Pokalsensation perfekt! Eintracht scheidet bei Drittligist Saarbrücken aus

Eintracht Frankfurt scheidet im Achtelfinale des DFB-Pokals bei Drittligist Saarbrücken aus. Der Live-Ticker zum Nachlesen.

Fazit: Nach einer schwachen ersten Halbzeit fing sich Eintracht Frankfurt zu Beginn des zweiten Durchgangs. Nach dem Gegentreffer fand die Mannschaft offensiv kaum noch statt und musste sogar noch den zweiten Treffer schlucken. Der Drittligist gewinnt die Partie vollkommen verdient mit 2:0. Die Negativserie der SGE geht damit weiter.

1. FC Saarbrücken – Eintracht Frankfurt 2:0 (0:0)

Aufstellung 1. FC SaarbrückenSchreiber - Thoelke (49. Boeder), Zeitz, Uaferro - Rizzuto, Kerber, Sontheimer (85. Becker), Gaus, Rabihic (65. Stehle) - Naifi (65. Biada), Brünker (85. Günther-Schmidt)
Aufstellung Eintracht FrankfurtTrapp - Pacho, Koch (86. Smolcic), Tuta - Max (46. Ferri), Hasebe (77. Larsson), Dina Ebimbe (46. Buta), Nkounkou - Götze (77. Futkeu), Chaibi, Marmoush
Tore:1:0 Brünker (64.), 2:0 Biada (78.)

ENDE: Die Pokalsensation ist perfekt! Eintracht Frankfurt unterliegt mit 0:2 beim 1. FC Saarbrücken und fliegt aus dem Pokal.

92. Minute: Der letzte Torschuss von der SGE ist schon eine gute Weile her. Kaum jemand glaubt in Saarbrücken noch an die Eintracht.

90. Minute: Der vierte Offizielle zeigt vier Minuten Nachspielzeit an.

87. Minute: Freistoßvariante der Saarbrücker. Rizzuto spielt den Ball in den Lauf zu Stehle, der in der Mitte keinen Abnehmer findet. Trapp kann den Ball im Nachfassen festhalten.

86. Minute: Auch Toppmöller wechselt noch einmal. Smolcic ersetzt Koch.

84. Minute: Doppelwechsel beim Gastgeber. Für Sontheimer und den überragenden Brünker kommen Becker und Günther-Schmidt in die Partie.

Rote Karte für Joker – Eintracht Frankfurt braucht ein Wunder

82. Minute: Rote Karte für die SGE! Abseits des Balles tritt der vor fünf Minuten eingewechselte Futkeu seinen Gegenspieler. Schiedsrichter Siebert zeigt sofort die Rote Karte.

78. Minute: Das Ludwigsparkstadion steht Kopf! Nach einem Fehlpass von Larsson rollt ein FCS-Angriff über die linke Seite. Torschütze Brünker legt den Ball auf Biada quer, der diesen Ball aus kurzer Distanz im Netz unterbringt. Kommt die Eintracht noch einmal zurück?

77. Minute: Toppmöller reagiert nochmal mit einem Doppelwechsel. Larsson und Futkeu kommen für Götze und Hasebe.

76. Minute: Guter Flanke von Gaus mit links vors Tor gezogen. Der aufgerückte Kapitän Zeitz verpasst den Ball nur knapp, sodass Trapp diesen aufnehmen kann.

73. Minute: Momentan ist die Partie wenig in Bewegung. Immer wieder stoppen kleine Fouls auf beiden Seiten den Spielfluss, sodass sich keine nennenswerten Szenen ereignen.

67 Minute: Chaibi befördert einen Freistoß aus guter Position in die Mauer.

65. Minute: Nach der Führung wechselt der FCS doppelt. Stehle und Biada kommen für Naifi und Rabihic.

Schock für die SGE – Brünker bringt Außenseiter in Führung

64. Minute: Führungstreffer für den Außenseiter! Nachdem die Saarbrücker in den letzten Minuten kaum Entlastung hatten, trifft Brünker nach einem langen Freistoß von Keeper Schreiber. Zuvor hatte Naifi den Ball zu ihm klatschen lassen. Bahnt sich die nächste dicke Überraschung an?

61. Minute: Lattentreffer für die SGE! Buta wird von Chaibi tief gespielt und trifft nach einer Ping-Pong-Szene mit dem Verteidiger per Volley die Latte.

60. Minute: Einen Freistoß von Chaibi aus dem rechten Halbfeld klärt Schreiber mit den Fäusten.

54. Minute: Marmoush darf zentral vorm Tor andribbeln, wird nicht angegriffen und zieht aus 20 Metern ab. Sein Schuss ist jedoch zu zentral und keine Herausforderung für Schreiber.

51. Minute: Die Eintracht kommt dominanter aus der Pause und versucht, das Spielgeschehen unter Kontrolle zu bringen. Mittlerweile nimmt man mehr spielerische Ansätze der SGE wahr, ohne dass diese zu großen Torchancen geführt haben.

48. Minute: Verletzungsbedingter Wechsel beim FCS. Thoelke hat es in den Oberschenkel geschossen und er muss das Feld verlassen. Für ihn kommt Boeder ins Spiel.

46. Minute: Der Ball rollt wieder in Saarbrücken. Dino Toppmöller hat seine Mannschaft in der Halbzeit auf zwei Positionen verändert. Aurelio Buta und Nacho Ferri kommen für Junior Dina Ebimbe und Philipp Max.

Halbzeit: Saarbrücken darf sich ärgern, dass sie im ersten Durchgang nicht in Führung gegangen sind. Die guten Gelegenheiten hatte allesamt der Außenseiter, während die Eintracht spielerisch enttäuschte und Glück hatte, dass der VAR den Treffer von Brünker einkassiert hat. Die Hausherren zeigen erneut einen mutigen Pokalauftritt.

45. Minute: Schnell ausgeführter Freistoß von Saarbrücken und es wird wieder gefährlich vor dem Tor von Trapp. Der Schuss von Zeitz wird geblockt und Brünker kann den Nachschuss nicht aufs Tor bringen.

42. Minute: Koch schickt Marmoush mit einem langen Ball auf die Reise, der Dina Ebimbe im Rückraum findet. Sein Schuss wird jedoch geblockt und kann von der Abwehr des FCS entschärft werden.

38. Minute: Nkounkou mit dem ersten Abschluss für die SGE! Aus über 20 Metern fasst er sich ein Herz und zieht ab. Die Aufgabe ist jedoch keine allzu große für Schreiber im FCS-Tor.

36. Minute: Nächste Gelbe Karte für einen Frankfurter. Dina Ebimbe wird in einem Luftzweikampf gefoult und reklamiert heftig. Dafür verwarnt Siebert ihn.

34. Minute: Saarbrücken übersteht die erste Drangphase der Eintracht. Immer wieder probieren es die Frankfurter über die linke Seite, Nkounkous Flanken finden in der Mitte jedoch nur Spieler in weißen Trikots.

29. Minute: Gaus verschätzt sich als letzter Mann im Zweikampf mit Marmoush, doch dieser kann den Ball nicht unter Kontrolle bringen, sodass die Chance verpufft.

25. Minute: Der nicht gegebene Treffer hat das Powerplay der Saarbrücker abklingen lassen, sodass sich die SGE wieder mehr befreien kann.

Eintracht im Glück – VAR kassiert Saarbrücken-Tor ein

20. Minute: Brünker erzielt den vermeintlichen Führungstreffer für Saarbrücken nach einem Eckball! Doch nach Ansicht der Bilder entscheidet Schiedsrichter Daniel Siebert auf Foul von Naifi an Koch, sodass der Treffer einkassiert wird.

17. Minute: Erster Eckball für den 1. FC Saarbrücken. Dieser wird kurz ausgeführt und nach einem Schuss von der Strafraumkante bekommt Kerber den Ball im Gestocher nicht über die Linie. Es entwickelte sich die erste Drangphase des Außenseiters.

15. Minute: Uaffero foult Marmoush auf halblinks und verursacht einen Freistoß aus guter Position. Max bringt diesen in den Strafraum, wo Sontheimer klären kann. Den Gegenzug muss der Freistoßschütze mit einem taktischen Foul unterbinden und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.

10. Minute: Frankfurt tut sich noch etwas schwer, vor das Tor des Drittligisten zu kommen. Bisher agiert die SGE in der Hälfte des Gegners noch zu ungenau.

6. Minute: Saarbrücken presst mutig und setzt die Eintracht bereits früh unter Druck, sodass Trapp einen Ball auf die Tribüne schlagen muss.

2. Minute: Ein langer Saarbrücker Einwurf segelt in den Strafraum der Eintracht, kann jedoch von Koch geklärt werden.

1. Minute: Anpfiff in Saarbrücken. Die in komplett schwarz gekleidete Eintracht spielt von links nach rechts.

Update vom 6. Dezember, 17.51 Uhr: Die Eintracht möchte zurück in die Erfolgsspur. Seit vier Pflichtspielen konnte die SGE nicht mehr gewinnen und verlor zuletzt drei Spiele in Folge mit 1:2.

Update vom 6. Dezember, 17.42 Uhr: Mit dem 1. FC Saarbrücken wartet kein leichter Gegner auf die Eintracht. Seitdem die Saarländer den FC Bayern geschlagen haben, verlor man nur eins von sechs Ligaspielen und blieb zuletzt viermal ungeschlagen.

Update vom 6. Dezember, 17.10 Uhr: Die Aufstellungen sind da. Dino Toppmöller tauscht sein Team im Vergleich zum Ligaspiel beim FC Augsburg auf vier Positionen. Für Aurelio Buta, Hugo Larsson, Ansgar Knauff und Paxton Aaronson rücken Niels Nkounkou, Makoto Hasebe, Mario Götze und Fares Chaibi in die Startaufstellung.

Erstmeldung: Saarbrücken – Im Achtelfinale des DFB-Pokals trifft Eintracht Frankfurt auf den 1. FC Saarbrücken. Der Drittligist warf in der 2. Runde des Wettbewerbs den FC Bayern München in einer spektakulären Partie heraus und sorgte für eine der größten Überraschungen der jüngeren deutschen Fußball-Geschichte. Deshalb wird Eintracht Frankfurt gegen die Saarländer gewarnt sein.

DFB-Pokal im Live-Ticker: Eintracht Frankfurt reist zum 1. FC Saarbrücken

Vor der Partie hatte Eintracht-Coach Dino Toppmöller den enorm hohen Stellenwert des DFB-Pokals für den Verein hervorgehoben. „Ich denke, dass der DFB-Pokal die jüngere Vergangenheit der Eintracht maßgeblich beeinflusst hat – der Weg, den der Klub in den vergangenen Jahren gegangen ist, begann gefühlt mit dem Pokalsieg 2018. Wir wissen um die Bedeutung, jeder hat richtig Bock auf diesen Wettbewerb“, sagte der Übungsleiter der SGE auf der Pressekonferenz vor der Partie.

Vor dem Gegner, der aktuell auf dem elften Tabellenplatz in der 3. Liga liegt, hat der 43-Jährige Respekt. „Es wird nicht einfach dort zu spielen, der 1. FC Saarbrücken hat zu Hause gegen Karlsruhe und den FC Bayern gewonnen. Er ist also in der Lage, Favoriten zu ärgern“, erklärte er angesichts des Sieges des FCS über den FC Bayern.

Eintracht-Aufstellung: Ist Koch fit? Kehrt Götze zurück in die Startelf?

Im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen den FC Augsburg am vergangenen Wochenende könnte es den ein oder anderen Wechsel in der Startaufstellung von Eintracht Frankfurt geben. Zum einen stand hinter Abwehrchef Robin Koch ein Fragezeichen, da er zuletzt über muskuläre Probleme geklagt hatte. „Seine Wade hat gehalten. Er fühlt sich gut, ist im Rhythmus und wieder voll dabei“, sagte Toppmöller über den Innenverteidiger.

Mario Götze wurde gegen Augsburg erst in der 64. Spielminute eingewechselt. Diese Entscheidung begründete der Trainer mit dem anstehenden Pokalspiel. „Wir hatten uns bewusst dazu entschieden, Mario gegen Augsburg nicht von Beginn an spielen lassen. Wir brauchen ihn am Mittwoch. Das war mit ihm abgesprochen“, sagte er über den Weltmeister von 2014. (jari)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser