FC Bayern gegen VfB Stuttgart jetzt live: Gnabry lässt dicke Chance liegen – große Sorge um Pavlovic

Der FC Bayern lädt Vizemeister VfB Stuttgart zum Kräftemessen in die Allianz Arena ein – der FCB wartet seit drei Spielen auf einen Sieg. Der Live-Ticker.

26. Minute: Bayern drückt weiter auf den Führungstreffer. Nach einer Ecke von der rechten Seite kann der Stuttgarter Abwehrblock zunächst klären. Die Kugel landet jedoch bei Davies, der es aus zentraler Position mit einem Distanzschuss aus rund 25 Meter probiert. Doch sein Schuss wird abgefälscht. Die nachfolgende Ecke bringt jedoch keine Gefahr ein.

Aufstellung FC BayernNeuer – Guerreiro, Upamecano, Kim, Davies – Kimmich, Pavlovic – Olise, Müller, Gnabry – Kane
Aufstellung VfB StuttgartNübel – Vagnoman, Rouault, Chabot, Hendriks – Karazor, Stiller, Rieder, Undav, Leweling – Demirovic
Tore-

20. Minute: Thomas Müller schickt eine Flanke in die Gefahrenzone auf Kane. Der Stürmer nimmt die Hereingabe mit dem Kopf, doch sein Abschluss geht links am Tor vorbei.

17. Minuten: Der Südschlager hat etwas Tempo verloren, die Münchner sind allerdings spielbestimmend. Das drückt auch die Ballbesitzquote von über 60 Prozent aus. Der VfB ist bemüht, hoch zu pressen, die Bayern können sich allerdings bislang gut aus diesen Pressing-Situationen befreien.

11. Minute: Die Bayern haben den frühen Verletzungsschock von Pavlovic offenbar gut verdaut. Kimmich beweist Auge und schickt Kane mit einem feinen Steilpass. Der Engländer will es dem DFB-Kapitän gleichmachen und versucht, den mitgelaufenen Gnabry zu bedienen, doch sein Pass gerät zu steil und Gnabry und der Ball landet im Toraus.

9. Minute: Nächste Chance für die Bayern durch Guerreiro! Der Verteidiger erhält im Elfer der Gäste ein perfektes Zuspiel und schließt aus kurzer Entfernung ab. Doch Nübel ist zur Stelle und kann parieren.

8. Minute: Das ist bitter! Pavlovic fällt nach einem Luftzweikampf hart auf die Schulter und muss schließlich nach einer kurzen Verletzungspause ausgewechselt werden. Für ihn jetzt Palhinha im Spiel.

4. Minute: Auf der anderen Seite liefert der VfB die Antwort. Stiller setzt Undav gekonnt in Szene, der wartet nicht lange und versucht es mit einem Schuss aus der Drehung. Sein Versuch geht links am Kasten von Neuer vorbei. Ein unterhaltsamer Beginn in diesem Südschlager!

3. Minute: Die erste große Möglichkeit haben die Bayern! Davies zieht auf der linken Seite das Tempo an und schickt einen langen Ball auf die andere Seite, wo Guerreiro ungedeckt den Ball annehmen kann. Der Portugiese legt auf Gnabry ab, der aus zentraler Position abzieht. Sein Schuss geht knapp am rechten Pfosten vorbei.

1. Minute: Schiri Stieler hat den Südschlager freigegeben! Die Bayern spielen in den roten Trikots von rechts nach links, die Schwaben laufen heute im weißen Dress auf.

Update vom 19. Oktober 2024, 18.20 Uhr: Nur noch zehn Minuten bis zum Anpfiff! Schiedsrichter Tobias Stieler wird die heutige Partie übrigens leiten.

Update vom 19. Oktober 2024, 18.13 Uhr: Wird der Südkracher zwischen den Bayern und dem VfB ein Spektakel? „Das könnte schon sein“, glaubt Bayern-Trainer Kompany am Sky-Mikro. „Ich glaube, das wird ein schönes Spiel für die Zuschauer. Ich hoffe, wir belohnen uns für den Aufwand.“ Will man den Andeutungen des Belgiers glauben, dann können sich die Fans im Stadion und vor den TV-Bildschirmen offenbar auf ein rassiges Topspiel einstellen.

Update vom 19. Oktober 2024, 17.49 Uhr: Ein Blick in die Vergangenheit: Im letzten direkten Aufeinandertreffen hatte der FC Bayern das Nachsehen und musste in Stuttgart eine deutliche 1:3-Pleite einstecken. Das letzte Heimspiel gegen den VfB konnte der deutsche Rekordmeister wiederum mit einem 3:0-Sieg klar für sich entscheiden.

Ganz generell ist die Allianz Arena nicht das beste Pflaster für die Schwaben. Der letzte Auswärtssieg der Stuttgarter liegt schon einige Jahre zurück: Am 12. Mai 2018 konnte der letzte Sieg in München gefeiert werden (4:1).

Update vom 19. Oktober 2024, 17.33 Uhr: Die Ersatzbank der Bayern liest sich wie folgt: Ulreich, Goretzka, Sané, Coman, Dier, Palhinha, Laimer, Tel und Aznou.

Update vom 19. Oktober 2024, 17.22 Uhr: Wie reagiert Bayern-Coach Vincent Kompany auf den bitteren Ausfall von Offensivjuwel Jamal Musiala? Eine gute Stunde vor Anpfiff des Süd-Krachers gegen den VfB Stuttgart lüftet der Belgier nun sein Aufstellungsgeheimnis.

Demnach rutscht Bayern-Ikone Thomas Müller in die Startelf gegen die Schwaben und soll in der Offensive zusammen mit Michael Olise, Serge Gnabry und Harry Kane für Furore sorgen. Diese Startelf schickt Kompany gegen Stuttgart auf das Feld:

Neuer – Guerreiro, Upamecano, Kim, Davies – Kimmich, Pavlovic – Olise, Müller, Gnabry – Kane.

Erstmeldung vom 19. Oktober 2024: München – Das Spieltagsprogramm des FC Bayern kennt aktuell keine Gnade: Nach den Kracher-Spielen in den letzten Wochen gegen Meister Leverkusen (1:1), Aston Villa (0:1) und Frankfurt (3:3) wartet heute Abend (alle TV-Infos) der Süd-Gipfel gegen den VfB Stuttgart auf die Münchner.

„Es gibt wieder den Südschlager. Wir freuen uns auf das Spiel“, sagte Bayerns Sportvorstand Max Eberl auf der Spieltagspressekonferenz mit Blick auf den schwierig zu bespielenden Vizemeister der Vorsaison. So erfolgreich die vergangene Spielzeit für den VfB lief, so macht den Schwaben in der aktuellen Saison zumindest die Dreifachbelastung aus Bundesliga, Pokal und Champions League etwas zu schaffen.

Zuletzt holte die Truppe von Sebastian Hoeneß nur einen Sieg aus den letzten fünf Partien (dazu drei Remis und eine Niederlage). In der Liga-Tabelle hinken die Stuttgarter mit ihrem neunten Rang den Erwartungen hinterher.

Doch auch beim FC Bayern lief zuletzt nicht alles rund. Seit drei Partien wartet der deutsche Rekordmeister nun schon auf einen Sieg. Ungewöhnlichlicherweise kam dabei jedoch keine große Kritik auf. Vielmehr wurde die ein oder andere Lobeshymne auf Bayern-Coach Vincent Kompany angestimmt, unter anderem von Ehrenpräsident Uli Hoeneß, der sich mit den jüngsten sportlichen Entwicklungen der Mannschaft sehr zufrieden zeigte.

Hinter den Kulissen scheint es dagegen mächtig zu brodeln bei den Bayern. Ein Medienbericht deutete an, dass offenbar ein Machtkampf um den Vorstandsvorsitz ausgebrochen sei und dieser derzeit für mächtig Spannungen in der Führungsetage sorgt.

Mit Blick auf die Aufstellung gegen den VfB muss Kompany allerdings in der Offensive umplanen. Auf der PK vor dem Topspiel am Samstagabend verkündete der Belgier, dass Jamal Musiala sicher ausfallen werde. Der Bayern-Star hat seine Probleme an der Hüfte ganz offensichtlich noch nicht auskuriert. Für Musiala könnte dagegen Thomas Müller in die Startelf rutschen.

Fraglich ist zudem ein Einsatz von Dayot Upamecano. Auch für den französischen Innenverteidiger, dem eine Muskelverletzung zu schaffen macht, könnte das Duell gegen den Vizemeister noch zu früh kommen. (kus)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser