Verbessertes Angebot für Olmo: Das soll der FC Barcelona nun bieten

Wechselt Dani Olmo von RB Leipzig zum FC Barcelona? Zu einem neuen Angebot für den spanischen EM-Star werden neue Zahlen enthüllt.

Barcelona/Leipzig – Der FC Barcelona arbeitet allem Anschein nach weiterhin intensiv am Transfer von Dani Olmo. Ein erstes Angebot der Katalanen für den spanischen Europameister wurde laut der katalanischen Zeitung Sport von RB Leipzig als „lächerlich“ eingestuft und dementsprechend abgelehnt. Daraufhin soll Barça die Offerte verbessert haben.

Nach Angaben von Sport belief sich das zweite Angebot des FC Barcelona für Olmo auf 45 bis 50 Millionen Fixablöse plus 14 bis 16 Millionen Euro Boni. Doch auch dieses lehnte Leipzig offenbar ab. Dennoch sollen die Barça-Verantwortlichen zuversichtlich sein, „dass in den kommenden Tagen bedeutende Fortschritte erzielt werden können“, heißt es.

Weiteres Angebot des FC Barcelona für Dani Olmo?

Dem Bericht zufolge ist der FC Barcelona nach wie vor an einer Ratenzahlung der Ablöse interessiert. Ein Grund, der RB Leipzig gegenwärtig noch von einem Verkauf Olmos zum spanischen Top-Klub abhalten soll. Die Sachsen wollen laut Sport die Garantie für mindestens 55 Millionen Euro erhalten – und die Zahlung dieser Summe möglichst direkt.

Wie Transferexperte Fabrizio Romano indes vermeldet, ist sich Barça mit Olmo bereits über einen Vertrag bis 2030 einig. Romano legt außerdem Zahlen zum vermeintlich neuen Angebot vor. Demnach stellt der FC Barcelona nun RB Leipzig 55 Millionen Euro garantiert sowie vier Millionen Euro „einfach“ zu erreichender und drei Millionen Euro „schwer“ zu erreichender Boni in Aussicht.

Ob Romano sich hierbei bereits auf eine nochmals verbesserte Offerte bezieht, bleibt unklar. Während Sport ihren Bericht zu Olmo am Donnerstag um 10:42 Uhr online veröffentlichte, setzte Romano seinen Post auf der Social-Media-Plattform X um 11:38 Uhr ab.

Leipzig verspürt bei Dani Olmo „keinen Druck“

Laut Leipzigs Sportboss Rouven Schröder verspürt RB im Poker um Olmo „keinen Druck“. Schröder sagte am Mittwoch zu Sky: „Das sind offene Gespräche. Es ist grundsätzlich so, dass Dani unser Spieler ist. Wir sind sehr froh darüber. Er hat eine tolle EURO gespielt, jeder weiß, wer er auf dem Feld ist, aber auch abseits des Platzes. Es gibt nichts Neues, es gibt keinen neuen Stand.“ Olmo habe „einen unfassbaren Wert“, so Schröder, der sich damit nicht zuletzt auch auf die sportliche Bedeutung für die Leipziger bezog.

Planmäßig wird Olmo am 8. August zurück in Leipzig erwartet und soll dann in den Trainingsbetrieb reintegriert werden. Ob es dazu kommt, ist allerdings abhängig davon, ob dem FC Barcelona bis dahin der Durchbruch in den Verhandlungen gelingt. Sollte ein Transfer zu Barça nicht zustande kommen, verbleibt der FC Bayern als potenzieller Abnehmer für Olmo. Doch die Münchner scheinen derzeit andere Ziele zu verfolgen: Désiré Doué steht im Fokus.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser