebenso nicht mit dabei wie Xavi Simons, David Raum, Yussuf Poulsen oder auch Xaver Schlager, der zwar nach einem Kreuzbandriss wieder zurück ist, aber nicht für die Königsklasse gemeldet wurde. Dass Aston Villa nicht nur deswegen ein dickes Brett ist, weiß Rose natürlich auch.

Leipzig-Trainer Rose mit Lob für Aston Villa vor CL-Duell: „Sehr gut organisierte, stabile Mannschaft“

„Aston Villa hat eine sehr gut organisierte, stabile Mannschaft, die von ihren klaren Abläufen lebt. Es ist beeindruckend zu sehen, wie klar die Struktur ist, aus der sie spielen. In der Vorbereitung macht es das etwas einfacher, weil man weiß, was einen erwartet. Sie haben Tempo, gute Standards, viel Qualität“, erklärte der 48-Jährige.

Ob den Messestädtern der überlebenswichtige CL-Sieg gelingt oder das Aus in der Ligaphase tatsächlich Realität wird, entscheidet sich ab 21 Uhr – und hier im Ticker sind Sie live dabei. (masc)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser